Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

  • Deine Meinung.....für die, die sich im Rahmen von Garantie/Kulanz bewegen, aber nun mal zwingend erforderlich und
    zudem ein guter Anhaltspunkt, weil das was in den Normen gefordert wird, ist schlichtweg Fakt...!

    daher versuche ich auch im Falle "meiner 502.00" auch immer parallel die Freigaben anderer Hersteller zu betrachten....

    weil mit einem Öl, dass 502.00 und die MB229.5 erfüllt und beiderseits namentlich freigegeben ist, macht man schlichtweg nichts falsch und wenn es dann zudem noch "ecomony" ist, gut....zumindest etwas grün ;)

  • AndiG, trenne bitte zwischen "notwendig weil Garantie" und "Freigabe XY ist besser als XYZ".

    Dass eine vom Hersteller vorgegebene Freigabe bei Garantieanspruch unabdingbar ist, ist mir absolut klar.
    Doch darum geht es nicht.
    Es geht um die zitierte allgemeine aussage "es hat die bessere MB229.5 statt der MB229.3", was einfach unbelegt ist.

    Wir brauchen hier nicht das Hersteller-Marketing aufgreifen und wie alle anderen propagieren.
    Denn hier arbeiten wir mit fachlichen Nachweisen (u.a. Analysen).
    Und Mindestanforderungen sind nach oben nun mal offen. Daher kann man z.B. auch die ACEA-Spezifikationen nicht als Leistungsmerkmal nehmen. Denn wenn dort steht NOACK <14%, heißt es ja nicht, dass sich alle Öle bei 12-14% aufhalten und es kann bis 5% und weniger gehen.

  • tu mir bitte einen großen Gefallen und hör´auf, mich ständig belehren zu wollen!!! Danke!
    nur so viel, es gibt nur noch wenige Persönlichkeiten, die mir Vorschriften machen (dürfen), eine davon ist der liebe Gott und ich bin bekennender Atheist ;)

    man liefert dir verdammte Beweise, warum auf dem Papier und damit in der Theorie (darauf stehst du doch sonst so) eine 229.5 "besser" ist als 229.3 und du hälst immer noch dagegen!!?!??!
    was willst du eigentlich???
    aus wirklich ALLEM eine Wissenschaft machen, oder den Leuten was an die Hand geben, was sie nutzen können, damit sie Entscheidungen treffen können?!?!?

    was du als Marketing abtust, ist mir sowas von egal, weil FAKT ist, der Hersteller gibt nur dann eine namentliche Freigabe, wenn die Zielwerte gemäß Spezifikation eingehalten werden
    ...und bei TBN und NOACK ist die 229.5 nun mal "besser" als die 229.3

    und ich habe deshalb in meinenm obigen Beitrag nochmal ganz gezielt gesagt, dass ICH nicht nur eine einzelne Herstellerfreigabe betrachte, sondern ganz bewusst immer mehrere!

    zudem, statt besser könnte ich auch "anspruchsvoller" schreiben, aber was soll ständig diese Erbsenzählerei?
    nicht alle hier und insbesondere die, die hier um Empfehlungen bitten, sind tief in der Thematik....darum sind sie hier und nicht jeder will sich "tief" in eine Thematik einlesen, die leider vielfach aus Theorie besteht
    und nutzt lieber "greifbare" Begriffe und praxistaugliche Erklärungen sowie eben solche Herangehensweisen...!

  • Wenn ein Öl (fullSAPS in diesem Fall) eine namentlich offizielle Freigabe MB 229.5, BMW LL01 und VW 502 00 hat, dann hat man schon mal ein gutes Öl, womit man sicherlich nichts falsch mit macht und blind einfüllen kann... Und zumindest eine Art "Sicherheit". So sehe ich das.
    Und ich bin auch schon Öle ohne Freigaben gefahren, deswegen nicht..

  • was du als Marketing abtust, ist mir sowas von egal, weil FAKT ist, der Hersteller gibt nur dann eine namentliche Freigabe, wenn die Zielwerte gemäß Spezifikation eingehalten werden
    ...und bei TBN und NOACK ist die 229.5 nun mal "besser" als die 229.3.

    Der Hersteller gibt nur dann eine Freigabe wenn das Geld stimmt oder willst du behaupten das die ganzen Öle welche keine Freigaben habe, nicht die MB 229.5 oder .3 bestehen können?

  • nicht alle hier und insbesondere die, die hier um Empfehlungen bitten, sind tief in der Thematik....darum sind sie hier und nicht jeder will sich "tief" in eine Thematik einlesen

    Genau, und deshalb gilt es auch vernünftig aufzuklären, und nicht mit Hersteller-Propaganda.

    Wenn man eine 0815-Beratung haben möchte, gibt es 100te von Seiten mit eben solchen Freigaben-Gewäsch.
    Wir im oil-club gehen da nun mal anders an die Sache.

    Du hättest einfach nur das schreiben können, was die 229.5 ist. Nämlich eine neuere Freigabe mit höheren Mindestanforderungen. Und dass das nicht bedeutet, dass Öle nach 229.3 dies nicht auch schaffen würden.

    Wenn man der Öl-Thematik nicht möglichst diffizil auf den Grund gehen und lieber bei den Standard-Infos bleiben möchte, ist der oil-club einfach ein unpassender Ort.

    Mit solch einer Einstellung hätten wir heute nicht die Infos, die wir haben. Denn man würde einfach alles von der KFZ-Industrie übernehmen ohne auch nur ein wenig selbst die Details zu erforschen.

    Gleiches erleben wir aktuell ja auch mit dem Durchölungs-Kram.
    Da steht halt mehr Marketing als Fachwissen hinter.

    PS: Ich möchte Dir keine Vorschriften machen, nur schreite ich ein, wenn es in Beratungen zu fehlleitenden Aussagen kommt.

  • Nur für das Verständnis.
    Wenn man die TBN erhöht lassen sich ja locker längere WI‘s fahren oder?
    Das fördert auch nicht Grade den Verschleissschutz. In welchem Sinne deshalb nun die 229.5 besser sein soll als 229.3?
    Neue Freigabe bringt halt neues Geld. Gibt sicherlich genug Öle, die die 229.5 locker erreicht hätten aber nun eine neue Freigabe erkaufen müssen. :lach3:


    Edit:

    Zitat

    MB-Freigabe 229.5
    Kraftstoffsparendes Motoröl für noch längere Wechselintervalle der Fahrzeuge ab Modell 2002 mit Wartungsrechner. Spezielle Anforderungen über dem Leistungsniveau ACEA A3/B3. Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3.

    wie vermutet längere Intervalle und spritsparendes Motoröl :lach:

  • Nur für das Verständnis.
    Wenn man die TBN erhöht lassen sich ja locker längere WI‘s fahren oder?
    Das fördert auch nicht Grade den Verschleissschutz. In welchem Sinne deshalb nun die 229.5 besser sein soll als 229.3?
    Neue Freigabe bringt halt neues Geld. Gibt sicherlich genug Öle, die die 229.5 locker erreicht hätten aber nun eine neue Freigabe erkaufen müssen. :lach3:


    Edit:

    wie vermutet längere Intervalle und spritsparendes Motoröl :lach:


    Man kann es sich natürlich auch drehen wie man es braucht :whistling:

    "Niedrige TBN, ohweh das hält nie den Intervall durch. Hohe TBN ohweh man KANN damit längere Intervalle fahren was für den Verschleiss schlecht ist"
    Wer spricht in diesem Forum über lange Intervalle bzw fährt diese? Die Antwort auf die Frage relativiert das ganze schnell...

    Das eine Freigabe Geld kostet sollte jedem klar sein, allerdings zu behaupten es basiere rein und nur auf Geld ist, um es nett zu sagen, der falsche Weg.

    Es gibt Vorgaben die eingehalten werden müssen, und das ist wie AndyG schon schrieb Fakt (unrüttelbar).

    Bestimmt gibt es Öle die die 229.3 haben und 229.5 schaffen würden. Aber so lange diese Freigabe nicht auf dem Gebinde steht ist das erstmal Kaffeesatzleserei.

    Edit: @N55 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Wir leben nunmal in einer Zeit wo Hersteller versuchen bestmöglich die Verbrauch & Emssionswerte runter zu drücken. Auf welchem Wege dies passiert ist dort die Geldfrage. Neue Ölfreigaben erfinden und doppelten Gewinn einnehmen. Sowohl bessere Werte im alten Motor als auch die Einnahmen für die Erkauften Freigaben.

    Die teuerste Variante wäre eine Neuentwicklung des Motors, und sowas tut sich kein Hersteller an, wenn es andere Wege gibt.


    Zitat von Flip

    Wer spricht in diesem Forum über lange Intervalle bzw fährt diese? Die Antwort auf die Frage relativiert das ganze schnell...

    es geht nicht darum wer dies so im Forum fährt. Sondern die offizielle Beschreibung erläutert dies, wie oben bereits von mir Zitiert.

    Spritsparendes Motoröl mit NOCH längeren Wechselintervallen.

  • Öl nach LL-01 und VW 502.00 etc.

    VW: Festintervall 1 Jahr oder 15 tkm

    BMW: Nach BC oder max 30 tkm oder 2 Jahre

    Allein das zeigt ja schon den Irrsinn der KFZ-Herstellervorgaben auf. ;)
    Jeder bestimmt nach seinem Gutdünken.

    Thema TBN
    Betrachtet man die Analysen, so ist es bei ~10.000Km-Intervallen völlig nebensächlich, ob die Frischöl-TBN nunbei min. 10, oder 8-9 liegt (full-SAPS).

    Es gilt wie so oft die Verhältnismäßigkeiten in Auge zu behalten.
    Daher ist die 229.5 nicht gleich besser, nur weil es >10 sein muss.

  • Warum bessere?Die 229.5 ist einfach die neuere Freigabe mit höheren Economy-Vorgaben.

    Kraftstoffeinsparung ist eine Verbesserung. Das spart mir als Kunden schließlich auch Geld.

    Zitat

    Alles weitere ist Marketing und hat mit besser oder schlechter nichts zu tun, siehe hochwertige Öle mit top Eigenschaften nach MB 229.3.

    Und der Zyklentest von 60 auf 90 oder was das war, ist absolut nichtssagend, da auch die 229.3-Öle dies locker bestehen können.

    Können, nicht müssen. Bei einem nach 229.5 freigegebenem Öl kann ich mir sicher sein, daß das paßt. Bei einem Öl nach 239.3 kann ich dahingehend Glück haben - oder auch nicht.

    Ergo: 229.5 ist die höherwertige Freigabe.

  • Dann müsste ja die neue MB 229.71 die besten von allen sein.

    Oder die 229.51 da dieese noch mehr Bereiche abdeckt..

    Ich denke das lässt sich nicht pauschal sagen. Es ist Motor und Fahrzeug abhängig und ich finde den das lässt sich nicht pauschal sagen.