UHP Sommerreifen - 15" stirbt aus - Umstieg auf 16"

  • Ich habe nun einen asiatischen Test des Formoza AZ01 gefunden: http://www.carnews.com/news/article/35054

    Hier die Übersetzung:


    Wir können davon ausgehen, dass ein taiwanesisches Produkt in Taiwan natürlich wohlwollend getestet wird. :zwinker2:
    Doch auch dann wird der Reifen kein absoluter Murks sein und sollte seine Leistung bringen.
    Mein aktueller Bridgestone RE002 ist als UHP nicht gerade für Bestwerte bei Nässe konstruiert, und wenn der AZ01 hierbei besser abschneidet (allein vom wasserabweisenden Profil her), dann ist das in meinen Augen völlig in Ordnung. Immerhin ist der AZ01 relativ günstig in meinem Maß, und es gilt dabei eben das Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehen.
    Am Ende muss dann eh die Praxis zeigen, wie gut der Reifen mit dem Fahrwerk des 190ers und meiner Fahrweise harmoniert.
    Ich stehe dem Federal jedenfalls positiv gegenüber, und wenn es bis zum nächsten Sommer keine völlig miesen Erfahrungsberichte gibt, ist der General Tire Geschichte und es wird der Federal.

    So sieht der AZ01 im gebrauchten Zustand aus:

    Und hier ist er auf einem Subaru Impreza STI montiert:

  • Nach langer Sucherei fand ich nun eine komplette Bremsweg-Liste vom Auto Bild Reifentest 2017.
    Dort wurde sogar der AZ01 getestet, was mir die ganze Zeit entgangen ist.

    Mit dem 28. Platz liegt er in diesem Test mit einem fixen Straßenbelag ziemlich weit hinten, aber noch vor dem General Tire. :grins3:

  • In Australien gibt es den Nachfolger von meinem RE002, den RE003, sogar im benötigten Maß 205/55 R15:
    https://www.bridgestonetyres.com.au/potenza-adrenalin-re003

    Der RE003 ist seit min. 3 Jahren auf dem Markt, hier in DE aber keine Spur von ihm?! ?(
    Auf der deutschen Bridgestone-Page wird weiterhin der nicht mehr produzierte RE002 gezeigt..... :nee:
    https://www.bridgestone.de/pkw-4x4-und-tr…drenalin-re002/

    In diesem Test hier schnitt er ja wirklich gut ab: https://www.whichcar.com.au/features/wheel…brands-compared
    Der wäre wie gemacht für mich. :yes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir jetzt übrigens die Federal Formoza AZ01 für 47€/Stk. bestellt. Gestern hatte InReifen dieses Angebot.

    Hier gibt es einen Point•S der mir die 4 Reifen für 60€ wechselt, inkl. Altreifenentsorgung. Ist ein guter Preis, denke ich.
    Meine Alligator-Ventile kann ich auch mitbringen, er war da absolut offen für.

    Da bin ich dann mal gespannt, wie sich die Federal so machen. :smile2:

  • Er hatte mir einen Gesamtpreis von 320€ genannt. Der Wechsel würde dann bei 48€ statt 60€ liegen.
    Somit würden die Reifen 68€/Stk. kosten.

    Ich liege jetzt bei 250€ + Ventile, wenn ich den Kauf und den Wechsel separat handhabe.

  • So mach ich das auch....Reifen online kaufen und vor Ort aufziehen lassen.
    Die Ersparnis liegt stets über 50€.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mag in einigen meiner Fälle den Größen liegen, aber ich habe auch keinen nennenswerten Preisvorteil zwischen Onlinekauf und Kauf über die Werkstatt; bei Ketten oder speziellen Reifenhändlern kaufe ich eher nicht.
    ATU (ja, tatsächlich) hatte letztens sehr gute Komplettangebote.
    Das “alles aus einer Hand“-Angebot meiner Werkstatt ist mir den gering höheren Preis zum Onlinekauf wert.
    Aber der Onlinekauf mit Montagestationen vor Ort ist durchaus attraktiv. Bloß kurios, dass ich bei den Montagestationen oft identisch günstige Angebote bekomme und dann gibts keinen Grund für den “Umweg“ übers Internet.

    Um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen:
    Dies betrifft v.a. Reifen sonst eher nicht so gänger/gefragter Größen.

  • Als ich vorhin nach Hause kam, standen überraschend die Federal vor der Tür. :post:

    Die DOT ist leider 3517, das entspricht August/September 2017: https://www.aktuelle-kalenderwoche.org/2017/35/
    Somit sind die Reifen ziemlich genau 1½ Jahre alt, was im gesetzlichen Rahmen liegt.

    Angesichts des Preises von 188€ für alle 4 sehe ich das nun nicht als Beinbruch, auch wenn eine frischere Produktion klar schöner gewesen wäre. Zu mindest tragen alle 4 die gleiche DOT.
    Ich hätte ja auch beim Händler vor Ort zwischen 240€ bis 280€ zahlen können, wobei es auch hier keine Garantie für eine aktuelle Produktion gibt.

    Ich werde bei den Formoza's erstmals ein Reifenpflegemittel ausprobieren, sowas hatte ich noch nie verwendet.

    Dann heißt es demnächst, die alten Bridgestone-Räder zum Umziehen bringen.

    Bessere Bilder werden noch folgen.

  • Mich hatte eben auf den Fotos diese Stelle etwas irritiert:

    Sieht aus wie ein Schnitt im Profilblock.
    Also nochmal ab in den Keller und nachgucken.....zum Glück nur eine oberflächliche Schramme. Per wischen mit dem Finger ist alles wieder gut. Ich ahnte schon eine Reklamation. :heat:
    Manchmal sind auf Fotos Dinge zu sehen, die man so normal gar nicht wahrnimmt. :grins3:

    In diesem Zuge auch gleich noch paar weitere Fotos mit & ohne Blitz. :photo:

    Nachdem ich vorhin noch etwas enttäuscht über die DOT war, bin ich jetzt wieder Glücklich und freue mich auf den Formoza AZ01. :yes:
    Die 1½ Jahre sind ja noch gut hinnehmbar, wenn man bedenkt, dass Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als Fabrikneu verkauft werden dürfen.

    ::]:

  • Bevor du die Reifen mit Reifenpflege behandelst, bitte gründlich mit Bürste und Shampoo/Spüli waschen, damit das Trennmittel von der Flanke weggeht.
    Tust du das nicht, schmiert es und die Pflege kommt nicht ans Gummi, sondern liegt nur auf dem Trennmittel.