Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Es gibt mir auch mehr um die Anordnung der Löscher .
    Ich vermute mal das der Aufbau von innen ziemlich gleich ist bzw könnte ich einen neuen Hengst und diesen alten Mahle Mal öffnen. (Mit was geht das am besten ? )

  • Ich nehm immer den original mazda ölfilter, ist übrigens auch von mahle und sieht gut verarbeitet aus.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hi,
    ich hab mal ne Frage bezüglich Ölfiltern.
    Ich verwende in meinem bis jetzt immer den Mann 811/80, der ist auch der offizielle Filter für dieses Modell.
    Der ist aber mit nur 75mm Bauhöhe recht klein (ca. 400ml Volumen). Jetzt habe ich mich auf die Suche nach größeren Filtern mit gleichem Gewindemaß und ähnlichen Maßen gemacht. Gefunden habe ich den Mann 816/80, der von allen Maßen (also Innendurchmesser & Gewindemaß) identisch ist, aber 120mm hoch ist (680ml) und somit gut 70% mehr Öl fasst. Die Drücke fürs Bypassventil sind auch gleich (1,0 bar). Dass er passt und das so funktioniert ist für mich eigentlich ziemlich sicher...
    Die Frage ist eher ob das überhaupt was bringt und das Öl vielleicht noch ein bisschen besser kühlt und filtert...?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der höhere Filter wird mehr Filterfläche haben. Das heißt, dass weniger durchs Überdruckventil durch fließt, da die größere Filterfläche auch mehr Volumenstrom zulässt bevor der Druck zu groß wird.

    Nenne mir mal bitte Deine HSN/TSN, ich will mal nach Filtern gucken... :grins3:

  • 7107 / 416 wäre diese :D

    Der besagte Mann 816/80 ist auch für Mitsubishis freigegeben, aber für die noch älteren so die Baureihe vor meinem, passt aber von allen Fakten Plug&Play.... Meiner ist ja BJ 1988...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Keine Ahnung, der Wagen ist mittlerweile wirklich eher ein Exot auf deutschen Straßen aber dass er gleich gar nicht mehr erkannt wird!... Sachen gibt’s... :D

    Vielleicht stelle ich mal in den nächsten Tagen ne Anfrage ans KBA, wie viele denn noch zugelassen sind... :D
    Hat er nun offiziell die deutsche Bürokratie überlebt HAHA.

    Ich glaube das ist da alles mit Freigaben eh nicht so kritisch zu sehen, ist ein dankbares Motörchen. Ich kann dir ja mal die beiden Links zu den Ölfiltern privat übermitteln, ich weiss nicht, ob man öffentlich hier gewerbliche Links posten darf.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Achso gut, dann ignoriere die PN! :D

    hier:

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Mühe!

    Hier einmal das original laut kfz-Teile-24:

    catalog.mann-filter.com/EU/ger…uropa/Ölfilter/W%20811~80

    Und hier meine mögliche „Eigenbau“-Lösung:

    catalog.mann-filter.com/EU/ger…uropa/Ölfilter/W%20816~80

    Ich mach mich aber auch noch mal auf die Suche nach Alternativen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ok, hier gibt es eine ziemlich umfangreiche Auswahl: https://www.teilehaber.de/autoteile-shop…1-8-tt9962.html

    Dort ist auch der MANN W811/80 gelistet.

    So auf den ersten Blick wäre der Blue Print ADM52107 sehr interessant.
    Hier mal per Video im Detail, sieht echt gut aus. Und foxstream berichtete ebenfalls positiv über seinen Blue Print.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen lieben Dank für die Mühen, ich glaube einer dieser beiden (der Mann oder BluePrint) wird es nächstes mal werden! Ich halte euch dann beim nächsten Wechsel auf dem laufenden!! :thumbsup: (noch sind es ca. 6200km, aber ich fahr morgen schon wieder 300km..)

    Mein einziges Bedenken war halt wegen der relativ kleinen Ölmenge in der Wanne (ich glaub es sind nur 3,5l Wanne + 0,4l Filter), ob man diese Menge nicht durch nen größeren Filter etwas „aufstocken“ könnte. Andererseits ist es natürlich kein wirklich geforderter Motor und zumindest in Amiland ist er für seine großen Laufleistungen und seine Zuverlässigkeit bekannt, also werden die wohl schon gewusst haben, was sie da zusammen bauen. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Aufstocken kannst Du solange Du es nicht ubertreibst. Ich fahre auch einen 30% größeren Ölfilter aber die Hoffnung von großartiger Kühlung muss ich Dir leider nehmen. Der ölkreislauf erwärmt sich zwar etwas langsamer und drückt vielleicht 2-3 Grad nach unten aber durch die erhöhte Füllmenge muss die Pumpe ein wenig mehr fördern. Vor allem wirkt sich das positiv bei Kurvenfahrten aus.
    Was Dir wirklich helfen könnte wäre ein Ölkühler wenn es Dir um die Öltemperaturen geht.

    Hold Fast

  • Ich glaube die Temperaturen werden bei meiner Fahrweise wirklich nicht so wild sein, ich fahr meist Langstrecke bei 3000 U/min auf der Autobahn bei ca. 120...

    Es wäre halt einfach schön, ein paar „Reserven“ mehr zu haben. Zwischen min. und max. liegen auf meinem Peilstab zB. auch nur 0.5 Liter was mich jetzt einfach mal vermuten lässt, dass die verwendete Ölmenge halt schon sehr knapp kalkuliert war.

    (Der 4G37 Motor war auch der größte Motor der Saturn-Familie von Mitsubishi, was mich auch glauben lässt, dass die Ölmenge doch eher auf die kleineren Brüder (1,2-1,6L) bemessen war...)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nashman, es geht dabei nicht um Kühlung. Sondern um Filterfläche und Erhöhung des Ölvolumen.

    mitsu_joe, wenn nicht schon geschehen, lese Dir auf jeden Fall die vorigen 6 Seiten durch.
    Bei den Ölfiltern gibt es doch so manche Unterschiede, wovon man vielleicht gar nicht ausgehen mag.

    Ich habe vor längerer Zeit noch gedacht, dass es da weltweit nur ~5 große Hersteller gibt, und alles weitere sei eine Frage des Labels. Aber es gibt eine erstaunliche Vielfalt, und auch unter gleichem Konzern wird unterschiedlich produziert.
    Identisches wie mit Mahle & Knecht nur per Label findet man natürlich ebenso, keine Frage.

    Mut zu Neuem! :daumen2: :look:

    Vor gar nicht allzu langer Zeit dachten viele in DE noch, das M1 NL 0W-40 sei das Öl ohne wenn und aber.
    Heute wissen wir, es gibt noch viele weitere Top-Kandidaten, und noch ordentlich Spielraum nach oben. :grins3:

    Parallel dazu haben wir noch folgendes Thema, dieses sich technisch um Filtermedien dreht:
    Ölfilter - welche Materialien mit welchen Eigenschaften?

    Ebenfalls interessant:
    Der Luftfilter - Sein & Schein
    Ölablassschrauben und Ablassventile

    Einfach mal durch die Rubrik "Rund ums Auto" schauen...da gibt es so einiges zu entdecken.
    Zudem ist kein Thema zu alt, um es nicht mehr aufgreifen zu können. :daumen:

  • Zudem ist kein Thema zu alt, um es nicht mehr aufgreifen zu können. :daumen:

    Ach, gut zu wissen! Ich hab hier viel interessantes gefunden, hatte aber skrupel, so alte Themen wieder auszukramen, weil das ja nicht überall gern gesehen ist! :D
    Werd mich da auf jeden Fall mal reinlesen, danke! :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hallo Tequila009,

    ist schon klar, dachte aber vielleicht war das auch ein Grund zu fragen.
    Also wie schon geschrieben, ich fahre bei meinen Fahrzeugen generell größere Ölfilter und habe keine Probleme. Und nun halte ich mich brav aus der Konversation raus.

    Hold Fast