vermutlich Mannol Classic 10w-40, Saab 900 8V, ~4700km

  • Ölprobe aus einem Saab 900 GLE Automatik.Ölwechselintervall ~4700km/13 Monate, Gesamtlaufleistung 125.020km.
    Dieses Auto hatte bei km-Stand 108.000 einen Motorschaden aufgrund eklatanten Wartungsmangels. Nockenwelle in ihren Lagern im Zylinderkopf gefressen, Steuerkette fertig. Ölschlamm.
    Der Zylinderkopf wurde überholt und die Steuerkette sowie die Kettenführungen getauscht. "Untenrum" wurde der Motor nicht geöffnet - "mal eben so die Ölwanne abnehmen" ist nicht, denn die Ölwanne ist in das Getriebegehäuse integriert. In der Folge drastisch verkürzte verkürzte Ölwechselintervalle: zunächst einmal ~1200km, dann immer 4000-6000km.
    Bei diesem Ölwechsel fand sich vor dem Ölfiltereinlaß eine große Ablagerungsflocke von lackartiger Konsistenz. Staubige graue Ablagerungen am Filtereinlaß. siehe Abstrich. Ölfilter selbst für das kurze Intervall stark verschmutzt (Vergleichsfilter wurde in einem anderen Saab 900 8000km lang genutzt.)



    Mit erhöhten Eisen- und Aluminiumwerten hatte ich angesichts der Vorgeschichte gerechnet. Daß mit dem Auflösen von Ablagerungen die Altlasten ans Tageslicht kommen war erwartbar. Blei und Kupfer machen mir etwas mehr Sorgen. Da werde ich das Trendverhalten mit Argusaugen beobachten müssen - wenn der Trend sinkt, dann stammte das wohl aus den Ablagerungen, wird es schlimmer, dann ist das aktueller Verschleiß und werde ich das Ding wohl früher oder später neu lagern müssen.

    Mehr Text und Bilder hier: https://turboseize.wordpress.com/2017/05/11/ohn…s-oel-erzaehlt/