Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Das Mobil 1 5W50 Peak Life ist bei mir schon seit längerem in unterschiedlichen Fahrzeugen im Einsatz.
    Nachdem ich die Wartung am BMW 335i vorgenommen habe, stellte ich irgendwann mal fest, dass die neuere Charge der Öl-Behältnise eine leicht andere Griff-Prägung hatten als diejenigen vom Vorjahr.
    Ich hab dann noch die Ölfarbe verglichen, und diese war minimal abweichend (gelbstich vs. *fake*pinkstich). Geruch identisch.
    Direkt Ölcheck.de Testset Weiss bestellt, Frischöl abgefüllt und eingesendet.
    Analyse im Anhang, und wie es halt so ist mit dem Unglück, weicht die Probe tatsächlich von den Vorgaben (Referenz) ab.

    Habe dieses als 4x 4l = 16l bei Ebay im August 2016 gekauft, da der Verkäufer top Bewertungen hat und mehrere hundert verkaufte Artikel wie auch andere Öle und Fahrzeugteile hatte.

    Das Öl ist nun seit weniger als 1000 km im Auto und ich habe auch gut und gern mal Stoff gegeben. Es handelt sich um einen Leistungsgesteigerten BWM 335i.

    Mich interessiert nun folgendes:
    - Muss man von einer Fälschung ausgehen?
    - Ist das Öl so schlecht, dass man es garnicht fahren sollte und es dem Motor schadet?
    - Hat mein Motor mit grosser Wahrscheinlichkeit schon schaden genommen?
    - kennt jemand solche Fälle, und wie geht man gegen solche Händler / Fälschungen am Besten vor, damit nicht noch andere Schaden nehmen (sofern es ein Fake ist!)

    Ich werde das Öl ablassen und gegen Motul Sport 5W50 ersetzen, da ich dafür eine sichere Bezugsquelle habe. Beim Ablassen wird dann auch direkt nochmal eine Probe entnommen.

    Zudem gibt es noch andere mir Bekannte, die Öl bei diesem Händler gekauft haben und auch schon auf Rennstrecken damit unterwegs waren, jedoch das 5W50 FS, welches das Peak Life ja ablösen soll.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Das Öl ist ganz klar eine Fälschung, ohne Zweifel.
    ZDDP 184+148 ist richtig mies. Dieses Öl würde ich keinen Meter fahren wollen und rate dringend zum Wechsel.

    Dein Motor sollte da jetzt keinen Schaden genommen haben, jedoch kann der Verschleiß kurzzeitig höher sein.
    Ist schwierig zu sagen wie lange die alte ZDDP-Schicht vom vorigen Öl noch hält.
    Es gab ja quasi nur den Verschleißschutz durch die Viskosität (zum Glück ist es ein 50er).

    Damit sollte auf jeden Fall der Verkäufer konfrontiert und Mobil Deutschland informiert werden.
    Sowas darf nicht im Handel bleiben, eigentlich gar nicht erst dort hin gelangen.
    Ist der Verkäufer uneinsichtig, Anzeige erstatten und Schadenersatz einfordern.

    Ganz wichtig, die Gebinde und das Öl aufbewahren.

  • Mir hat man mal gesagt,
    - Mobil Peak Life 5W 50 in 4L Gebinde stammen häufig aus dem Osten und sind gefälscht.
    - Mobil Peak Life 5W 50 in 1L Gebinde stammen aus DE/Europa und sind nicht gefälscht. Kauf 1L Gebinde

    Ich weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann.

    Gruss
    Ronald

  • Besten Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Das Auto steht und wird nur nochmal war gefahren, um das Öl sauber abzulassen.

    Würde sich das schwarze SET lohnen für die Analyse des (gefakten) Altöls wegen der zusätzlichen Partikelzählung? Oder reicht das weisse SET?

    Viele Grüsse

    oilkn2 BMW E90 335i 2007 - R6 biturbo N54 - Leistungsgegsteigert oilkn2

  • Vom Altöl würde ich jetzt keine Analyse machen lassen.
    Es sei denn, die zusätzlichen Kosten spielen wirklich überhaupt keine Rolle.

    Du kannst Dir beim ÖW ja nen halben Liter abzapfen und erstmal beiseite Stellen.
    Analysieren lassen kann man es dann immernoch.

    Wichtiger ist Mobil Deutschland zu informieren.
    Die werden dann schon aktiv werden.

  • Vorallem betreffend (dem vielleicht entstandenem) Verschleiss oder erkennbarem Schadensbild, welches sich nun nach den 800km Betrieb gebildet hat. Ist ja nicht so, dass ich schon die Pleuellager höre oder die Kolben klappern...

    Die 60 Euro auf die Gesamtkosten des Autos und der aktuellen Lage ist für mich vernachlässigbar.

    oilkn2 BMW E90 335i 2007 - R6 biturbo N54 - Leistungsgegsteigert oilkn2

  • Ich würde sehr wohl empfehlen das Altöl zu analyseren.
    Wer weiß wie sich das ganze noch entwickelt.
    Im Falle des Folgeschadens am Motor, Auseinandersetzungen, Gerichte...
    Da könntest du jetzt mit Altölanalyse eventuelle Regressansprüche ins Spiel bringen.

    Vor allem auch Zeugen einbeziehen um später nicht allein mit Aussagen da zu stehen.

  • Kannst du denn Infos geben wie "gut" die Fälschung gemacht ist? Das könnte für uns interessant sein um mögliche Fälschungen vor dem Einfüllen zu erkennen. Also Gebindeunterschiede, Etikett anders ? Scheint ja kaum auffällig zu sein. :S

  • Hmm.......naja, es ist die Frage, wie man diese Situation jetzt händeln möchte.

    Entscheidend ist ja erstmal wie sich der Verkäufer dazu äußert und ob es vor's Gericht geht.
    Hinzu kommt Exxon/Mobil, was die da für einen Weg einschlagen und wie die mit Dir kommunizieren.

    Ich würde mir jetzt erstmal nur das Altöl aufheben und die Sache im Verlauf etwas abwarten.
    Sollte für eine Schadensersatzleistung als Beweis die Altölanalyse fällig werden, so kann diese dann ja problemlos eingereicht werden.

    Bei der Analyse wird aber wohl kein wirklich brauchbares Ergebnis bei rauskommen. Dafür ist die Laufleistung (zum Glück) zu gering.
    Wenn da jetzt nen Wert von z.B. Eisen 40 bei raus kommt, ist das einfach nur ein gewisser Mehrverschleiß in diesen 800 Km.
    Der Motor hat demzufolge keinen Schaden erlitten.......kommt aber auch immer drauf an wie ein Richter sowas beurteilt.
    Denke, da würde es eher eine Pauschale geben, wenn überhaupt.

    Wenn Rechtschutz vorhanden, dann direkt zum RA und den das machen lassen.

  • Hi,

    habe mich nun auch mal hier angemeldet. Bin einer der von Thomas zitierten weiteren Betroffenen, die bei dem gleichen Ebay Händler gekauft haben.
    Ich bin mit dem Öl ca. 9.000KM und hiervon einen Track-Day, sowie 10 Runden Nordschleife gefahren (mit etwa 500PS- N54 mit Upgrade Ladern- und 130-135° Öltemperatur).

    Da ich erst kürzlich auf das Ganze Thema aufmerksam gemacht wurde und der Händler mir bestätigte, es handele sich um originales Öl, habe ich meinen normalen Intervall (maximal 10.000KM) eingehalten.

    Neue Mobil 1 über Partsrunner in 1L Gebinden ist bereits bestellt, ebenso werde ich heute ein Testkit von Oelcheck beantragen um eine Probe des alten Öles machen zu lassen. Stellt sich hierbei heraus, dass es sich um gefälschtes Öl handelt, werde ich beim Ebay Händler Schadensersatz geltend machen.

    Ich habe bereits versucht mit Mobil1/Exxonmobil in Verbindung zu treten, leider habe ich trotz 10min Recherche nirgendwo eine Telefonnummer auffinden können....Habe ehrlich gesagt keine Lust aufwendig in einer langen Mail den Sachverhalt zu schildern, um dann von Mobil einfach abgespeißt zu werden.

    Ich habe über meinen Job auch einige Kontakte zu KFZ Zulieferbetrieben etc. werde hierüber versuchen mit Mobil in Kontakt zu treten.


    Welches Analyseset würdet ihr empfehlen? Ich habe noch etwas Frischöl übrig, leider habe ich bereits 2x Mobil 1 5W50 aus 4L Gebinden eingefüllt und kann nicht ganz genau sagen welcher Kanister von welchem Wechsel kommt....

  • So hatte jemandem vom Industriebereich Schmierstoffe dran, der sich der Sache annehmen will.
    Die Aussage ist jedenfalls, dass es offiziell keine 4L Gebinde gibt- klickt man über die Mobil1 Homepage auf den Amazon Link erscheint aber dort direkt die Auswahlmöglichkeit 4L Gebinde zu erwerben.... Und wie es aussieht ist die Wahrscheinlichkeit bei 4L ja sehr sehr hoch eine Fälschung zu erhalten...

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde auch über meine Probe berichten.