Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Sorry, aber bei Amazon kann man nur kaufen wenn man vorher schon exakt weiß was man kaufen will. Die Suchfunktion bei Amazon ist unterirdisch (Filter? Was ist das? Kann man das essen?), die Produktbeschreibungen oftmals unzureichend und auf die Referenzierung Bauteil -> Auto würde ich dort auch nicht vertrauen, auch wenn die vermutlich alle sie gleiche Quelle (TecDoc) nutzen.

    Es ist mir echt unverständlich wie Amazon so groß werden konnte.

  • Hat auch manchmal Vorteile. So kann man oft noch Schnäppchen machen. Habe Dank falschem Produktbild meinen Luftfilter für 25€ anstatt 50€ bekommen. :D

    Der war um die Hälfte reduziert. Amazon dachte wohl, es ist ein Ladenhüter und haben eben mal drastisch reduziert. Mittlerweile ist es korrigiert und er kostet wieder 50€. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich schaue auch immer noch mal direkt auf der Hersteller Seite um wirklich sicher zu gehen. Kostet zwar 15 Minuten mehr bei der teile suche aber man bekommt allerhand informieren auch wenn Produkte durch neuere ersetzt werden.
    Hersteller Online Kataloge sind Mitterweiler richtig gut

  • - bin ich jetzt sehr happy drüber, dass ich soeben 37 Filter bestellt habe :D :D :D zu je 2,94€ und da über 100€, auch kostenloser Versand.

    Laß mich raten - Du heißt mit Nachnamen Lohse, und Du kaufst gerne ein?

    Wenn's statt des 275 ein 245 wäre hätte ich Dir ein paar abgenommen.
    Verrätst Du, wo Du die so günstig bekommen hast?


    Da hätte ich bedenken ums Papier :huh: ?( :smoli:

    Im v6 fahre ich gerade SAAB-Originalfilter auf. Nachdem der Vorbesitzer des Autos die auch noch irgendwo geerrbt hatte, sind die sicher fast so alt wie der Wagen selber... Wie man in der letzten UOA sehen kann, ist das auch gut gegangen. (Bilder vom Filter folgen. Ich hatte vor dem Umzug noch schnell alle aufgesäbelten Filter abgelichtet, nur diesen nicht... Kamera lädt gerade.)

    Für Schneewittchen habe ich auch noch einen Purolator. Der liegt seit über einem Jahrzehnt im Keller und ist für das nächste Intervall geplant...

  • Die gab es bei kfzteile24 zu dem Kurs. Kfzteile24 ist laut Purflux auch offizieller Purflux Händler.

    Die Filter sind zu je 10 Filtern zusammen noch original in Folie verpackt.

    Schön trocken bei mir in der Wohnung gelagert, kann ds gar nichts passieren.

    Wie du auch schon schreibst, kaufen viele Leute Filter ein, die etliche Jahre irgendwo eingelagert waren. Denn gerade bei seltenen Motoren und Filtern, geht das teilweise nicht mal mehr anders.

    Habe mich dazu im Vorfeld auch schlau gemacht und selbst die Hersteller sagen, dass die Filter, bei sachgerechter Lagerung, ohne bedenken noch viele Jahre später genutzt werden können.

  • Thema alte Filter:

    das hier liegt seit Ewigkeiten im Keller. Wenn ich den Fabrikstempel richtig deute,dann dürfte der ca 2004 vom Band gefallen sein...


    Im v6 fahre ich gerade wieder einen Originalfilter aus dem "Stash", den ich mit dem Auto übernommen hatte. Die dürften auch nicht jünger sein.
    Hier das Filter zur letzten Analyse - 18576 km mit M1 0w-40 FS:



    Der Schmodder hat eine mehlige Konsistez und erinnert in Optik und Haptik an Graphit. Da scheint das M1 FS wohl einiges an Verkokungen aufgeräumt zu haben.

    Im Blog gibts mehr Bilder (Forenbeiträge haben eine Mengenbegrenzung):
    https://turboseize.wordpress.com/2020/09/30/oel…6-nach-18576km/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :check: :love: :tät:

    :frietau2:

  • Den Fall hatte ich bis jetzt ein mal, als ich auf einer großen deutschen KFZ-Teileseite den Preishammer aus reiner Neugierde bestellt habe. Im Karton war eine SCT-Filterpatrone mit einem starken chemischem Geruch (etwa Richtung Klebstoff mit Lösungsmitteln).
    Bei anderen Markenfiltern (Bosch, Mann, Hengst) hatte ich bis jetzt immer nur Produkte, die normal leicht "nach Filter" gerochen haben.


    2007er Skoda Fabia Combi 1.4 16V (59kW)
    ~ Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ~ :D

  • Bekam heute den Mann für meinen Focus. Mal davon ab das er schlecht Lackiert ist, der Lack bereits am Dichtband abblättert und im Filter rumfliegt, riecht er halt wirklich sehr eigenartig. Glaub den geb ich wieder zurück :D

  • Ich habe heute einen Bosch Ölfilter mit der Artikelnummer 0 451 103 318 für unseren Golf 3 bekommen , beim auspacken schon festgestellt das der Filter anders aussieht als wie ich ihn sonst kenne .
    An der Verpackung festgestellt das der Filter jetzt "Made in France" ist , also in meinen Schrank gegangen und den selben Bosch Ölfilter welchen ich letztes Jahr mal gekauft habe raugesucht und siehe da der Filter ist "Made in Germany" .

    Die Größe des 6Kantes wurde von 30mm auf 27mm geändert. Ich finde der Ölfilter sieht nicht mehr so "wertig" aus wie er mal war , deshalb werde ich den Bosch auch Retour schicken und demnächst wohl wieder auf Mann oder Mahle Ölfilter im Golf setzen müssen :überleg: .

    Artikelnummer hat sich auch gleich mit geändert:

    Made in Germany = 0 451 103 318 - HET / Sechskant = 30mm Nuss
    Made in France = 0 451 103 318 - EAF / Sechskant = 27mm Nuss


    Anbei paar Vergleichsbilder :



    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80