Der ölige Werdegang im M102

  • Wobei die 5.000 Km an sich weniger das Problem sind. Es geht eher darum, dass die Intervalle nicht mit den Jahreszeiten harmonieren.
    Im Mai fahre ich eine längere BAB-Strecke und ziehe den Ölwechsel nun vor, damit ich das "Winteröl" raus habe.
    Normalerweise müsste ich noch einige Km fahren bis die 5.000 voll sind, was wohl erst im Juli sein würde.

    Und deswegen möchte ich die teureren Öle erst verwenden, wenn ich mir die Intervalle individuell je nach Laufleistung und Jahreszeit auslegen kann, damit das auch Hand und Fuss hat.

  • Und deswegen möchte ich die teureren Öle erst verwenden, wenn ich mir die Intervalle individuell je nach Laufleistung und Jahreszeit auslegen kann, damit das auch Hand und Fuss hat.

    So hatte ich dich auch verstanden! Da macht ein günstiges 10W-40 jetzt im Sommer auf jeden Fall aus rationalen und ökonomischen Überlegungen Sinn! :thumbup:
    Dass du, Jörg, später wieder auf andere Ölqualitäten (insbesondere Grundöle und evtl. noch exotisch (Australien lässt grüßen! :D ) zugreifst, hatte ich schon vermutet! :flitz:

  • Das Penrite steht auf jeden Fall auf der Liste. :thumbsup:
    Und auch das Poly Tech werde ich erneut verwenden, keine Frage.

    Das :rep: Multivalvulas steht jetzt in der Post-Filiale zum abholen bereit (wenn nicht noch im DHL-Auto unterwegs).
    Meine zwei kleinen Carrera 5W-50 & 10W-60 Fläschchen bekommen dann einen Papa. :grins3: :grins3:

  • So, nun kann der Ölwechsel erfolgen, die 5L :rep: Multi-"Walwula" stehen bereit. :ok:

    Das Öl muss auch relativ frisch sein, da schon mit neuem Etiketten-Design. Ich hatte damit gerechnet, dass ich noch einen Kanister mit altem Design bekomme.
    Datum steht keines drauf, nur 2 Codes.

    Sieht doch nett aus, gell? :grins3:

  • Welche Intervalle fährst du,wenn du nicht mehr von Dankmeyer abhängig bist?

    Vor allem fahre ich dann Jahreszeiten-Intervalle. :grins3:
    Bei mir kommen eh nicht viele Km zusammen...insofern bin ich da völlig ungezwungen. Ob nun nach 5.000 oder 7.000Km über den Sommer spielt ja keine Rolle. :zwinker2:

    Da haben sich zwischen die 10W-40er Kanister tatsächlich kleinere "verirrt":

    Hehe, ja, die zwei kleenen Repsol'is. :grins3:
    Niedlich die zwo Raufbolde, die Spezis, gell? :lach:

    Dienen aber nur als Anschauungsobjekte und werden nicht angetastet. :leilieb: :grins3:

  • :lach3: Gute Frage.
    Rein theoretisch können die kleinen den gleichen ausziehbaren Rüssel haben. :überleg:
    Die Deckelgröße ist bei Repsol ja überall gleich. Jedoch habe ich noch keine der kleinen gesehen, bei denen mit Rüssel eingeschenkt wird (außer die Mopped-Flaschen mit dem langen dünnen Rüssel).

    Bilder mit Repsol-Flaschen in Aktion sind auch nicht so einfach zu finden. Da muss man schon ne Weile im Netz suchen.

    Möglich wäre es, aber ob es so ist, keine Ahnung. :unsicher:

  • So, ab heute fahre ich :rep: . :daumen2:

    Hat alles gut geklappt und nach einem kurzen Gespräch mit dem Senior-Chef brauche ich nun nicht mehr zum Ölwechsel nach Ösnabrück zu fahren. Somit kann ich ab jetzt meine Ölwechsel-Intervalle passend auslegen.
    Heute haben sie den Motor das zweite Mal inspiziert und keine Auffälligkeiten entdeckt. Daher kann jetzt eigentlich auch nichts mehr sein wegen Undichtigkeiten oder sowas.

    Dieses Mal hat der Mechaniker als erstes den Ölfilter etwas gelöst, bevor die Ablassschraube entfernt wurde. Und siehe da, nach dem entfernen des Filters keine Öllache mehr unter dem Fahrzeug. :zwinker2:

    Nun also auf eine schöne Sommersaison mit dem :rep: 10W-40. :prost2:

  • Bis der Winter naht bzw. die kälteren Temperaturen einsetzen.
    Wie viel Km das bis dahin sein werden, kann ich nun nicht genau sagen, aber es werden anhand meiner Jahreslaufleistungen auf jeden Fall weit unter 6.000 Km sein. Wir haben ja schon fast Mitte Mai... :gart2:

    Ich habe zur Not noch das gute alte M1 New Life im Keller zustehen, für den Winter-Intervall.
    Obwohl ich es gerne verkaufen möchte, und das Geld für ein anderes Öl verwenden würde. Muss ich mal sehen... :überleg: