Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • dass es den MISFAT Z130C für meinen Motor nicht mehr gibt.

    Hab gerade mal ne schnelle Teilesuche bei daparto gestartet --> KLICK

    Wie sieht´s mit Febi oder Filtron aus (vorausgesetzt die passen wirklich)? Preislich liegen diese ja alle dicht beisammen.

    Hab´mir letztens für mein Fahrzeug Mann, Febi und BluePrint - Ölfilter schicken lassen. Wirken (rein äußerlich) alle gleich (hoch-) wertig.....

  • Habe mir spaßeshalber für den Benz mal einen SCT und einen MANN bestellt und genauso für den Mondeo.

    Beim Mondeo hat der von SCT mehr Lamellen

    Beim Benz ist es andersherum, der Unterschied ist aber vernachlässigbar. 37 zu 41 Falten auf einen Umfang.

    Dafür passen die von MANN saugen und spielend. Bei denen von SCT musste ich bisher etwas drücken, aber dennoch absolut in Ordnung und vorallem dem Preis. Bei einem Standard KFZ ist man mit Filter und Öl ab 10€ dabei ohne Versandkosten. Finde ich echt in Ordnung!!

  • Bei SCT soll der Longlife-Filter mehr Temperatur aushalten können, (dickes) Öl besser passieren lassen können (höhere Durchflussmenge), besser filtern können, dank vollsynthetischen Gewebe widerstandsfähiger gegen synthetische Öle sein, Druckstabiler sein.
    Alles das, was ich gerne auch im Festintervall mitnehme.
    Finde leider keinen besseren Link gerade:
    https://m.facebook.com/MANNOL.SCT.de/…01710879920923/

  • Interessant. Danke für Link. Für mein Diesel gibt's so ein Filter auch

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Beim Benz besteht der Unterschied darin, dass die Langzeitvariante 10cent teurer ist und da alle O-Ringe dabei sind. Ich Füchse habe natürlich die 10 Cent nicht gespart

    Du bist zwar "verrückt", aber nicht blöd! Alles richtig gemacht! 8o

    Seh´gerade: für meinen 320i auch nur 10 cent Differenz zwischen beiden Varianten. Den "Longlife" merke ich mir mal vor.
    Hab´allerdings für die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt bei Ölfiltern! :lach3:

  • Ich habe gerade rausgefunden, dass es zwei verschiedene Versionen des Ölfilters für den RX8 gibt, eine kurze und eine lange. Eigentlich wird fast ausschließlich die kurze angezeigt (die auch die "richtige" ab Werk ist) aber die lange Ausführung passt auch. Mehr Filterfläche, etwas weniger Differenzdruck. Also minimal mehr Öldruck, der im Leerlauf im Motor ankommt.

    Vielleicht gibt es so was auch bei anderen Modellen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Abmessungen anschauen, Referenznummern anschauen, oder Herstellerseite. Hier liegen die Bezeichnungen ja auffällig nah beieinander.

    Nicht einfach, sonst hätte ich das schon lange bemerkt. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich werde wohl vom Bosch und MANN Anhänger zum Purflux Fan. Ein mal die Faltung, aber vor allem das hellere, höchstwahrscheinlich synthetische Material.
    Was es bei sogenannten Longlife Filtern offenbar auch gibt, nur sowas gibt es nicht für den RX8.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier ein interessanter link
    https://uszlachetniacze.blogspot.com/2018/04/test-f…u-do-fiata.html

    Zwar auf polnisch, aber die Punktebewertung versteht man auch so.

    Interessant: Bei der Fläche kommt hinter Fram und Purflux (logisch, mit der doppelten Faltung) Mann recht bald auf Platz 3. Die bringen einen mehr als 2 Meter langen Filterpapier Streifen in der Patrone unter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Mann-Filter kam nach 14 100km beim Ölwechsel raus.

    Dafür verrichtet jetzt ein neuer Mahle-Filter seit letzter Woche Mittwoch im Mitsu seinen Dienst. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman