Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Größer hat weniger Druckverlust bzw. kann länger mehr Schmutz aufnehmen. Aber die sind schon mehr als ordentlich dimensioniert, wenn man die Intervalle einhält.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Purflux Filter hat ja die gleiche Größe wie der Originalfilter.

    Purflux nutzt ja diese Chevronfaltung. Sie werben ja damit das dadurch die Filter kompakter werden, aber bei gleicher Leistung wie
    die größeren Filter.

    Heißt doch im Umkehrschluss, dass bei gleicher Größe der Purflux mehr Filterleistung hat. Oder?!

  • Ich weiß nicht so recht, was ich von Purflux-Filtern halten soll...

    Was bringt es mir als Endverbraucher, wenn der Filter durch eine spezielle Faltung kleiner wird, außer, dass man ihn noch schlechter ab-/anmontieren kann bzw. das ganze Teil anfälliger für Verklebung/Verkokung von Innen wird?

    Wenn man das Filtergehäuse gleich groß macht wie die anderen Filter, hat der Purfluxfilter mehr Filterfläche. Für die effektive Filterleistung bringt das reine Vergrößern der Filterfläche nicht viel, solange man nicht auch noch das Filternetz feinmaschiger macht.

    Bei den hier angestrebten Wechselintervallen kommen aber selbst die OE-Filter bei weitem nicht an ihr Limit.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hallo zusammen,

    SCT Germany bieten für mein A4 B6 zwei Ölfilter. Ich frage mich gerade was ist an dem SCT SH 420 L als Langzeitfilter anders?

    1. SCT SH 420 P

    2. SCT SH 420 L als Langzeitfilter

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • ja das habe ich gesehen. Papier ist weiß.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Die Langzeitfilter sind die empfehlenswerteren Filter, da sie auch stabiler sind.
    Ich fahre momentan den 3. normalen Filter (5'er Pack), daher kenne ich den Unterschied.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich würde ohne Gewähr sagen, daß das weiße eine synthetisches Vlies ist, das gelbe ein Filterpapier. Ist denke ich wiederstandsfähiger oder haltbarer. Porengröße sollte eigentlich gleich sein. Ein normaler Ölfilter hält aber auch mehrere Jahre oder ein paar 10000 km.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich fahre für meine Fahrzeuge unterschiedliche Filter:

    - Moppeds: HiFloFlitro - gegenüber den Orignalen Filter ein wenig größer und weißt vom Aufbau her ein besseren Durchfluß bei stabilierem Filtergewebe auf.
    Für mich einer der besten Filter was Preis-/Leistungsverhältnis betrifft...
    - Autos:

    Beim Pantera hole ich mir die original Ford Racing Filter aus USA / Wurden früher von Purolater produziert und sind vor 5 Jahren an einen neuern Lieferanten gegeben
    Bei Tests haben diese gegenüber den Aftermarket Filtern am besten abgeschnitten (Haben die Jungs vom Pantera & GT40 Forum USA/Japan ausprobiert)

    Beim Beetle greife ich auf die Originalfilter zurück. Muß eh einen verkürzten fahren, da ich sonst Probleme mit den Ölkühlerleitungen habe.

    Und da ich jedes Jahr die Filter wechsle hat das Tehma Langelebikgeit nicht unbedingt die oberste Prioriät

    Hold Fast

  • @Slex
    Wie macht sich denn der Unterschied konkret bemerkbar?

    Ich werde mal Fotos machen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hier das Foto von dem Longlifefilter.

    Der Filter besteht aus weißem Flies und ist mit einem Netz umgeben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe die Ablagerungen nicht genauer untersucht, aber es müssten Verlackungsrückstände sein.
    Gefahren wurde der Motor mit Mannol Classic (3800km) mit anschließender Motorspülung.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ölfilter GM

    Opel 1.9 Liter Diesel nach 33.000km




    Ich vermute, dass die Ablagerungen nicht vom Intervall kommen da das Fahrprofil extrem gut gewesen ist.
    Sondern, dass der Motor vorher definitiv nicht sauber war.
    Im Ölfiltergehäuse selbst waren auch körnige Ablagerungen zu finden und ganz ganz vereinzelt auch silberner Glitzer auf schwarzem Grund.
    Im abgelassenen Öl konnte ich solche Segmente hingegen nicht finden.


    Erschwerend kam im Einsatz auch hinzu.

    Ölwechsel 223.500km
    200 km später Hydrostößeladditiv!!!
    nochmal 800km später Ölwechsel ohne Filter
    Jezt 32.000km so gefahren mit ca 420 Motorstunden.


    Die Ölanalyse offenbarte ja ganz gute Verschleißwerte.