Müssen die Frischölanalysen für Gäste gesperrt werden?

  • Also ich habe mal mit "nein" gestimmt. :P

    Meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn z.B. oil-club.ru ihre Analysen auch nur für Mitglieder sichtbar gemacht hätte, würden wir diese bis heute nicht kennen, was ich natürlich sehr schade finden würde.

    Ich denke, dass diejenigen Leute, die sich hier aktiv austauschen wollen, sich auch registrieren...und die anderen, welche sich dann nur anmelden um die Analysen einsehen zu können, blieben trotzdem stumme Mitleser.

    Und eine hohe Mitgliederzahl, bei dieser 90% nicht aktiv sind, hat in meinen Augen keinen Mehrwert.
    Da habe ich lieber eine überschaubare Menge an Leuten mit denen ich auch kommuniziere und mich austausche.

    ;) Also so sehe ich das.

    Gruß
    Jörg

  • Naja, die Frage ist ja eigentlich eindeutig zu beantworten:

    -> wer hat die Analysen bezahlt?
    -> will derjenige diese der Öffentlichkeit zur freien Verfügung stellen?

    finde das ist ein heikles Thema.

    Gibt gute Argumente dafür und dagegen aber ich denke auch im Sinn des Internets sollte alles für jeden frei zugänglich sein.

    Und genau hier liegt das Problem. Ich entwickle immer mal wieder elektronische Schaltungen, auch mit Mikrocontroller, die bei uns in die 8er eingebaut werden (Anzeigen, Öltemperatur, Tempomatinterface, ...). Die Schaltungen an sich sind offen, aber nicht der Quellcode der Software.

  • Ohne die freien Analysen wäre ich nicht hier und würde immer noch auf Castrol Magnatec 10W-40 oder so schwören. Außerdem gibt's abseits des Öles viele interessante Themen, sowie tolle Mitglieder die ich nicht missen wollen würde. Un ehrlich zu sein, seit dem oil-club1 bin ich solch ein Schmier(stoff)-Fetischist geworden. Wenn das Schloss nicht Smooth geht, die Türe nur anfängt schwer zu gehen ohne, dass etwas quietscht, dann muss ich bereits Ölen oder Fetten. Die Fenster alle halbe Jahr, am Auto vorgestern erst Schiebedach und Gurte... Ich könnte noch weiter aufzählen, doch kurz gefasst: Ohne die frei verfügbaren Analysen wäre ich nie auf den Oil-Club gestoßen.
    Da ich meine, dass viele andere zum größtenteil durch Analysen hier hin gekommen sind, bin ich definitiv gegen eine "Zensur" für Nicht-Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (27. Juni 2019 um 03:58)

  • Hab zwar keine Stimme (FNG) aber habe auch über verschiedene Analysen das Forum entdeckt und anfänglich verfolgt. Die Ratschläge die hier unterbreitet werden zeigen dass die Leute die aktiv teilnehmen, eine Menge Wissen weitergeben. Das lädt ein dazu ein Teil der "Family" zu werden...

  • Ich habe ebenfalls für nein gestimmt. Auch ich bin zufällig über den Oil-Club gestolpert, als ich nach Daten/Werten für ein bestimmtes Öl gesucht habe. Ansonsten wäre ich nicht hier (ob meine Anwesenheit nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt :D ).
    Fun Fact: Da ich Beruflich/in der Ausbildung auch schon mit dem Thema Öl/Schmierstoffe zu tun hatte, dachte ich eigentlich ich wüsste darüber ganz gut bescheid. Als ich das Forum entdeckt und ein wenig gelesen habe, kam ich mir vor wie ein Schuljunge :lach3:
    Eines sollte man nicht unterschätzen, die Beratungsresistenz der Gesellschaft. Es gibt Dinge von denen wollen die Leute einfach nichts wissen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis z.B. auch schon Diskussionen über Longlife Intervalle geführt, da wird trotz ungünstigem Fahrprofil dran festgehalten. So nach dem Motto der Hersteller wird sich dabei schon etwas gedacht haben, daß kann nicht verkehrt sein. Es gibt Leute die wollen sich nicht helfen lassen. Was ich damit sagen will: Gezielt nach Frischölanalysen suchen/beschäftigen sich nur Leute die entsprechend Interesse daran haben oder in der Materie drinnen sind, was eine kleine Menge darstellt. Das ist eher als eine art Subkultur zu betrachten, wage ich mal zu behaupten.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Nein von meiner Seite, weil ich auch erst "kostenlos" mitgelesen habe, dann den Sinn erkannt habe und anschließend freiwllig gespendet, Analyse mitfanziert und meine Analyse online gestellt habe. Wikipedia ist so bekannt, weil es das Wissen als allgemeines Gut sieht und nicht hinter einer Schranke verbirgt. Asche über mein Haupt, dass ich denen noch kein Geld gespendet habe.

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis z.B. auch schon Diskussionen über Longlife Intervalle geführt, da wird trotz ungünstigem Fahrprofil dran festgehalten. So nach dem Motto der Hersteller wird sich dabei schon etwas gedacht haben, daß kann nicht verkehrt sein

    Ich kenne Leute, deren Motoren würden alles dafür geben immerhin Longlife Intervalle fahren zu dürfen!

    Dass dein Bekanntenkreis überhaupt Öl wechselt ist schon sehr löblich und keinesfalls die Norm (zumindest nach meinem Empfinden).

  • Ich bin auch zufällig hier rein gekommen und hätte mich nicht extra angemeldet, um die Analysen zu sehen, sondern umgekehrt.

    Auch daß andere Seiten wie Oil Club.ru oder bobistheoilguy die Analysen frei zur Verfügung stellen, finde ich gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist ziemlich klar, dass unsere offene Gestaltung viele Besucher erreicht und so manch einer mit höherem Interesse auch erkennt was wir hier machen sowie sich anmeldet.
    Diese Umfrage stammt vom 18. April 2016, also kurz nach unserem Start. Und es stand schnell fest, dass wir offen sein wollen.

    Es würde, wie weiter oben bereits geschrieben, auch keinen Sinn machen, die vielen Leute dazu zu bewegen sich erst anmelden zu müssen, um dann die Analysen einsehen zu können.

    Mich nervt es schon, wenn man sich anmelden soll, nur um eine Bild in voller Größe sehen zu können (in über 90% der Foren der Fall).
    Was soll diese Einschränkung? Ich möchte mir ja nur ein Bild größer ansehen, weil die Vorschau zu klein ist.
    Unsinnige Mitglieder-Hascherei durch unsinnige Einschränkungen ist ein Phänomen, bei diesem am Ende niemand weiß, was es bringen soll. Außer Karteileichen hat man nichts gewonnen.


    Mal die Frage an euch:
    Diese Umfrage befindet sich ja im foreninternen Bereich. Hättet ihr etwas dagegen, wenn ich sie öffentlich stelle?
    Die Entscheidung ist nach dieser Zeit ja nun mehr als gefallen. :grins3:

  • Gerne.

    Zu Mitglieder "werben", bzw. Anmeldung erzwingen, sowas hängt vielleicht auch mit Werbeeinnahmen und Klicks zusammen.

    Hier besteht ja die Lösung mit freiwilligen Spenden, was ich ebenfalls großartig finde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bitte keine Werbung.. Vorher lass ich lieber wieder was springen. :daumen: was ich aber nicht sehen möchte, sind meine Analysen in anderen Foren. Außer oil-club.ru :thumbup: haben wir da Einfluß drauf?

  • Als ehemaliger Forenbetreiber (alle tot gemacht) Seaplaneforum.com, Gliderforum.com und Aerobaticsforum.com weiss ich dass der stille Mitleser weniger Karteileichen bedeutet die dem Forum nix bringen und auf die zu erzielende Werberevenue keinerlei Einfluss haben. Von sofern ist das Erzwingen der Registrierung kontraproduktiv, da mehr administrativer Aufwand entsteht.

    Wie so ein Rookie nun mal ist, hab ich natürlich nicht geschnallt wie alt der Thread ist, und habe auch blauäugig drauf geantwortet.

    Wenn die Entscheidung eh bereits gefallen ist, würde ich die Abstimmfunktion abstellen und den Thread kurzerhand schliessen, auch wenn es sicher hilfreich ist zu sehen das die damalige Entscheidung immernoch auf solide Zustimmung trifft...

    oil-club1

  • Die Umfrage kann ruhig bleiben und geschlossen werden muss der Thread auch nicht.
    Das Ganze ist nun über 3 Jahre alt, daher ist die Umfrage im Jetzt auch obsolet. Doch natürlich kann man sich auch im Nachhinein noch dazu äußern und seine Sicht mitteilen.

    Schaden kann es nicht, doch wir können rückwirkend einen Blick auf das Forum werfen sowie zu Erkenntnissen gelangen.

    Daher freien Lauf. :daumen:

    Wer Einspruch gegen die Veröffentlichung dieser Umfrage erheben möchte, sollte dies bis zum Sonntag mit einer stichhaltigen Begründung getan haben. Im Laufe des 30.06.2019 werde ich den Thread dann nämlich unter "Umfragen" platzieren.