Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Hallo!

    Hab den Wechsel erstmal verschoben..
    Das Thema Lässt mir keine Ruhe.. und möchte auch nicht das der Motor leidet, da auch noch Leistungsgesteigert..
    Hab in den Anhang mal eine Flasche von Motointegrator hochgeladen.
    Finde die Flasche irgendwie "Billig", kann aber auch Einbildung sein..

    Grüße

    Adrian

    @Adrian01702

    Habe die Flaschen mit nur deutschsprachigen Etikett hergestellt in der EU-F: Frankreich.
    Was mir bei deiner Flasche auffällt das bei dem Etikett auf der Rückseite ganz oben bei Mobil-1 bei der Eins ganz recht oben neben der 1 das "TM" (für Trademark) hier fehlt, bzw. auf dem Foto nicht zu sehen.
    Egal ob Flaschen in der EU oder sonst wo hergestellt, das TM-Zeichen muss da oben neben der Eins stehen. Dies ist jedoch so winzig klein das unter umständen nicht jeder Fälscher das hinbekommt und bei mancher Fälschung so einfach auch schon mal weggelassen wird.

    Bei der auf der Rückseite unter dem Etikett aufgedruckten Nummer handelt es sich bei den ersten Zahlen und der C741781 um die "Chargennummer". Bei der dahinter stehenden 05038 um die "Seriennummer" welche fortlaufend und varieren muss und bei der EMB76476A welche auf allen Flaschen gleich vermutlich um die Nummer welche das Produkt kennzeichnet.
    Die Seriennummer für die jeweilige Charge sind "fortlaufend" und die "05038" darf nur auf dieser einen Flasche stehen. Nimm mal eine andere und vergleiche ob dort beid er Seriennummer eine andere oder dort "auch die 05038" aufgedruckt. Wenn bei einer anderen Flasche die selbe Nummer aufgedruckt dann ganz sicher das es sich um eine Fälschung dann handelt.
    (bei meinen originalen die ich gerade bekommen habe und den 7-Stück Flasche welche ich mit dem 12èr Karton bekommen und aus selben Karton stammen bei mir "fortlaufend" (07739, 07740, 07741 ect.)..

  • Danke für deine Infos!
    Die Belichtung ist bisschen schlecht, hab das extra mit Blitzlicht gemacht, damit man die Konturen erkennt.
    Hab grade alle 9 Flaschen verglichen! Alle Nummern sind fortlaufen.
    Das TM ist auch vorhanden, sieht man nur auf dem Bild nicht.

    Somit scheint es wohl doch Orginal zu sein!

    Danke für deine Mühe !!

  • Nachdem ich den Thread mit großem Interesse verfolge, habe ich meine beiden 5 Liter Gebinde Mobil 1 New Life 0W-40 verglichen.
    Die eine, geöffnete Flasche wurde Anfang 2016 gekauft (in einem Delticom-Shop), die andere vor ca. 5 Wochen (Verkauf und Versand durch Amazon).
    Also beides vermeintlich sehr seriöse Anbieter. Die Amazon Flasche ist noch nicht geöffnet (und will ich wegen Rückgaberecht bis 08.09. auch noch nicht öffnen).

    Mir sind ebenfalls leichte, aber dennoch eindeutige Untschiede aufgefallen und will euch die nicht vorenthalten. Außerdem interessiert mich eure Meinung dazu.

    Auf Bild 1 fällt auf, dass die Füllstandmarkierung, ähnlich wie beim Peak Life von Guggiboy unterschiedlich angebracht ist.
    Auf Bild 3 fällt auf, dass das Etikett anders gestaltet ist
    Auf Bild 2 und 4 fallen mir keine Unterschiede auf.

    Ich persönlich glaube nicht an eine Fälschung, da es zwei seriöse Anbieter sind und sich die Ölflaschen auch komplett gleich "anfühlen". Die Fälschung wäre demnach EXTREM gut gemacht. Die Ölflaschen sind im Abstand von ca. 1,5 Jahren produziert worden.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Pascal

  • @Adrian01702

    Das wäre "zu voreilig". Bei meinem beiden zuvor gekauften Ölen wo eines davon nur Original und es sich bei anderem definitiv um Fälschung bei handeln muss befindet sich ebenfalls auf beiden rückseitigen Etiketten hier das TM Zeichen und sind ebenso auch beide gestempelt.
    Das war jetzt nur weil ich das TM Zeichen aufgrund des Blizes auf einem Foto nicht sehen konnte und auch mit der laufenden Seriennummer nur eine Möglichkeit gewesen Fälschung sofort zu erkennen wenn diese hier nicht fortlaufend gewesen wäre und jetzt nicht etwa 100%tiger Beweiß dafür das du Originale hast.
    Im Gegenteil, Fälscher die große Mengen an Händler liefern sich gerade bei der fortlaufender Nummer ebenso Gedanken machen da dies jedem Händler ja sofort und als Erstes sonst auffallen würde.
    Die Fälschung die ich habe bis jetzt nur am a: Geruch, b: anderer Konsistenz gegenüber zum Original und c: an der Prägung der Buchstaben und Zahlen an der seitlichen Milliliterangaben zu identifizieren. Und zwar "aufgepaßt" "nur an den Prägungen" (die "Nullen" und Zahlen sowie "ml" für Milliliter ect.).
    > Schweißnaht, Schweißnähte sowie auch das die Prägung teilweise in den "Sichtstreifen" gedruckt und schräg läuft auch bei den originalen welche ich bekommen habe (bei Produktion und auch den originalen hier wohl nicht vermeiden lässt das seitlicher Druck und Prägung der Milliliterangaben hier manchmal auch etwas schief gerät).
    >>> Aber: die Prägung der Zahlen und Nullen selbst muss immer die gleiche sein und darf bei den Flaschen mit Herstellung EU-F: Frankreich nur so aussehen wie auf den Bildern 1 und 2 im Post#173 "bei der oberen Flasche" welche von ATP Autoteile-Pöllath. > Ihr müsst das Bild "vergrößern" ist sonst schwer zu erkennen. wenn ihr das Bild vergrößert seht ihr den Unterschied hier am deutlichsten bei den "Nullen" (aber auch bei "ml" ganz ungten vom Sichtstreifen).
    Noch was!!: Dies gilt vorerst und von meiner Seite auch nur für den Vergleich der Flaschen mit Herstellung EU-F: Frankreich.
    Bei deiner Flasche sehen mir die Prägung, Zahlen und Nullen hier jetzt eher so aus wie die bei meiner Fälschung. da die in den USA oder in irgendeinem anderen Land produziert wurde (das was mir bei einer Flasche auch noch komisch vorkommt das nirgend" Made in...." hier aufgedruckt und man gar nicht sehen kann woher die stammt (oder steht das im Inneren auf dem Zettel wenn man das Etikett aufzieht?), ist "Made in" und Kennzeichnung wo Produkt Hergestellt nicht weltweit Pflicht?.........wo man hier jetzt aber deswegen ebenso keine voreiligen Rückschlüsse draus ziehen kann da wenn im anderen Land und auf anderen Maschienen produziert durchaus möglich das der Druck hier unterscheidet.
    Bleibt in deinem Fall nur noch "der Geruch" und die Konsistenz (für Vergleich eventuell einfach 1-Liter und eine Flasche bei ATP von kaufen) oder aber Probe zu Oilcheck.de einzusenden welches mit Kosten von knapp um die 47,- Euro verbunden um ganz "auf Nummer sicher zu gehen"..

  • habe gerade in einem anderem Thread über minderwertige Ölqualität in Polen geschrieben,
    alle sprechen hier über Fälschungen, aber vielleicht ist das einfach ein Produkt aus Polen?
    Hat jemand das in Betracht gezogen?
    Die Händler können doch überall (EU-weit) einkaufen.

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • stimmt, hab´s übersehen :verlegen:

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Danke für die Info, interessant. :lesen:

    Es ist aber unabdingbar zu wissen, wie sich der Motorschaden genau zeigt.
    Ich habe gerade gesehen, dass sich der User Naumstar bei uns registrierte, moin übrigens. :hello:

    Bin sehr gespannt wie die weiteren Erkenntnisse aussehen, und wir können da auch gerne mit golf3.de den Austausch halten. :handschake:

    EDIT
    Auch Fotos vom Gebinde wären hier sehr willkommen.

  • Hallo, habe das Öl seit etwa 7k Kilometer drin. Wechsel war Februar 2017. Habe keine Probleme gehabt, Ölverbrauch hat sich minimiert, kein klackern, ruhiger Motorlauf. Auto ist ein Subaru Impreza. Was würdet ihr in meinem Fall machen? Habe gerade eben im Subaru Forum davon gehört.
    Grüße

  • Hallo, habe das Öl seit etwa 7k Kilometer drin. Wechsel war Februar 2017. Habe keine Probleme gehabt, Ölverbrauch hat sich minimiert, kein klackern, ruhiger Motorlauf. Auto ist ein Subaru Impreza. Was würdet ihr in meinem Fall machen? Habe gerade eben im Subaru Forum davon gehört.
    Grüße

    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Wenn du eine Ölempfehlung willst, solltest du unter Angabe aller geforderten Punkte einen Thread im passenden Unterforum hier einstellen. Mit den sehr spärlichen Informationen aus deinem Beitrag kann auch beim besten Willen leider niemand etwas anfangen.

    Viel Spaß noch hier,
    Pascal

  • Hallo, habe das Öl seit etwa 7k Kilometer drin. Wechsel war Februar 2017. Habe keine Probleme gehabt, Ölverbrauch hat sich minimiert, kein klackern, ruhiger Motorlauf. Auto ist ein Subaru Impreza. Was würdet ihr in meinem Fall machen? Habe gerade eben im Subaru Forum davon gehört.
    Grüße


    Aufrgund das es Fälschungen sowohl bei den Abfüllung außerhalb als auch bei den Abfüllungen innerhalb der EU hier definitiv gibt, und ohne die Pferde hier jetzt Scheu zu machen, besteht auch bei dir zumindest die Mögichkeit es sich unter Umständen um ein ebenso nicht originales bei handeln könnte und gewisses prozentuelles Risiko welches um so höher wenn du hier ebenso Online gekauft und erst recht wenn dann auch noch zum vermeindlich "günstigsten Preis".
    Wenn 100%tige Sicherheit haben willst entweder bei oilcheck.de Probenentnahmeset hier zuschicken, Probe entnehmen und testen lassen welches mit Kosten insgesamt inklusive Hin+Rückversand und allem von 47,89 Euro verbunden oder (was sich bei wenn Wechsel im Februar und nach 7000-Kilometern denke ich mal hier dann noch eher empfiehlt) auf der Seite von mobil1.de nach dem nächstgelegenen PV-Automotive Händler (bei PV-Automotive weiß ich das dieses ausnahmslos nur bei den Herstellern direkt beziehen, bei Amazon wäre ich wie im Tread#184 und #185 von mir genannten Gründen eher vorsichtig, bei Stahlgruber weiß ich nicht ob die nicht von woanders nebenbei auch noch beziehen (für mich zu Groß und handeln neben Autoteilen auch noch mit zig anderen Sachen obwohl ich Stahlgruber aber ansonsten auch für eher bedenkenlos halte), oder ansonsten wenn von PV-Automative keine Filiale in der Nähe eventuell noch bei Euromaster (für den Fall das die an Endverbraucher ebenso auch direkt verkaufen wie PV-Automotive) hier in deiner Nähe suchen und wenn beispielsweise 7-Liter brauchst wie ich für 100,98 Euro und zum Literpreis von 14,38 Euro hier für ca. 50,- Euro mehr dann gleich neuses zu kaufen, in beiden Fällen hier dann zumindest 100%tige Sicherheit.......

  • Anscheinend der erste Motorschaden:

    http://www.golf3.de/werkstatt/1281…-im-umlauf.html

    Der user "Naumstar" dort ist wohl Maschinenbauer bzw. baut oder überholt Motoren, auf alle Fälle ein Profi mit Ahnung.

    habe eben gesehen das er auch im Touristenfahrerforum angemeldet ist......dort schrieb er das die Analyse ein einfaches Einbereichsöl ohne Aditive ergab.
    ich hoffe er kann die Analyse hier mit einbringen:)

  • Ich kauf nur noch bei Herstellershops, genau aus dem Grund, da gibt es auch sehr gute Öle. Großkonzernen werfe ich nicht gerne Geld in den Rachen, vorallem wenn es denen noch völlig egal ist, ob gefälschte Produkte auf dem Markt sind.

  • Ich kauf nur noch bei Herstellershops, genau aus dem Grund, da gibt es auch sehr gute Öle. Großkonzernen werfe ich nicht gerne Geld in den Rachen, vorallem wenn es denen noch völlig egal ist, ob gefälschte Produkte auf dem Markt sind.

    Absolute Zustimmung.

    Ich verstehe nur nicht, dass es die großen Konzerne offensichtlich nicht stark interessiert, dass ihre Produkte gefälscht werden:

    Mir spontan eingefallene Gründe aus unternehmenseigenem Antrieb vehement gegen Fälscher vorzugehen:

    - Umsatz/Gewinn wird direkt geschmälert (da nicht das eigene Produkt verkauft wird)
    - potentielle Kunden wenden sich ab (wie wir), da sie Angst vor Fälschungen haben
    - bei unbewussten Verwendung einer Fälschung wird von einer schlechten Qualität des Markenöls berichtet (Wegen Motorschaden, Ablagerungen etc.), womit ein negativer Werbeeffekt erzielt wird.

  • Was los? PeakLife ist eh ausgelaufen. Und as ist PeakLife Thread und nicht der Ölfälschungen-Thread. Den haben wir auch... :huh:
    Motoröl Fälschungen

    Hier geht es um die PeakLifes die man noch im Keller hat und jetzt verunsichert ist was genau man da hat. Ok Analyse bringt 100% Klarheit, aber fast eindeutig geht es nun auch ohne, falls das Gebinde noch da ist.

    Ja, aber das Mobil-1 FS-X 5W-50 ist doch das "PeakLife" bei dem jetzt hier nur der Name geändert wurde, Oder nicht?! ....ist in dem Sinne ja nicht vom Markt sondern nur unter anderem Namen jetzt geführt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (24. September 2017 um 11:13)

  • Ich denke das Peak Life oder auch den Nachfolger werden weiterhin sehr viele kaufen. Denn nur eine Minderheit kennt diese Fälschungsgeschichte. Ist ja nicht jeder hier im Forum angemeldet der Öl kauft ;)
    Es geht nicht nur darum ob man eine Fälschung hat, sondern auch darum wie man eine Fälschung erkennen könnte und wo man möglicherweise sicher einkaufen könnte ohne eine Fälschung zu bekommen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Diskussion auf Peak Lifes im Keller beschränkt wurde.
    Und ich finde es gut wenn man in dem Zusammenhang auch über den Nachfolger spricht. Man darf durchaus etwas über den Tellerrand schauen :)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (24. September 2017 um 17:39)