Shell Helix Ultra 0W-40

  • Will hier kurz meine Erfahrung mitteilen.

    Ich habe 1L von der goldenen / neuen Flasche zum Nachfüllen gekauft.

    Die Grundfüllung erfolgte Oktober 2022 mit 4L Fandaro ESX 0W-40 + 300ml Mannol Ceramo Additiv.

    Jetzt nach ca. 7000km habe ich 1L mit dem Shell Öl nachgefüllt. Gefühlt hat sich der Lauf etwas verbessert. Gerade am Morgen kommt es mir so vor, als ob er schneller ruhiger läuft. Auch allgemein scheint es so also ob der Motor weniger brummig läuft.

    Kann das schon bei 1L solche Auswirkungen haben oder bilde ich mir das ganze ein?

    Denn falls ja, erfolgt die nächste Füllung definitv mit dem Shell Öl.

  • Ist schwer zu sagen. Ein Additiv wird ja auch bei nur ein paar % ist aber auch konzentrierter. Bei 20 % frischen Öl, kann es sich auch einfach um das frische handeln. Oder dem Auto schmeckt einfach GTL Öl.

    Bleibt also nichts anderes übrig als es zu testen. :verlegen:

    Möglich wäre es, aber aus aktueller Sicht mMn eher unwahrscheinlich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hängt davon ab, wie empfindlich Dein Popometer ist. Kann man natürlich schon merken, wobei das auch der "Frischöleffekt" sein kann (d.h.ein Effekt, der rein durch die Zugabe von frischem Öl bedingt ist, wobei es relativ egal ist, welches Öl, Hauptsache "frisch").

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der fühlbare und hörbare sanftere Lauf nach dem nachfüllen liegt meiner Erfahrung nach meist am höheren Ölniveau in der Ölwanne...

    Öl dämpft und nimmt natürlich auch schwingungen auf und absorbiert sie...mehr öl in der Wanne = mehr dämpfung und absorbtion der Schwingungen/Vibrationen.

    Nach dem Ölwechsel merkt man bei manchen Fahrzeugen auch bei gleichem ölstand enorme akustische unterschiede, die eigentlich kaum erklärbar sind...

  • Der 0W-40 hat ein neues Etikett, ohne den CO2 Neutral Aufschrift.

    Wie sollte; wie in den Film gezeigt, die selbst erneuerbarer Schutzschild funktionieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit ist der wohl der Ölfilm gemeint, der bei 0W abreißt, sich jedoch selbst erneuert :flitz:


    Scherz beiseite, für mich ist das erstmal reines Marketinggeschwafel...im Grunde macht ZDDP auch nichts anderes als einen "Schutzschild" und das auch schon bei der alten Version, weil reichlich ZDDP drinnen ist :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (20. Oktober 2023 um 16:34)