UHP Sommerreifen - 15" stirbt aus - Umstieg auf 16"

  • Neue SR stehen frühestens 2018 an.
    Ich beginne mit Recherchen und so gerne zeitig, damit ich nicht irgendwelche unkontrollierten ad hoc Käufe tätige.
    Es eilt also nicht und ich kann mir noch in Ruhe meine Gedanken machen.

    Optisch finde ich ja den Toyo Proxes R888R extrem geil...der sieht mal richtig radikal aus. :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://www.toyo.de/uploads/image/6042.png]
    Aber auf's Aussehen kommt es ja nicht an...zudem in meiner Größe eh nicht erhältlich. ;)

    mnaglo, hast Du mit Deinem Federal eigentlich auch das passende Schuhwerk? :D


    Quelle: https://www.drive2.ru/l/1901374/


    Vielleicht könntest du weitere bekannte Hersteller/Marken in deine Überlegungen mit einbeziehen: Falken sowie Toyo (weiß aber nicht ob die Reifen von den beiden Herstellern, die in deiner Größe angeboten werden, alles bieten, was du dir wünscht...)

    P.S.: Deine gewünschte Reifendimension ist schon irgendwie "exotisch" (nicht alltäglich)! :D

    Von Falken hatte ich mir ja notgedrungen den Eurowinter vorgemerkt.
    Da gibt es den Ziex ZE914 als SR, der mich nicht wirklich reizt.
    Von Toyo wäre nur der Proxes T1-R möglich = kein asymmetrischer.
    Ich habe die Listen ja nun schon 100x rauf und runter studiert...und es bleiben irgendwie immer nur die 4 oben genannten übrig.

    Ja, mein gefordertes Format ist in Sachen Auswahlmöglichkeit echt zum Haare raufen. Das wird zukünftig ein arges Problem werden.

    Sorry Leute, das ist mit mir bestimmt nicht einfach... ;) ^^

  • hmm
    und wie soll das funktionieren? "nach ~1800km komplett unfahrbar"
    da mußte die Lauffläche aus verschiedenen Gummimischungen bestehen
    fast unmöglich wenn man sich die Reifenproduktion anschaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn jemand´s mag JP Performance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also wie ich vorher schrieb, bin vom Conti überzeugt, hatte auf den Subaru (früher auch aufm Ford Explorer) ContiCrossContact™ LX Sport

    der beste Reifen den ich jemals gefahren bin, leider nicht für meinen X5 da nur H. ;(


    natürlich gibt´s auch schlechte Conti , z.B die Cargo-Reifen aufm Vito, knallhart (ich merke ob die Kippe auf der Straße mit oder ohne Filter war )
    und wenn die Straße leicht naß war, war die Rutschpartie einprogrammiert,
    habe gegen Bf Goodrich getauscht und habe jetzt ruhe :P

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

    Einmal editiert, zuletzt von maniek (12. Mai 2017 um 13:35)

  • Den R888R wirst du mit deinem Auto und im normalen Straßenverkehr nichtmal annähernd in seinen Arbeitsbereich bekommen. Hoher Verschleiß und wenig Grip sind vorprogrammiert.

    Warum soll es eigentlich ein Asymmetrischer Reifen sein?

    Die Schuhe müsst ich mir noch besorgen :P

  • Warum soll es eigentlich ein Asymmetrischer Reifen sein?

    Weil ich nach der Montage freie Positionswahl habe.
    Ich handhabe es so, dass die Räder mit den meisten Gewichten auf die Hinterachse kommen.

    Zudem gefällt mir auch optisch ein asymmetrisches Profil besser als laufrichtungsgebundene V-Reifen.
    Noch mehr würde mir Asymmetrie + Laufrichtung gefallen, also für rechts und links gespiegelt.
    Gibt es aber nur extrem selten, und die freie Positionswahl würde wieder wegfallen.

  • Hier mal paar Videos mit General Tire

    General Tire wird 100 Jahre - die Geschichte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    General Tire by Continental

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lucas Oil & General Tire im Rennsport
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also für mich steht mehr und mehr fest, dass es der Altimax Sport wird.
    Mit etwas Glück habe ich mit diesem Reifen einen echt guten Nachfolger gefunden, der zudem nicht wegen eines Image-Markennamen sonst wie teuer ist.

    Am Ende wird dann einfach die Praxis zeigen müssen, wie gut er sich schlägt.
    Ich habe hier ja so meine "Test-Kurven" und der Maßstab liegt beim RE002.

  • Also für mich steht mehr und mehr fest, dass es der Altimax Sport wird.

    Kann ich verstehen. Scheint vom Preis-Leistungsverhältnis ganz in Ordnung zu sein und erfüllt sehr viele Punkte, die du dir wünscht, u.a. steife Außenschulterblöcke, gut für Kurvenfahrten...

    Kennst du schon die Produktpräsentation, wo die wichtigsten Features aufgeführt sind? Kannst du hier runterladen....

    Würde vielleicht auch der Barum Bravuris 2 in Frage kommen? Ist ebenfalls recht günstig zu haben. Barum ist ebenfalls eine Conti-Marke!
    (Gehe mal davon aus, dass du den schon ausgeschlossen hast. Hast ja gesagt, dass du schon so gut wie alles rauf und runter durchgegangen bist! :D  )

    Achte beim Onlinekauf darauf- falls du vorhast den übers Netz (z.B. Bucht) zu beziehen - dass der Shop dir keine zwei Jahre alten Ladenhüter andreht. Also vorher abklären! (Hast du aber sicher auch schon im Hinterkopf! ;) )

  • Ja, ich kenne eigentlich alles zum Altimax Sport, was es im Netz so zu finden gibt...inkl. Videos und so. :D

    Auf die DOT werde ich natürlich achten.

    Die Sache mit den "steifen Außenblöcken" kann man wohl wie beim Öl den Satz "optimales Kaltstartverhalten" ansehen.
    Das steht auch überall, ob 0W oder 15W... :D

  • General würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich wieder mit einem Hecktriebler in einer Tiefschneegegend (oder Schnarchnasenräumdienstgegend) landete. Die Altimax Arctic sind nämlich nur umgetaufte Gislaved Nord Frost... und im Regelfall billiger als das Original. Gislaveds Skandinaviengummis hatte ich damals auf dem Sportunimog, als ich damit durch die winterliche Eifel mußte (und immer vor[/i] dem Räumdienst unterwegs war) - die waren auf Schnee und Eis echt eine Wucht, auf trockener Straße lächerlich und auf nasser Straße grotesk gemeingefährlich. Aber immer noch besser (=bequemer) als am Fuße des Hausberges Ketten aufziehen zu müssen...
    Für "normale" mitteleuropäische Nutzungsbedingungen eher nix.


    Zurück zu Sommerreifen: was ist eigentlich mit dem Vredestein Sportrac 5? Bin ich nie gefahren, aber meine Vredestein Q3 haben mich mit einer recht steifen Karkasse und für einen GJR sehr direktem Einlenkverhalten überrascht. Gripniveau weder trocken noch naß besonders besonders hoch (wie auch... issen GJR!), aber SEHR berechen- und kontrollierbar. Harmonieren aufgrund der steifen Flanken leider überhaupt nicht mit dem Fahrwerk des 900, das kleinere Unebenheiten gänzlich ungefiltert weitergibt (vgl the boys: "nice car, but why did they leave out the suspension?") und meinen Komfortansprüchen.
    Wenn der Sportrac einen ähnlichen Charakter haben sollte könnte der für @Tequila009 ja ganz gut passen...

  • Wie gut das Tequila "nur" an Sommerreifen interessiert ist. 8o :D

    Laß mich doch mal ausreden, ich war noch nicht fertig. :D


    Zitat

    Interessanter Erfahrungsbericht, turboseize . Gislaved ist eine weitere Conti-Tochter...


    Ja, eigentlich eine recht sympatische Marke. Leider mittlerweile auch nur noch eine Markenhülle, Conti hat schon vor Jahren die Fabrik im gleichnamigen Ort dichtgemacht. Durch das Städtchen komme ich übrigens ab und an durch, wenn ich zu meinen Eltern fahre...
    Gislaved hat übrigens auch einen UHP. Würde mich nicht wundern, wenn das der General sein sollte...

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Vredestein Sportrac 5 auf dem Kia Ceed gemacht, passte sehr gut zu dem straffen Serienfahrwerk. Den Hankook (allerdings Kinergy Eco) musste ich immer mit mehr Luftdruck fahren, da der mit sonst zu schwammig war. Reifengröße war 205/55 R16.

    Kaufe meine Reifen seit vielen Jahren bei reifen.com. Hat mehrere Stationen bei mir in der Gegend und preislich okay. Gehört glaub ich auch zur Vredestein Gruppe, daher gibt es die dort oft im Angebot.

    Edit:
    Der Preisunterschied 15 zu 16 Zoll ist ja wirklich unglaublich =O . Zeigt, dass die kleineren Reifen wirklich am Aussterben sind.

  • Bei der Suche nach guten Reifen mit interessantem Preis-Leistungsverhältnis für den Merci von Tequila bin ich auf die Marke Nexen aus Südkorea gestoßen. Diese soll auch u.a. Erstausrüster von KIA sein.
    Tatsächlich gibt es auch Reifen in der Dimension 205/55 R15 von diesem doch eher unbekannten Hersteller. :)
    @Tequila: Ja, ich weiß--- Tests gehen dir am "Poppes" vorbei. :D Sommer-Reifen von Nexen wurden in der AutoBild vor ca. zwei Jahren ganz gut getestet!
    Davon ab: noch hast du ja wirklich jede Menge Zeit. Wechsel steht erst im nächsten Jahr an. Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter... :D

    P.S.: Sehe gerade. Die Marke Nexen wurde bereits von @turboseize an dieser Stelle ins Spiel gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (17. Mai 2017 um 22:52)

  • Gasstoss, ja, ist schon heftig zwischen 15" und 16".
    Ich hatte auch schon im Kopf auf 16" umzusteigen, doch das würde erhebliche Unkosten nach sich ziehen.
    Allein die alten AMG Monoblock Aero II (aktuell drauf) oder gar die Aero I (finde ich noch schicker, aber wesentlich teurer) in 16" zu ergattern benötigt einiges an Kleingeld.
    Hinzu kämen Abnahme und Eintragung.
    Und das ist in Summe für mich nicht tragbar.


    oilbuyer, von Nexen gäbe es den CP661, N'blue ECO und N'blue HD Plus. Die bieten mir sogar eine richtige Auswahl an. :D

    Die ersten 2 fallen weg, da Komfort- und ECO-Reifen.
    Der N'blue HD Plus scheint ein mittelsportlicher Reifen zu sein.
    Ich kann Nexen noch nicht so wirklich einschätzen, müsste da erstmal paar Erfahrungsberichte lesen.
    Auf den ersten Blick würde ich diesen Hersteller ganz leicht unterhalb von Kumho sehen.

  • Der Goodyear efficient grip Performance ist asymmetrisch, hat sogar 2 verschiedene Gummimischungen außen / innen, und ist bei Tests immer ganz vorne dabei.

    UHP Reifen sind doch heutzutage alle Querschnitt 45 oder kleiner, mit Geschwindigkeitsindex über 270 kmh. Aber egal wie sich das nennt, UHP oder nicht, gute Reifen in der Dimension gibt es trotzdem. Wenn auch keine Schnäppchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Goodyear kann ich auch ohne weiteres empfehlen. Habe vor zwei Jahren die Ultragrip Performance Gen1 (Winterreifen) gekauft, und was soll ich sagen: gute Wahl, zumal sie für mein Empfinden leiser abrollen als Bridgestone Potenza-Sommerreifen. :)

    Vermutlich werden die Goodyear-Sommerreifen allerdings die Budgetobergrenze von @Tequila009 sprengen!

    Ich kann Nexen noch nicht so wirklich einschätzen, müsste da erstmal paar Erfahrungsberichte lesen.
    Auf den ersten Blick würde ich diesen Hersteller ganz leicht unterhalb von Kumho sehen.

    Da wirst du vermutlich in englischsprachigen Foren mehr Meinungen zu finden, da Nexen in Deutschland (noch) nicht sehr bekannt ist.
    Ich schätze die Reifen zumindest gleichwertig zu den von dir genannten Kumho ein.
    Ja ich weiß: ist schon schwer sich zu entscheiden, gerade wenn man(n) noch so viel Zeit zum Reifenkauf hat wie du. :D

  • Ich kann Nexen noch nicht so wirklich einschätzen, müsste da erstmal paar Erfahrungsberichte lesen.

    Bei MT gibt´s nen Thread mit mittlerweile 30 Seiten - Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1 (es wird nicht nur über den Fera SU1 berichtet, sondern auch über andere Sommer- und Winterreifen dieses Herstellers).

    Hab ein paar Seiten gelesen: es gibt viele überwiegend gute Erfahrungsberichte, speziell mit den Sommerreifen....

    Könnte für dich - neben den GT Altimax - eine wirkliche Option sein!

  • So, ich habe den Thread fast durch.... :D

    Der Nexen N'Fera ist laut den Berichten ein wirklich guter Reifen, doch kommen zum Ende hin paar relativierende Details zur Sprache.
    Er hat eine ziemlich weiche Flanke, wird im trockenen Grenzbereich unpräzise/schwammig, Trockengripp unter Belastung ist zwar in Ordnung aber nicht gut.
    Natürlich gilt es die Leistung zum Preis zu sehen, klare Sache.
    Worin man sich einig ist, ist der Nassgrip. Dort scheinen seine Stärken zu liegen.
    Auch wird über die Geräuschentwicklung positiv berichtet.

    Ich würden den N'Fera als sehr guten Allrounder mit sportlichem Akzent einstufen.
    Dieser Reifen ist in meinem Format jedoch nicht erhältlich.

    Über den N'blue HD Plus wurde mal so nebenbei ein wenig gesprochen, und dem N'Fera gegenüber ist er ein Komfort-Reifen ohne wirklich sportliche Ambitionen.

    Ist aber ein guter Reifen-Thread mit sachlicher Grundlage. Nur kristallisierten sich dann schon so die Kritikpunkte heraus.


    Schaue Dir mal einen Thread von Hobby-Rennfahrern an (sind nur 6 Seiten): http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=6187
    Da gibt es anfangs ziemlich verschiedene Erfahrungen/Meinungen, und zum Ende hin erkennt man das Fazit.
    Man beachte bei den Aussagen, dass es sich dort nicht um Alltags-MT-Fahrer handelt, sondern um sportlich Erfahrene.

    Was den Altimax Sport angeht, möchte ich ja nun auch nicht suggerieren, DEN Reifen gefunden zu haben.
    Es bliebe ganz klar ein Wagnis und er kann mir überhaupt nicht zusagen.
    Ich wäre halt bereit, dieses gewisse Risiko einzugehen, weil mich die bisherigen User-Erfahrungen zusammen mit der Rückenstützung seitens Continental reizen.
    Zudem ist General Tire hierzulande sogar unbekannter als die von Dir genannten Nexen, was mich als "Erforscher" zusätzlich reizt. :D