Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Es kommt immer auf die eigenen Vorlieben oder Verbundenheit zu einer Marke an. So pauschal kann man nicht sagen, dass ein Filter einer Marke besser ist als der andere.

    Ich habe z. B. auch immer auf Mann gesetzt. Nun aber auf Hengst gekommen, da sie die einzigen waren die Made in Germany MNS zu angemessenen Preisen produziert haben (Qualität ist wirklich gut im Gegensatz zu denen aus Fernost) und dann auch meinen Motor Luftfilter für den Honda anbieten. Mann hat da nämlich keinen im Sortiment.

    Also auch noch einen Ölfilter von denen bestellt und mittlerweile auch, als Gegenstück zum freciousplus, einem blue.care Innenraumfilter.


    Andere dagegen mögen Purflux, Kamoka, Mahle/ Knecht, ALCO etc.

    Du kannst dir, auch durch diesen Thread, Informationen zusammen suchen und dann ein wenig experimentieren wekche Marke dir zusagt.

  • Am B47 ist der Ölfilter abgerissen und die Grundplatte mit dem Dorn ist entsprechend drin geblieben.

    Mies :trau4: wie lange war der Filter denn drin und welche Marke war es denn?

    Nicht, dass ich hier auf ganz günstige Kamoka setze und das nur für mich der Wink mit dem Zaunpfahl war. :angry2: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das war ein originaler BMW-Filter.

    Laufleistung laut Kunde unbekannt, womöglich 30tkm LL.

    Ich hoffe nicht, dass er länger drin war.

    Seht selbst. Eigentlich enttäuschend. Ein Opfer der Sparpolitik?

  • :staunt:

    Das sind an sich eigentlich Mahle Teile. :staunt:

    Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass das Filtergehäuse, die Haube da, zu fest draufgeballert wurde. Very strange. Danke für die Bilder und die Infos. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab auf die Schnelle im www als Ursache einen mangelhaften O-Ring gefunden und dann auch noch Original BMW Filter :staunt:

    Der Filter sieht jedenfalls überfällig - tot aus. Soweit sollte es eigtl. never ever kommen, aber Dank der Herstellervorgaben halt doch...

              

  • Ich mag diesen Kunststoffölfilterkasten auch garnicht. Alu ist mir da sympathischer.

    Anziehvorschrift:

    Erstanzug 25nm

    180° zurückdrehen

    Zweitanzug 25nm

    Ich hoffe mal es lag nun am LL-Intervall und wird keine Dauernummer.

    Meine Kunden kommen nun öfter mit Motoren der B-Generation.

  • Kunststoff Ölfilter Gehäuse gibt's schon lange, bei Volvo und Mercedes so seit 2000. Anzugsmomente zum Beispiel 25Nm ist ja fast nix, muss man halt einhalten oder handfest. Kommt in etwa aufs gleiche raus. Ich habe Fahrzeuge in Pflege die sind fast 20 Jahre alt, und der Kunststoff ist Gott sei Dank noch in Ordnung

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aetvyn

    Die originalen BMW Filter müssten eigentlich UFI Filter sein, zumindest beim B58 so, der die Probleme mit dem abgerissenen Filter ja auch hat.

    Habe deswegen immer Mahle Filter benutzt und seit 6 Ölwechseln keine Probleme gehabt (bin aber auch weit vom 30tkm Intervall entfernt, welches das Hauptproblem sein dürfte, und öle den O-Ring am Filter und am Deckel immer schön ein)

    BMW F31 340i

  • Also bei mir war der erste den ich gewechselt hatte mit Mahle und BMW-Branding beim B47.

    Danke fürs Aufklären. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Überdruckventile öffnen bei 6-8 Bar. Mehr muss er nicht aushalten. Ist halt noch ein Sicherheitsfaktor drauf, 10 Bar wird er schon standhalten.

    Weil es keine Explosion gibt wie zum Beispiel bei einem Druckluft Tank (Öl ist kaum komprimierbar) muss der Sicherheitsfaktor nicht wahnsinnig groß sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Druckbegrenzungsventile sind aber gerade bei zähem Öl im Tieftemperaturbereich etwas träge, daher bekommt der Ölfilter durchaus die Druckschläge der Ölpumpe zu spüren. Entsprechend liegt der Berstdruck zumindest bei den mir bekannten Spin-Ons bei deutlich mehr als den vermuteten 10 bar. Das macht allein schon deswegen Sinn, weil das Blechmaterial über Lebenszeit des Filters altert und an Festigkeit verliert. Außerdem kann ein platzender Filter je nach Anbauposition zu Feuer führen, entsprechend ist das ein sicherheitsrelevantes Merkmal mit entsprechenden Q-Maßnahmen.

    So die Perspektive aus der Erstausrüstung, wie das günstige Hersteller handhaben weiß ich allerdings nicht.

  • Feuergefahr und Motorschaden.

    Vor Jahren habe ich mal einen Durchgerosteten Ölfilter gesehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Maddin : Welchen Ölfilter verwendest Du im RX-8? Bin bei den originalen europäischen Filtern (9A) etwas skeptisch weils die auf chinesischen Internetseiten für nen Dollar-und zu kaufen gibt.

    Aktuell hab ich in meinem RX-8 den passenden Mann verbaut, Daten passen mit den Vorgaben überein. Als nächstes kommt dann ein Tokyo Roki rein.

  • Hallo, ich hab den Mahle vom S3 (der ist länger, hat demnach mehr Oberfläche, und passt natürlich auch). Die genaue Nummer muss ich mal raus suchen. Auch ein paar andere Hersteller bieten die längeren Filter an.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, ich fahre ein paar tausend km im Jahr, und wechsle jährlich inkl Analyse

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90