UHP Sommerreifen - 15" stirbt aus - Umstieg auf 16"

  • Ich würden den N'Fera als sehr guten Allrounder mit sportlichem Akzent einstufen.

    So habe ich die Berichte (die ich dort bisher gelesen habe) auch verstanden. Der n`Fera (der wohl auch einer der Erstausrüsterreifen bei Porsche (!) ist, würde vom sportlichen Akzent am besten passen, den gibt´s leider nicht in deiner Größe....). Die anderen Reifen aus dem Sortiment der N Blue- Reihe scheinen in der Tat noch mehr auf Komfort ausgelegt, auch wenn ich da den HD Plus schon zu den besseren (und "steiferen") zählen würde....

    Was den Altimax Sport angeht, möchte ich ja nun auch nicht suggerieren, DEN Reifen gefunden zu haben.

    So hatte ich dich auch nicht verstanden. Er war zumindest im bisherigen, engsten Favoritenkreis angesiedelt, was die Reifen mit deiner Budgetvorstellung anbetrifft! :)
    Meine Meinung (auch wenn ich den GT Altimax Sport nicht selbst "er-Fahren" habe :( :( der wird in dem Preissegment den von dir gewünschten Eigenschaften schon mit am nächsten kommen!
    Auf weitere günstige Kandidaten mit sportlichem "Esprit" bin ich in dem Preissegment sonst eher nicht gestoßen.... :(

  • @Tequila: wie ist denn der aktuelle Stand bei deiner Sommerreifensuche? Du hattest hier irgendwo einen eigenen Thread aufgemacht..... General Tire war damals - soweit ich mich entsinnen kann- einer deiner Favoriten in der "speziellen Reifendimension"?

    Tja, alles beim alten Stand. :grins3:

    Die RE002 machen mindestens noch diesen Sommer und als Ablöse bleiben die Altimax Sport derzeit aktuell.

  • Die Reifen-Thematik bekommt bei mir wieder neuen Aufschwung. :grins3:

    Ich habe einen neuen Favoriten gefunden.
    Einige von euch werden bestimmt die Hände über den Kopf schlagen, denn es handelt sich um den hierzulande eher unbekannten taiwanesischen Hersteller Federal Tyres. :flitz:

    Federal ist in den USA, Australien und natürlich in Asien bekannt und gilt bei einigen Reifen als Geheimtipp.
    Dieser Hersteller genießt zudem einen sehr guten Ruf in der Drift-Szene, in der es nicht wie oft angenommen einfach um wenig Grip geht. Im Gegenteil. Im Drift-Sport müssen die Reifen eine hohe und sehr gut zu fühlende Haftung haben um möglichst sauber driften zu können.
    Weiter werden die Reifen auch gerne im Slalom-Motorsport eingesetzt.
    In den 60er bis Ende 70er Jahren arbeitete Federal mit Bridgestone, und Anfang der 80er bis 2000 mit Sumitomo Rubber (Dunlop) zusammen.
    Danach blieb Federal eigenständig.

    Bei dem von mir anvisierten HP-Reifen handelt es sich um den Formoza AZ01 mit sehr breiten Schultern:

  • Ich glaub nicht das der Reifen der richtige für dein Fahrzeug wäre.
    Aber die Größe ist ja relativ speziell und viel Auswahl hast du da nicht. Zumindest nichts gutes...

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Welche Punkte sprechen aus Deiner Sicht denn Kontra?
    Eine kleine Erläuterung wäre schon ganz hilfreich.

    Mein Format ist in der Tat sehr ungünstig geworden.

    Den AZ01 betrachte ich jedoch positiv.
    Bitte nicht mit dem FD2 verwechseln.

  • Zu einem W201 mit standard Fahrwerk und normaler Straßennutzung würde eher ein Eco- oder Premium-Reifen ala Michelin Primacy, Conti Premium Contact oder Bridgestone Blueresponse passen.

    Ich denke das Reifen die in die Richtung HP/UHP nicht zu dem Fahrzeug / Fahrwerk passen.
    Das wird nämlich aus fahrdynamischer Sicht relativ schnell unausgewogen.

    HP / UHP Reifen haben meist eine weichere Mischung, weniger Tread und eine versteifte Karkasse.
    Zwar wird das Einlenkverhalten präziser und Grip höher, aber der Komfort leidet darunter und der Reifen ist schneller verschlissen.

    Auch ist das Fahrwerk schnell überfordert.

    Über diese Reifen sollte man nachdenken wenn standard Reifen bei einem Bilstein B8 oder Gewinde, H&R Antirolekit und sämtlichen Sportline Gummis nicht mehr standhalten können.

    Die Felgenbreite spielt bei solchen Reifen eine nicht unerhebliche Rolle.

    Wie breit sind denn deine Felgen und welche Reifen kannst bzw. darfst du damit fahren?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Naja, mein 190er ist ein original Sportline und das Fahrwerk arbeitet mit den aktuellen UHP's Bridgestone Potenza RE002 sehr gut.

    ECO- Und Komfort-Reifen möchte ich auf jeden Fall nicht haben.

    Du kannst ja mal kurz die 2 vorigen Seiten durchlesen. Da wurde auch genauer beschrieben, was ich suche.
    Einen richtigen Ersatz für die RE002 werde ich in meinem Format eh nicht mehr finden. Der Drops ist gelutscht.

  • Klar kannst den mal probieren. Bei dem Preis von nem fuffi das Stück sowieso, aber eine wirkliche empfehlung meinerseits wäre der nicht. Zumindest nicht bei einem W201.
    Auch wenn es eine Sportline ist.

    Was hat denn Nokian im Programm?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hier gibt es eine ganz gute Übersicht möglicher Reifen:
    https://www.idealo.de/preisvergleich…48-1171571.html

    Wir haben im Thread ja auch schon eigentlich alle interessanten Modelle durchgesprochen.

    Du solltest mich vielleicht nicht mit dem durchschnittlichen 190er-Fahrer in Verbindung bringen. :lach:
    Mein Fahrstil ist etwas flotter, BAB, Landstraße wie auch allgemein Kurven. :grins3:

    Den Sportline habe ich daher nicht nur zur Zierde, das Fahrwerk muss schon was machen können. :yes:

  • Welche Punkte sprechen aus Deiner Sicht denn Kontra?
    Eine kleine Erläuterung wäre schon ganz hilfreich.

    Mein Format ist in der Tat sehr ungünstig geworden.

    Den AZ01 betrachte ich jedoch positiv.
    Bitte nicht mit dem FD2 verwechseln.

    Tja da stehst du nicht alleine da, fahre originale Seat Sommer Felgen in der Größe 215/45 R16. Die Auswahl ist sehr bescheiden :thumbdown:

    Z.b Der neuste Conti Reifen für diese Größe ist der contract 2.. .

    Frag mich wieso hier keine 17 zöller genommen wurden. Da wären Reifen Preise günstiger und man bekäme sogar alle aktuelle Modele.

    Aber dem werde ich mich wohl die nächsten 1—2 Jahre mit beschäftigen müssen. Werde gerne hier das Forum mit einbeziehen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • RtTechnik, den Falken ZIEX 914 hatte ich vor kurzem auch noch in Betracht gezogen.
    Aber laut Erfahrungsberichten befindet er sich im Mittelfeld mit z.B. dem General Tire Altimax Sport.

    Daher würde dann eher den Altimax wählen.

    Der Barum Bravuris 2 scheint ein echt klasse Reifen zu sein, was man so liest. :yes:

    Nachdem ich dann Federal Tyres immer interessanter fand, schied der Barum jedoch wieder aus.

    Ich möchte halt etwas neues mit gewissem Potential, wie auch beim Öl.
    Für euch ist das mit Sicherheit sehr anstrengend, dafür sorry. Ihr kennt mich ja... :verlegen: :grins3:

    Bei gewissen Dingen bin ich da relativ eigen und verfolge ein Ziel. Was die Reifenwahl angeht, so würde ich gerne Erfahrungswerte der General Tire und Federal Tyres haben wollen.

    Um euch aber nicht alleine damit zu belagern, habe ich mal in einem Rennsport-Forum angefragt:
    Federal Formoza AZ01 - Erfahrungen gesucht
    :grins3: :grins3:

    Wenn es um Reifen geht (andere Themen habe ich mir nicht durchgelesen), sind die Jungs dort an sich gut dabei und können durch ihre Vielfalt im realen wirklich gute Erfahrungen mitteilen: Reifen-Themen

  • Fahre ja schon einen 16 zöller. Aber eben in einer sehr raren Größe von 215/45.. :thumbdown:

    Habe eben mal etwas gestöbert , es gibt ein paar neue Modelle, aber die lassen sich leider sehr gut bezahlen.

    - Michelin primäre 3 ca. 130 Euro
    - Bridgestone turunza T001 ca 110 Euro


    Einigermaßen noch vertretbar finde ich diese hier:
    -Hankook k125 Ventus Prime 3 ca. 80 Euro
    -Firestone Road Hawk ca. 80 Euro


    Zumindest in der Größe 17 Zoll wären Michelin/bridstone im gleichen Querschnitt einfach mal 20-30 Euro pro reifen günstiger. ..Da werd ich mich wohl aus der zweiten Reihe bedienen müssen.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ok, aktuell bräuchtest Du eines der folgenden Formate für günstig:
    ContiPremiumContact 5 205/55 R16
    Continental ContiPremiumContact 5 195/65 R15
    Bridgestone Turanza T001 195/65 R15
    Bridgestone Potenza RE050A 175/55 R15
    Goodyear EfficientGrip Performance 195/65 R15
    Michelin Energy Saver + 165/70 R14
    Michelin Primacy 3 205/55 R16
    Michelin Primacy 3 215/65 R17
    Michelin Pilot Sport 4 205/55 R16
    Pirelli P Zero Nero GT 195/45 R16
    Pirelli P Zero Nero GT 225/45 R17

    Das ist schon sehr durchwachsen...hätte ich jetzt so nicht gedacht.
    Aber da sieht man mal, dass der Preis an sich weniger die Rolle spielt, sondern oft nur das Format.

    Wer würde z.B. den Michelin Primacy 3 als Billigreifen bezeichnen, nur weil es diesen in 215/65 r17 für 60€/Stk. gibt? :grins3:
    Oder auch der ContiPremiumContact 5 in 195/65 r15 für sagenhafte 47€. Ist ja ebenfalls kein Billigreifen.....obwohl... :flitz:

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du keinen UHP/HP suchst, oder?

  • Nein UHP/HP Reifen suche ich hier nicht. Da ist die Auswahl einfach auch sehr bescheiden :D

    Denke es wird eher dann der Hankook/Firestone Reifen werden.


    Das sind ja wirklich Traumpreise, der Michelin in der Größe 205/55 R16 kostet einfach mal die Hälfte ;(

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Zur Marke kann ich sagen, dass Taiwan mittlerweile genau wie (Süd)Korea ein Hochtechnologie Land ist. Dort ist das Know How, wie man anständige Reifen entwickelt, sicherlich vorhanden. Also hat man sich von Partnern getrennt und arbeitet nun eigenständig.

    Ich denke dabei an Hankook vor einigen Jahren, die haben was draus gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, "Made in Taiwan" is wirklich gut.
    Ich möchte keine Diskussion starten, aber BGS, Proxxon, KS tools, die ganzen Werkzeuge kommen aus Taiwan und sind wirklich hochwertig.
    Die Hälfte der Teile neuer Motorräder kommen aus Taiwan laut einem Bericht in der "Motorrad".
    Taiwan war ja immer "Westlich" und hat nichts mit China zu tun.

    Also wenn "Made in Taiwan" auf einem Autoreifen steht hätte ich auch kein Problem damit.

  • Technologie, Rohstoffe und Know-how sind auf der Welt überall verfügbar und genau so teuer. Einziger Unterschied sind die Personalkosten. Die machen beim Reifen zwischen 15 und 25 % aus. Damit kann sich jeder ausrechnen, ob ein Reifen der x% vom Wettbewerb kostet auch ebenso gut sein kann.