Shell Helix Ultra 5W-30

  • Ein Öl von den besten full-SAPS Ölen aus der Reihe 5w-30.

    Spezifikationen: API SL/CF; ACEA A3/B3, A3/B4; BMW LL-01; MB-Freigabe 229.5, 226.5; VW 502.00/505.00; Renault RN0700, RN0710.
    Erfüllt die Anforderungen von API SN/CF

    API SL heisst, dass Phosphor (ZDDP) Inhalt ist bei 1200 ppm, die Anforderung von API SN für 5w-30 ist für Phosphor: <= 800ppm, sonst erfüllt das Öl API SN!
    SA liegt aber bei 1 - moderne Rezeptur, Molybdän, Bor, TBN > 10, PP = -52 Grad, Schwefel = 0,239, KV100 = 12,2 - fast SAE40 - gegen einer möglichen Ölverdünnung ist der Motor geschützt !
    Frischölanalyse wird bald gepostet...
    Grundöl ist 100% GTL - Produktionsverfahren für Grundöle auf Basis von Synthesetechnologie entwickelt, hergestellt aus Erdgas.
    Preis in Europa liegt bei 6 Euro/Liter - man braucht kein Pennzoil suchen... :)
    Also von der Preis/Leistung - für GDI /Turbo GDI, Direkteinspritzer - da, wo ACEA A3 und 5w-30 erlaubt ist - es ist ein Top Kandidat.

  • 5W-30 für 229.5, aber nicht für 229.51... Sieht man auch selten. Ein "Benziner 5W-30" :huh: mit nicht abgesenktem HTHS.

    Spezifikation API ist von der Viskosität abhängig, hier liegt der Knackpunkt. Die Freigaben kommen danach...
    Z.B. HX-7 und HX-8 5w-30 haben Phosphor 700-800 -> die haben Spezifikation API SN.

    Eigenschaften der offiziellen Spezifikationen


    Wenn ich mit -52°C PP wuchern kann, schreib ich in das Datenblatt doch keine -39°C?? Haben die 12.x nicht eh die meisten 229.51?

    Wir analysieren hier keine Marketingaussagen, sondern gezielt die Analyse. Frischölanalyse wird gepostet...

  • Ein Öl von den besten full-SAPS Ölen aus der Reihe 5w-30.

    Na, dann sieht es ja sogar besser mit dem SHU 0W-30 aus als deine Einschätzung damals, als ich gefragt hatte --> KLICK :thumbup:
    Bin jetzt schon auf die Frischölanalyse gespannt! :)

    Das Öl gibt´s u.a. schon für 3,60 €/l (bei Kauf eines 5l-Kanister + Versand) bei gewissen Shops. ;)

  • beim GTL-Grundöl kann nicht anders sein...
    Ich verstehe eure Irritationen nicht...

    Soll Shell präzise genau PP schreiben und monatlich TDS abändern wie Ravenol?

    Konsument braucht nur Info, dass das Öl bei minus 30 Grad fließt, weil 5w erfüllt werden muss. :D

  • beim GTL-Grundöl kann nicht anders sein...

    Dachte eher, dass sich GTL ähnlich verhält wie andere Öle aus der Gruppe (glaube das war III) in der auch HC zu sehen sind!?

    Soll Shell präzise genau PP schreiben und monatlich TDS abändern wie Ravenol?

    Die Jungs bei Shell werden auch eigene Labore unterhalten, in denen PP etc. öfter überprüft werden. Ein Delta von 13 Grad Celsius ist schon ne Hausnummer! Und wie Ersteller des "roarschen" Gesetzes :D schon richtig andeutet: Die Präsentation/Veröffentlichung eines besseren PP macht sich sicherlich besser für´s Marketing....

    Konsument braucht nur Info, dass das Öl bei minus 30 Grad fließt, weil 5w erfüllt werden muss.

    Als Konsument wünsche ich mir gemessene und veröffentlichte Daten, die möglichst nah der "Realität" entsprechen. ;) Da können sie die PDS ruhig öfter abändern, wenn die Daten besser werden. :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (9. März 2017 um 20:01)

  • wenn PP bei minus 39 liegt, dann soll Stockpunkt bei minus 36 liegen, 6 Grad weniger als Anforderung. Mehr brauchen wir nicht wissen...
    GTL hat aber deutlich tiefere PP und SP als HC.
    Z.B. SHU 5w-40 hat auch -39, VOA zegt -46...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Das hat deren Ultra 5W-40 übrigens schon ohne PurePlus.

    Dachte die Ultras (siehe Shell-Produktpräsentation) haben alle die PurePlus-Technologie, sprich die GTL-Formulierung? ;(
    Davon abgesehen stehe ich genauso wenig wie du auf solch unpräzise Angaben wie HTHS > 3,5 etc. Gerade bei sowas sind die Zahlen hinter dem Komma interessant 8o
    Das Ärgernis mit ungenauen Angaben ist leider ne Masche bei so manchem "Öldestillateur"... Wie gut, dass es noch Analysen gibt, die uns da schon ein genaueres Bild vermitteln.

    hab letzte tds gefunden, aber leider auf russisch, dort ist PP = -48

    Danke dafür! Vergleich mal die Werte auf dem Sheet mit dem was hier im Thread ganz oben steht. Da ist ja so gut wie alles abweichend!
    Wenn du mich fragst: Da wurde was an der Mischung "gepimpt"! 8o
    Oder bekommt Russland (mit samt dem "Eisschrank Sibirien") ein anderes SHU 5W-30 angeboten? 8o ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (9. März 2017 um 21:59)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Danke Andy! Diese Öle sind sehr stark, auch wenn viele eine riesige Abneigung gegen die Viskositätsklasse 5W30 haben.

    Ich nutze aus dem selben Grund Pakelo Krypton XT 5W30. Dieses Öl ist ebenfalls API SL, was für ein sehr starkes Additivpaket spricht, Level Performance 229.5, 502.00 und dabei die goldene Mitte, der Viskositätsanforderung vieler Hersteller! Diese Öle sind nicht mit handelsüblichen LongLife 5W30 229.51 SN C3 Ölen vergleichbar.
    Reviews sind durchweg positiv.

    zum Shell habe ich hier etwas gefunden:
    http://www.oil-club.ru/forum/topic/45…-5w-30-svezhee/

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (10. März 2017 um 07:26)

  • HIER steht nun auch die Frischölanalyse zur Verfügung. Dank an Andy für die Veröffentlichung (vermutlich von oil Club.ru übersetzt)!
    Ich bin tatsächlich überrascht, dass sogar ein gewisser Anteil Molybdän enthalten ist. Hiermit würde es sich sogar vom "Bruder" SHU 0W-40 positiv hervorheben, bei dem kein Molybdän nachgewiesen wurde.

  • Die bezogene Analyse des 0W-40 stammt aus 2013. Die GTL Formulierungen kamen aber erst Mitte 2014 auf den Markt. Daher ist nicht auszuschließen, dass die neuen 0W-40 ebenfalls das neue pure plus Additivpaket haben. Die hier verfügbare Analyse aus Mitte 2014 des 5W-40 GTL weist in diese Richtung.

  • Die bezogene Analyse des 0W-40 stammt aus 2013. Die GTL Formulierungen kamen aber erst Mitte 2014 auf den Markt. Daher ist nicht auszuschließen, dass die neuen 0W-40 ebenfalls das neue pure plus Additivpaket haben. Die hier verfügbare Analyse aus Mitte 2014 des 5W-40 GTL weist in diese Richtung.

    In meiner Gebrauchtanalyse letzten Sommer hatte das SHU 0w-40 noch 48 ppm Moly...

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ,wo ich das ,, normale ´´ Shell Helix Ultra 5W-30 kaufen kann ?
    Finde nur Professional, ETC , AB usw.
    Der nächste Ölwechsel ist ja nicht weit und ich möchte den Empfehlungen doch einmal folgen
    und das Öl mal Ausprobieren.
    Gruß