Was für Motoröl 3 Jahre auf wenig genutzen Youngtimern?

  • Moin Leute,

    erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich lese hier seit ca. 2 oder 3 Wochen still und sehr interessiert mit. Endlich eine mit Fakten unterlegte Öl Diskussion, prima.

    Ich habe unter anderem 2 Youngtimer, einen Mazda MX-5 1.6L Bj,92 und einen Mercedes W124 Coupe 3,2L M104 Bj.94. die sehr wenig nur für Ausfahrten genutzt werden. Im Winter sind die Fahrzeuge ca. 5 bis 6 Monate abgemeldet. Die Motoren haben bisher Mobil1 0W-40 bekommen. die letzten 11 Jahre nur noch alle 3 Jahre mit ca. 4000 bis 8000km Laufleistung in den 3 Jahren.

    Die neue Formulierung dieses Mobil1 FS 0W-40 ist ja nun "weniger stabil" also dünner, deshalb suche ich nach einer ordentlichen Alternative, die auch die Kosten berücksichtigt. Ideal wäre auch ein 5W-40 und ob es denn überhaupt ein PAO Grundöl sein muss, oder ein Gruppe II oder III Grundöl hier völlig ausreichend ist?

    Nach einigem hin und her, meine ich jetzt, das Megol Super Leichtlauf 5W-40, von dem noch keine Frischölanalyse vorliegt, wäre gut geeignet, oder ist das schon zu viel des Guten und geht es günstiger. Im Ölmarkt bewegt sich seit letztem Jahr ja recht viel.

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß Ulli

  • Ich habe unter anderem 2 Youngtimer, einen Mazda MX-5 1.6L Bj,92 und einen Mercedes W124 Coupe 3,2L M104 Bj.94. die sehr wenig nur für Ausfahrten genutzt werden. Im Winter sind die Fahrzeuge ca. 5 bis 6 Monate abgemeldet. Die Motoren haben bisher Mobil1 0W-40 bekommen. die letzten 11 Jahre nur noch alle 3 Jahre mit ca. 4000 bis 8000km Laufleistung in den 3 Jahren.

    Sehr schön! Zeig mal Bilder. 8o


    Zitat

    Die neue Formulierung dieses Mobil1 FS 0W-40 ist ja nun "weniger stabil" also dünner, deshalb suche ich nach einer ordentlichen Alternative, die auch die Kosten berücksichtigt. Ideal wäre auch ein 5W-40 und ob es denn überhaupt ein PAO Grundöl sein muss, oder ein Gruppe II oder III Grundöl hier völlig ausreichend ist?

    Du vermengst hier zwei Dinge. Weniger stabil aufgrund der geringeren Viskosität (kV100 und HTHS) wäre der Schmierfilm bei Dauervollgas. (Ich vermute aber, daß er dennoch ausreichend wäre, und selbst wenn nicht sagt das noch nichts über den tatsächlichen Verschleiß aus, Mobil1 hat dem FS nämlich noch eine Extraportion Bor im Vergleich zum alten Additivpaket spendiert.)
    Das andere ist die chemische Stabilität des Öles. Das ist wahrscheinlich das, was für Deinen Einsatzweck bedeutender ist. Du fährst zwar wenig, läßt das Öl dann aber sehr lange im Motor. PAO sind bedeutend oxidationsstabiler als Gruppe II und Gruppe III.
    Wenn Du das Öl länger als ein Jahr im Motor läßt würde ich immer zum PAO greifen. Um sicherzugehen, auch nach jedem Jahr eine Analyse machen (und da besonders auf Oxidation, Nitrifikation, TBN, und TAN schauen). Vermutlich werden zwei bis drei Jahre mit einem PAO bei Dir kein Problem sein - wenn Dein Fahrprofil hauptsächlich aus spaßigen Ausfahrten besteht und nicht aus Kurzstreckengegurke zur Eisdiele. Pauschal sagen kann man das aber ohne Analyse nicht, dazu spielen zu viele Faktoren mit hinein. Die Kombination aus mehrjährigen Ölwechselintervallen und niedriger Jahresfahrleistung der Vorvorbesitzerin hat bei meinem Drittwagen zum Beispiel das hier angerichtet.
    Deshalb Öl analysieren - kostet erstmal extra, aber dann kannst Du eine fundierte Entscheidung über die zukünftigen Intervalle treffen, die dann längerfristig Geld spart (ohne etwas zu riskieren).

    Zitat

    Nach einigem hin und her, meine ich jetzt, das Megol Super Leichtlauf 5W-40, von dem noch keine Frischölanalyse vorliegt, wäre gut geeignet, oder ist das schon zu viel des Guten und geht es günstiger. Im Ölmarkt bewegt sich seit letztem Jahr ja recht viel.Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
    Gruß Ulli

    Wenn das ein Vollsynthetiköl ist und nach 229.3 oder 229.5 freigegeben ist, dann taugt das auf jeden Fall. Zuviel des Guten gibt es hier nicht - mit dem besseren Öl richtest Du keinen Schaden an. Günstiger geht es allerdings vielleicht. Ob allerdings 15€ pro Auto im Gesamtbild wirklich ins Gewicht fallen, vor Allem bei mehrjährigen Wechselintervallen?
    Es gäbe neben dem Megol aber noch eine Menge anderer ebenfalls interessanter Öle.

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Mir geht es nur um die heiß Visko, das Additivpaket war ja vorher schon außerordentlich gut und ist nicht schlechter geworden. Und ob es denn für 3 Jahre überhaupt ein PAO sein sollte, oder ob 3 Jahre, mit welchem Öl auch immer generell problematisch ist.

    Ich habe mir halt gedacht, wenn Fahrzeughersteller bis zu 24 Monate und jetzt schon mehr als Ölwechselintervall bei zugegeben natürlich neuen Fahrzeugen erlauben, liegt das sicher hauptsächlich an den besseren Ölen.

    Das Fahrprofil liegt bei den Fahrzeugen eher auf Langstrecke.


    Gruß Ulli

  • Hallo,

    nach einigem hin und her und viel lesen, habe ich mich nun für das Ravenol VST 5W-40 entschieden, wenn von Eurer Seite dazu keine Einwände kommen. Das ist ja ein chemisch stabiles PAO und gibt es das im 20 Liter Kanister für 104€. Gegenüber dem Megol SL hat es die MB229.5 und wohl auch ein modernes Additivpaket, wobei es bei Ravenol ja reichlich Ausreißer bei den Analysen gibt. Aber für meine alten Wagen sollte es immer gut sein.

    Gruß Ulli

  • Auch hier würde es helfen erstmal die Liste für jedes Fahrzeug auszufüllen und im korrekten Thread zu erstellen.


    1. Autohersteller, Model, Baujahr:
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
    3. Öl-Volumen des Motors:
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    6. Gesamtlaufleistung:
    7. Bisher genutztes Öl:
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km:
    9. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    10. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    11. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung):
    12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
    14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    15. Eingeplantes Budget:

    Vielen Dank!