Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Denke mal Ölkeisläufe sind wie abgasanlagen auf einen bestimmten Gegendruck konzipiert.

    Denke ich auch. Darum finde ich es ja doof, dass bei ein und derselben Suchseite (für mein Fahrzeug) Filter mit unterschiedlichen Drücken aufgelistet sind.
    Werd den nächsten Wechsel wieder in der Mazda-Werkstätte machen lassen, und dort mal ein Auge drauf werfen, was die verbauen.

  • Probier mal KFZ-Teile 24 und dann über HSN/TSN eingeben, das klappt idR bei meinem sehr gut. Da bestellen auch einige freie Werkstätten. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @turboseize
    Du testest ja gerne verschiedene Ölfilter in deinen Fahrzeugen.
    Kannst du irgendwelche Empfehlungen geben für Saab?
    Oder bei 10tkm-Intervall taugt eh alles?

    Habe hier einen Ölfilter von MANN liegen. Und einen von (erschlagt mich ruhig) polar-parts :D :D

  • Einer meiner nächsten Filter wird noch der ALCO SP-933 sein.

    Sehr interessantes Video über die Produktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sada Sam naručio: MAPCO 61.097 ALCO SP-933 Misfat Z130C [/ listi] Od prvaka COF100113S opet Sam otišao. Uskoro ću vam pokazati detalje o filtrima.

    http://www.oil-club.ru/forum/topic/49…slyanye-filtry/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    : rav:

  • :giveme: Die Ölfilter sind da... :post: :grins3:


    Mein bisheriger Lieblings-Filter, der Vaico V30-0836, wird vom Mapco 61097 abgelöst. :yes:
    Details zum Vaico könnt ihr auf der zweiten Seite im Thread finden, daher gehe auf diesen Filter nicht weiter ein.

    Zu den 3 anderen, Alco, Misfat & Mapco kann ich vorab sagen, dass sie alle samt einen sehr guten Eindruck machen und sauber verarbeitet sind.

    Auffällig ist, dass bei Alco & Misfat die zweite Rücklaufsperre anders aufgebaut ist. Dort sitzt die Feder unter einer Kappe und ist nicht direkt sichtbar. Beide haben 6 große Eingangs-Löcher, diese einen ordentlichen Durchsatz erlauben.

    Der Mapco wurde mit einer Schutzfolie geliefert, was natürlich immer positiv anzusehen ist.
    Er bietet 8 Eingangs-Löcher, diese zwar ein wenig kleiner sind, jedoch insgesamt die größte Eingangsöffnung darstellen.

    Optisch gefällt mir der Misfat am besten. Mit seiner grauen sehr matten Oberfläche des Gehäuses (kommt auf den Fotos nicht so gut rüber) sieht er echt edel aus. Aber das ist natürlich nur nebensächlich.

    Am Ende kann ich alle 3 empfehlen, was die ersten Eindrücke angeht. Wie gut die Filterelemente im Inneren sind, kann dabei natürlich nicht bewertet werden.
    Aber als interessante Alternative gibt es klar einen :daumen: von mir.

    Der Mapco wurde letztendlich mein neuer Lieblings-Filter, da er 8 Löcher besitzt, mit Schutzfolie geliefert wird, und die Verarbeitung wie bei den anderen sehr gut ist. Zudem ist er günstig zu bekommen, auch wenn es bei Ölfiltern nicht drauf an kommt, ob nun 2-3€ mehr oder weniger.

    Und jetzt zu den optischen Eindrücken:

  • Ergänzung zum Misfat:


    Dieser Streifen auf dem inneren Blech war übrigens nur ein Rest Klebepapier.
    Den konnte ich ganz leicht abziehen. Nur so zur Info.


    mitsu_joe, hättest Du Interesse und Lust nach mehreren Ölfiltern für Deinen Galant zu schauen?
    Denn es kämen noch weitere neben dem Blue Print & Mann in Frage, auch wegen größerem Volumen.
    Wir könnten da nochmal genauer schauen, und da Ölfilter auch lange gelagert werden können, würde es Sinn machen bei einer Bestellung gleich 3-5 (verschiedene) Filter von einem Shop zu ordern, allein wegen Versandkosten.

  • Also, ich bin da recht offen.
    Vielleicht suche ich mir beim nächsten Wechsel mal ein paar aus.

    Spontan gefallen würden mir:


    Ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken, mal nen größeren Filter zu probieren. Gibt auch welche, wie wir mal besprochen haben, die von den Specs gleich sind... Was mich irritiert ist, dass die speziell für Fahrzeuge ohne Servolenkung ausgeschrieben sind. Was hat das damit zu tun?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ok, dann schaue ich auch noch mal die Listen durch.
    Wenn wir bei Ölen vielfältig sein können, dann auch bei den Ölfiltern. :grins3: :daumen2:

    Was mich irritiert ist, dass die speziell für Fahrzeuge ohne Servolenkung ausgeschrieben sind.

    Sowas ist nach meinem Wissen totaler Nonsens. Wichtig sind Gewinde, Dichtung und motorenspezifische Vorgaben wie Anzahl der Rücklaufsperren und Öffnungsdruck des Überdruck-Ventil. In speziellen Fällen sind auch die Eingangs-Öffnungen wichtig: Ab hier - Beitrag #81
    Alles andere ist irrelevant und Bestand aus Fantasie-gegebener Einstufung.

    Z.B. sind die Ölfilter für meinen alle um die ~120mm hoch. Purflux bietet dann den LS918 mit 85mm Höhe an, da gleiche Filterfläche (zick-zack-Faltung).
    Zuvor gab es den LS547 mit 119mm, dieser eben durch den LS918 ersetzt wurde.

    Sie haben zusätzlich die grundlegend passenden Filter LS243 (148mm), LS324 (122mm), LS907 / LS702 / LS701 (119mm).
    Ich habe dann etwas recherchiert, und der LS701 (119mm) wäre mit 2 Rücklaufsperren passend für mich.
    Jedoch würde ich zuvor Fahrzeug-unabhängig erst bei Purflux die genauen Details anfragen. Nachdem turboseize seinen LS245 "sezierte" und es mit weiteren Filtern zum Vergleich kam, bin ich von Purflux aber wieder abgekommen.

    Ich möchte damit am Ende nur sagen, dass zum Teil eine künstliche (unnötige) Verkleinerung der Filter stattfindet.
    Denn es gab den LS547 mit 119mm. Warum also fängt man an, die Filterfläche kleiner zu machen? Wegen "ausreichend" (= Schulnote 4)?

    Wie gesagt, ich schaue da für Deinen Galant nochmal genauer nach. Einen größeren Filter zu nutzen spräche nichts entgegen wenn die Vorgaben passen. :daumen:

  • Das wäre sehr lieb! :)

    Wenn du schauen willst nach HSN/TSN empfehle ich dir mal für den Galant die 7107/416 und für die größeren Filter von den älteren Saugdieseln die 7107/504. Meiner Meinung nach sind die, bis auf das höhere Volumen(ca. 0,4L mehr...) identisch.

    L300: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/man…filter-w-816-80
    Galant: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/man…filter-w-811-80

    L300: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/jap…-filter-fo-503s
    Galant: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/jap…-filter-fo-502s

    L300: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/bos…r-0-986-452-020
    Galant: https://autoteile.check24.de/olfilter-4/bos…r-0-986-452-016

    Sogar die Drücke stimmen haargenau überein...

    Man beachte auch bitte die sehr verwandt klingenden Seriennummern... Ich glaube, die Dieselversion ist einfach nur die verlängerte Version des normalen Filters.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ja, interessant. Da kann man gute Zusammenhänge erkennen.

    Ich mache das entweder über die Produkt-Suche beim Hersteller (wenn sinnvoll gestaltet), oder über die Vergleichsnummern anderer KFZ mit dem gleichen Filter.

    Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Hersteller-Freigaben (VW507, MB229.5, Dexos1, usw.) und eben, welch viele Öle man unabhängig nutzen kann.
    So auch bei den Ölfiltern... :zwinker2:

  • Achso, das macht natürlich Sinn...
    Ich mache das meist auf so Teileseiten über HSN/TSN.

    Ja, es ist echt ein Dschungel. Ich frage mich nur, warum man nicht einfach einen Universalfilter nimmt, wenn alle anderen Parameter doch wohl gleich sind... Ich mein, dass Diesel viel Filterfläche brauchen, ist klar...
    Aber davon könnten doch auch die Benziner gut profitieren , wenn alle Öffnungsdrücke etc. übereinstimmen, ist das ja keine Mehrbelastung für den Motor, im Gegenteil...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Einsparungen wenn möglich...weniger Material bei Blech & Filtermedien für Benziner-Filter?!
    Keine Ahnung.

    Es gibt ja mittlerweile KFZ-Motorölfilter, die sind dermaßen flach, dass sie an einen Servoöl-Filter erinnern.

    Es wird wohl versucht, das absolute Minimum ohne zeitnahe Schadensfälle zu erreichen.

    Das OPTIMUM wird ja schon lange nicht mehr angestrebt. ;)

  • Das stimmt, hab ich beim Ölfilterkauf für den Clio meiner Mutter auch gemerkt...

    Das Ding hat mehr Leistung als mein Mitsu (traurig, aber wahr...) und der Filter fasst vllt. 200ml, der vom Benziner bei mir schon mehr als das doppelte, der Diesel mehr als das 4 fache...

    Hab gerade bei der Recherche über Ölfilter die Maße von Ölfiltern für diverse Neuwagen gefunden, die fassen ja fast alle nur noch 200-250ml... Auch die von manchen 150PS+ Modellen ?( .
    Aber gut zu wissen, dass ich dann in meinem Auto 850 ml habe... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (25. Juli 2018 um 17:09)

  • Sowas ist nach meinem Wissen totaler Nonsens. Wichtig sind Gewinde, Dichtung und motorenspezifische Vorgaben wie Anzahl der Rücklaufsperren und Öffnungsdruck des Überdruck-Ventil. In speziellen Fällen sind auch die Eingangs-Öffnungen wichtig: Ab hier - Beitrag #81
    Alles andere ist irrelevant und Bestand aus Fantasie-gegebener Einstufung.

    Das mit der Servolenkung ist in der Tat beim Lupo auch ein Kriterium - die Kombination Klima/Servo führt dazu, dass um den Ölfilter herum praktisch kein Platz ist und "größere" Filter einfach nicht reinpassen. Der Filter sitzt seitlich am Motor, zwischen Motorblock, Klimakompressor, Servopumpe und Abgaskrümmer gequetscht...vom Flansch her passen da deutlich mehr Filter, als in dieses enge Loch auch wirklich reingehen. Fehlkonstruktion...vorallem, weil man den Filter dort nur rausgefummelt bekommt, wenn man den gesamten Ölinhalt nach unten auskippt...kleine Plastiktüte oder so drum passt alles nicht vernünftig.

  • mitsu_joe, Du hast die Möglichkeit mit der HSN/TSN 7107/504 bereits gefunden!
    Das kann ich mit meiner Recherche bestätigen.

    Der MANN 816/80 und weitere Filter mit gleichen Nummern sind zu 99% für Diesel-Fahrzeuge gedacht. Jedoch kommt der Herth + Buss Jakoparts J1313002 auch beim Benziner Mazda RX-7 I, II, und III (Wankelmotor) zum Einsatz: https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=21594 (unter "Passende Fahrzeuge" schauen)

    Ich hatte zwischenzeitlich noch den Gedanken, dass Diesel-Ölfilter bewusst gröber sein könnten und mehr Fläche benötigen, damit sie nicht vorzeitig dicht werden.
    Einen Ölfilter für beide Motorenarten habe ich gerade nicht finden können, da eben allein die Filterhöhe differenziert. (falls jmd. 1 Filter für Diesel & Benziner findet, bitte mitteilen)
    Doch sehe ich den Punkt allein bei der größeren Filterfläche, und nicht bei verschieden-porigen Filtermedien.

    Aus meiner Sicht Kannst Du klar einen Filter um die ~110mm wählen, also z.B. die OE-Nummern Mazda:
    94412815
    022214300
    081323802
    086623802
    817323802

    Wie hier geschrieben, gibt es eine sehr gute Übersicht: Beitrag #33
    Dort einfach eine der Nummern eingeben, und Du erhälst die komplette Liste.


    u_f, danke für Deinen Hinweis. Das macht natürlich Sinn, die Ölfilter aufgrund der Größe wegen verschiedenen Ausbaustufen zu unterteilen.
    Wie sinnvoll es ist, überhaupt auf solch eine Unterteilung hin zu konstruieren, lassen wir mal unter "erzwungener Ingenieurs-Fehlleistung" stehen.

    Dazu diesen Beitrag: Herstellervorgaben - Beitrag #53
    Die Aussage von hartmut, dass er froh ist aus der Deckelung raus zu sein, ist mehr als eine klare Bestätigung der Missstände im Ingenieurswesen.