Rowe Hightec Multi Formula 5W-50

  • Das Öl darf sich nächste Woche auf den Bergstraßen der Provence beweisen. Vielleicht gibt es im Herbst eine GÖA.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wie seht ihr das Öl qualitativ?

    Ich möchte es in in verschiedensten Autos fahren, von einem Rs4 B5, Porsche 911 GT2 bis hin zu einem Mercedes C180 oder einem audi 3ltdi mit 258ps.

    Bisher hatte ich im Audi und im Porsche das Rowe 5w50 drinnen und im Mercedes & Audi ein Rowe 5w40.

    Spricht etwas dagegen überall das 5w50 zu fahren, da ich es dann in größeren Mengen beziehen könnte und nur eine Ölsorte einlagern müsste.

  • Da fallen mir auf Anhieb 10 Öle ein, die ich lieber in die genannten Autos einfühlen würde. Dieses Öl hier ist ein normales hat HC Öl und nichts besonderes.

    Dennoch braucht man mehr Daten um eine Empfehlung aussprechen zu können. Du musst drei Beratungen öffnen und die Daten alle eintragen. Gegebenenfalls kann man das verlinken und dann finden wir vielleicht ein Öl für alle. Vielleicht aber auch nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • hatte es ganz kurz im 3.0 V6 TDI

    flog sehr schnell wieder raus, weil sich der Motor damit wirklich nicht gut anfühlte

    die Visko war meines Erachtens viel zu hoch....

    aber gerade auch in den "Sportwagen" sehe ich es nicht

  • Moin,

    die Viskosität 5W50 sollte für Deine o.g. Autos vom Hersteller freigegeben sein und die Freigaben bzw. Empfehlungen sollten den Vorgaben entsprechen. Auch die Spezifikation nach ACEA C3.

    Nach meiner Kenntnis gibt es kein anderes Öl mit 5W50 und ACEA C3. Besonders interessant bzw. sinnvoll für Benzin-Direkteinspritzer bzw. Diesel mit Rußpartikelfilter, da reduzierte Asche und somit keine bis wenige Ablagerungen.

    Ich habe in einem Seat Ibiza 1.2l mal 10W60 gefahren, da vom Hersteller erlaubt und es die VW Freigabe 502.00 hatte. Weil das Öl nicht so flüchtig ist, wegen den schon älteren Dichtungen, da der Motor bereits bei 260.000km Öl ausschwitzte, was normal war. Zuvor wurde 5W30 gefahren. Habe beim Motorlauf keine Probleme festgestellt. Ob es dabei eine nennenswerte, größere innere Reibung gab bzw. höheren Öldruck gab, kann ich nicht beurteilen.

    Somit sehe ich grundsätzlich keine Probleme bei Deinen Fahrzeugen mit dem Rowe Hightec Multi Formula 5W-50, da die Motoren ja schon wesentlich größer und leistungsstärker sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße

    Jan

    Seat Leon FR TSI 1.8 2011 - Motor CDAA