UHP Sommerreifen - 15" stirbt aus - Umstieg auf 16"

  • Bin auch gespannt.

    Wenn der Anspruch besteht, einen konkurrenzfähigen Reifen auf den Markt zu bringen, und nicht ein billigst Produkt, dann kriegen die Taiwanesen das hin. Gut ausgebildete Leute und moderne Maschinen sind vorhanden. Der Preis kommt zu Stande durch etwas niedrigeres gesamt Lohnniveau, kein hohes Marketing Budget und vor allem weniger Erwartung an die Marge - was eine "kleine" Marke nun mal tun muss, um auf den Markt zu kommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Federal sieht aus wie viele andere aktuelle Reifen auch. Mehr als zwei Längsrillen und ein asymmetrisches Profil, welches aber nicht besonders deutlich als solches zu erkennen ist.
    Zudem ist er auch rund und schwarz aus Gummi. ;)

    Achtung OT:
    Dass Runderneuerte alte Profile tragen ist oft so, müsste aber nicht so sein. Scheint aber billiger und hat mit den Back-Formen zu tun bzw. mit den Absatzmärkten. Gibt genügend Runderneuerte, die alte und (fast) identische Conti- oder Michelinprofile tragen...der Profil Pro-snow Ultra ist mehr als nur etwas ähnlich dem Conti TS830.

    https://reifenpresse.de/2014/06/04/rei…praezedenzfall/

  • So Leute, 15" hat sich nun für den Sommer bei mir erledigt.
    Ab jetzt gibt es einen UHP-Reifen in 16".

    Es ist der Federal Evoluzion ST-1 in 205/50 R16 geworden:

    Der spontane Wechsel auf 16" kam durch ein sehr gutes Angebot meiner gewünschten Felgen zustande:
    Welche der beiden Felgen?

    Leider hatte ich zuvor schon die Federal Formoza AZ01 bestellt, was etwas unglücklich gewesen war.
    Diese gingen nun also zurück und mussten den Evoluzion ST-1 weichen.

    Die Formoza's waren auch eher eine Wahl aus der Not heraus, da die Auswahl bei 15" bekanntermaßen sehr mau aussieht.
    Die Evoluzion sind am Ende genau das, was ich mir vorgestellt habe und weisen gegenüber den Formoza's ein paar gute Argumente auf, diese ich etwas aufzeigen möchte.

    Mit der DOT habe ich mich um 1 Woche "verschlechtert". Von 3517 auf 3417.

    Ich hatte aber zuvor bei reifentiefpreis24.de angefragt und wusste, dass es wieder eine Produktion aus 2017 werden wird. Das Lager teilen die sich mit reifensuche.com, und nach längerer Beobachtungszeit hatte ich am Freitag für 49,79€/Stk. zugeschlagen:

    Kommen wir jetzt zu den Argumenten.
    Als erstes handelt es sich beim Evoluzion ST-1 um einen UHP-Reifen, was von Anfang an das Ziel war.
    Mit der wichtigste Faktor stellt die Seitenwand dar. Diese bietet einen Felgenschutz, was beim Formoza AZ01 in 205/55 R15 leider nicht der Fall war. Zudem handelt es sich um einen verstärkten Reifen, erkennbar am ZR16. Weiter der Geschwindigkeitsindex W, also wie zuvor auch mein Bridgestone Adrenalin RE002.

    Der Reifenstoß ist sauber verarbeitet:

    Insgesamt macht der Reifen einen sehr guten Eindruck und ich bin mit dem kurzfristigen Schwenk auf 16" glücklich.
    Laut vorhandenen Erfahrungsberichten/Reviews scheint es sich um einen top Reifen zum guten Preis zu handeln.
    Mit der eigenen B-Einstufung bei Nässe hat Federal wohl nicht zu hoch gespielt, und man liest/hört von sehr guten Eigenschaften auf nassen Straßen: Beiträge #1.213 & #1.216

    Ich muss ihn zwar erst noch selbst fahren, doch wenn das alles so zutrifft, ist der Evoluzion ST-1 für mich der optimale Nachfolger des Bridgestone RE002, mit diesem ich ja bis auf die Aushärtung mittlerweile top zufrieden war.

    Ich freue mich jedenfalls auf die Fahrerlebnisse und bin gespannt, wie gut er mit meinem 190er harmoniert. :check:

    Hier noch ein paar weitere optische Eindrücke:

  • Sind keine verstärkten Reifen. Das "Z" ist ein Relikt und deutet auf den Geschwindigkeitsbereich (über 240) hin. Ist obsolet und wird durch die Klassifizierung "W" konkretisiert. (ECE-R 30 statt Z nun W und Y)

    87 Traglast ist für die Größe normal. XL oder RF sind die Kennzeichnung für "verstärkt".

  • Wie ihr dort zu sehen bekommt, sind die Federal Evoluzion ST-1 nun montiert: Felgen, Gewichte und Ventile - Beitrag #67

    Der Reifenmonteur war positiv überrascht von den Federal's. Er hätte nicht gedacht, dass die Räder mit wenigen Gewichten ausgewuchtet werden können.

    Der Felgenschutz ist absolut klasse und steht nicht nur 3mm über der Felge, sondern so 6-7mm. :daumen2:

    Die 205er passen absolut top auf 7,5" Felgenbreite.
    Ich bin bisher echt begeistert von dem Reifen. Präzise verarbeitet, geringe Unwucht, sehen gut aus, und das zu einem top Preis.

    Die ersten Meter waren natürlich unauffällig. Auf der BAB und bei Nässe wird er sich jetzt beweisen müssen. Ich bin da aber sehr guter Dinge. :yes:

  • @Tequila009

    Der Reifen ist aber noch nicht an der Flanke mit Shampoowasser abgebürstet...das geht noch schöner, v.a. wenn ich sehe welchen Aufwand du mit deinen Felgen betreibst. ;)

    Ich finde den Felgenschutz irgendwie irritierend; durch diese schraffierte Fläche wirkt er sehr weit weg von der Felge, irgendwie so gespreizt und fast als wäre die Felge zu breit, was sie nicht ist. Vielleicht sitzt der aber auch einfach nur etwas weiter außen als ich das kenne. Sieht man sehr schön auf dem letzten Bild, dass da eine Art Rille/Rinne zur Felge hin entsteht in der sich schon Schmutz sammelt.

  • Das ganze Auto ist auch noch schmutzig. :grins3:
    Die Reifenflanken werden zusammen mit dem Auto gesäubert, da gehe ich jetzt nicht separat bei.

    Der Felgenschutz ist nicht irritierend, sondern wie bei anderen Reifen auch.
    Die Felge ist auch nicht zu breit, das passt zu 100%.

    Schaue mal, das Felgenhorn sitzt genau an der kleinen Kante mit dem blauen Pfeil:

    Jedes Felgenhorn ist an der Kante rund, und dort kann sich mit jedem Reifen, ob Felgenschutz oder nicht, Schmutz ansammeln. Daher kann es auf Fotos optisch so wirken, als sei es dort offen, als wenn man den Reifen quasi gestretcht hätte.
    Der rote Pfeil ist der schön breite Felgenschutz im Viertelkreis.

    Hier kann man es an den zwei mittleren Rädern auch gut erkennen, öffne das Bild in der Ansicht mal komplett (ganz rechts der Pfeil "Originalversion aufrufen"):

    Mit einer schmaleren Felge würde es genauso aussehen, nur eben dass die Flanke weniger gerade und mehr Ballon-mäßig wäre, wie es z.B. bei meinen AMG-Rädern der Fall ist.

    Ich war vorhin nochmal beim point•S und habe ihm das Ergebnis gezeigt, da er die Räder gerne auf dem 190er sehen wollte. Dabei sprachen wir auch kurz über den ausgeprägten Felgenschutz, und er meinte, dass dieser bei vielen Reifen nicht mehr so schön breit wäre. Er ist wie gesagt echt angetan von den Federal und wurde positiv überrascht.

  • Ja, ist doch auch völlig in Ordnung.
    Ich habe Dir ja nur die Details mit Fotos genauer aufgezeigt.

    205er die nicht zu schmal ausfallen passen wunderbar auf 7,5" Felgen, genauso auch 195er auf 7".
    Fotos können bei solchen Dingen manchmal etwas täuschen, da eben Lichtverhältnisse/Schatten verfälschen. :zwinker2:

  • Die Montage inkl. Entsorgung und mitgebrachten Ventilen hat 60€ + 5€ Trinkgeld für den Monteur gekostet.

    Meine Winter- bzw. Ganzjahresreifen für die AMG's werde ich dort auch aufziehen lassen.

    Der Chef war zwar etwas aufdringlich und hatte mehrmals die abweichende Reifendimension zu den Altreifen (passend für den W211) angesprochen, obwohl ich ihm erklärte, dass die Räder von einem anderen Fahrzeug stammen und nun auf meinen 190er kommen.
    Ich hatte ihm gesagt, dass ich das alles genauestens überprüft habe und die volle Verantwortung für die Abweichung übernehme, doch er blieb weiterhin sehr skeptisch. :grins3:

    Er erläuterte mir, dass sie mal einen Fall hatten, bei diesem sich der Kunde (ebenfalls selbst mitgebrachte Reifen) im Nachhinein beschwerte, weil die Reifen beim TÜV wegen falscher Dimension bemängelt wurden. Der Kunde hatte dann versucht den point•S trotz voriger Hinweise dafür aufkommen zu lassen, was natürlich Ärger bedeutete.
    Daher ist der Chef bei solchen Sachen sehr sehr vorsichtig geworden, was ich auch irgendwie verstehen kann.
    Wenn ein Kunde seine Reifen mitbringt und trotz Hinweise sagt, rauf damit, dann muss er auch die volle Verantwortung dafür tragen und kann sie nicht einfach auf jmd. anderen abwälzen wollen.

    Solch ein Verhalten der Kunden/Menschen führt dann dazu, dass gewisse Arbeiten zunehmend einfach abgelehnt werden, um einem Betrieb Ärger zu ersparen. Ich würde das am Ende ja genauso machen, wenn Kunden erst eigenmächtig etwas so und so haben wollen, und sobald es Probleme trotz korrekt ausgeführter Arbeit gibt, dann ihre Verantwortung ablehnen (leider wird das immer mehr der Fall).

    Der Monteur/Mechaniker ist sehr kompetent und ich hatte ihm heute bei der Besichtigung kurz von den eingetragenen AMG's mit ET37 erzählt, und er erkannte sofort, dass die neuen Räder weniger als kein Problem darstellen.

    Der point•S bei mir ist aber ein kleiner 3-Mann-Betrieb und ich hatte die Möglichkeit direkt mit dem ausführenden Mechaniker für paar Minuten etwas zu reden. Also keine "Massenabfertigung" oder strikte Kommunikation allein mit dem Chef, was natürlich sehr sympathisch ist.
    Wie es bei größeren Werkstätten dieser Kette aussieht, sollte man auf jeden Fall selbst in Erfahrung bringen. Bei sowas gibt es schon größere Unterschiede.

  • Naja, ich bin damals mit den AMG-Bridgestone-Rädern auch gut auf die Schnauze gefallen, als es um die eingefahrene Schraube im Reifen ging.

    Hier mein interner Thread im Punto-Forum, in diesem viele Details wegen Zündung, Innenraum (Plastidip), Kulissenblende, Einbau der Lautsprecher usw. mit Fotos gezeigt werden: http://www.punto-forum.de/thread.php?pos…0117#post260117
    Um den Thread erblicken zu können, muss man sich registrieren. Genauso wie bei uns, wenn man z.B. "Unsere Mitglieder und ihre Fahrzeuge" einsehen möchte.
    Das Punto-Forum ist eine empfehlenswerte sowie absolut erhaltenswerte Plattform, dort könnt ihr euch wie bei uns sehr gerne anmelden. Der Foren-Betreiber marc (Admin) samt seinen Kollegen hat ein tolles Forum für Punto-Freunde und hält es zum größten Teil privat am laufen.
    Dort war früher mein Stamm-Forum...bis der oil-club kam.

    Ich zeige Dir bzw. euch einen Ausschnitt mit den Felgen, und was da alles schief gelaufen ist. Die Reifen-Kette ist ebenfalls dezent angemerkt.
    Das Bild ist ~1200 x 3700, daher bitte "Originalversion aufrufen" anklicken und ihr könnt den Verlauf scrollen.