Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • OEM.

    Ein kleines Wort der Warnung für alle, ich bin erst vor zwei Wochen zufällig über etwas gestolpert:

    Bei meinem Honda S2000 hat einer der Gurus https://www.youtube.com/user/LHTPerformance in einem seiner vielen Umbauvideos erklärt, dass man für diesen Motor nur den Original Ölfilter benutzen soll bzw, achten sollte was man kauft.

    Begründung: Der S2000 Motor hat ab Werk einen etwas höheren Öldruck als normal, daher hat Honda für diesen Motor den Ölfilter auch mit grösseren Durchflussbohrungen ausgelegt. Laut ihm haben sehr viele Zubehörölfilter zu kleine Durchflussbohrungen, was den Ölfluss drosselt und den Öldruck steigert!

    Das Öl strömt ja durch die ringförmig angebrachten Bohrungen in den Filter und von dort duch die Zentralbohrung wieder in den Motor zurück.

    MAHLE empfiehlt für den Honda S2000 ganz simpel den kleinen Standardölfilter OC 617 wie ihn ihn fast alle Civics und Hondas seit den 90ern verbaut haben. "One Size fits all".

    Durch den Hinweis von LHT Performance misstrauisch geworden, habe ich jetzt mal den MAHLE OC 617 mit dem speziellen HONDA 15400-PCX-004 verglichen und eine böse Überraschung erlebt:

    Der Honda Filter besitzt 6 Bohrungen mit je 7 mm Durchmesser. Mit r x r x Pi x 6 berechnet komme ich auf eine Durchflussöffnung von 230 mm².
    Der Mahle Filter besitzt 8 Bohrungen mit je 5 mm Durchmesser. Mit r x r x Pi x 8 berechnet komme ich auf eine Durchflussöffnung von 157 mm².

    Den Honda Ölfilter als 100% angenommen, hat der Mahle Filter also eine um satte 32% kleinere Duchflussöffnung! Ein Drittel!

    Und jetzt stelle ich mir die Frage warum der Honda S2000, bei dem wegen bedenken dass sich der OEM Honda Filter lösen könnte so gut wie niemamd en originalen Honda Ölfiter fährt, oft an Problmen mit der Ölversorgung laboriert.

    Also: Augen auf beim Ölfilterkauf!

  • Sehr interessant und ein absolut wichtiger Hinweis betreffend des Honda S2000. :daumen2:
    Dieser Fall ist jedoch die Seltenheit und es gilt deswegen nun nicht "die Gäule scheu zu machen". :zwinker2:

    Ich habe mal etwas rumgeschaut: https://www.daparto.de/Oelfilter/Hond…kbaTypeId=13828

    Da gäbe es evtl. einzig einen Ashika, dieser dem original Honda-Filter identisch sieht.
    Bei irgendeinem Hersteller muss Honda die Dinger ja auch beziehen. Die produzieren die Ölfilter ja nicht selbst.

    Grundlegend lässt sich aber sagen, wenn es wirklich auf die Durchfluss-mm² ankommt, eigentlich alle Hersteller geschlammt haben und den Honda S2000 nicht einbezogen.

    Deine Berechnung der mm² ist eine echt gute Sache. Damit kann man exakt vergleichen.
    Blöd ist nur, dass es dazu keine Angaben gibt und man einen Filter erst kaufen muss um selbst messen zu können.

    Mit etwas Geschick ließen sich die Löcher des Mahle-Filters aufbohren. :heat:

  • Stimmt schon alles, aber ich denke "Augen auf und vergleichen" kann allgemein nicht schaden. Das mein Fall ein Extrembeispiel ist ist mir klar, aber ich wollte hier mal auf das Problem aufmerksam machen.

    Mit den OEM Kriterien 80 mm Durchmesser und 6 grosse Durchflussbohungen fallen mir optisch die Filter von Japanparts, Ashika, Bölk und Nipparts auf.

    Wobei Japanparts und Ashika 100% identisch aussehen und diese typische "Denso Ölfilter" Riffelfläche für den Ölfilterschlüssel haben anstelle des üblichen 15-Kant.

    https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=13828

    https://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=13828

    Ich traue mich wetten das umgelabelte Denso sind. Und Denso ist Erstasusrüster und liefert 100% Qualität.

    Der OEM Honda Filter den ich habe ist "Made in USA" von Filtech, die Firma gehört zu ROKI, ein Japanischer Konzern. Beliefert u.a. Honda, Nissan und Suzuki.

    http://www.filtechusa.com/profile/

  • ...kaufen ja einen Vorrat für mehrere Ölwechselperioden

    Das mache ich auch. Ich kaufe meine Filter im 5'er Pack von SCT

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich bin bei dem Thema zugegebenermaßen voreingenommen, aber ich möchte das trotzdem anmerken:

    Bei den meisten der Marken, die jetzt hier auftauchen, sind die Filter Handelsware.
    Ein Handelsmarken-Filter muss nicht schlecht sein, das will ich damit nicht sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit dort zweifelhafte Ware zu erhalten ist höher als bei den Marken, auf die selbst die OEMs vertrauen. Und das bei einem Preisunterschied, der einer Tasse Kaffee im Lokal entspricht. Daher setze ich persönlich immer auf einen etablierten Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (29. Juli 2018 um 12:10)

  • Danke HillBilly für diese Infos! Das wusste ich (noch) nicht, dass es bei Filtern so gehandelt wird.
    Wie würdest du Febi Bilstein einschätzen? Eher qualitätsbewußter Zukauf (Erstausrüster-Qualität) oder der "Fernost-Fraktion" angehörig?

  • @ HellBilly:

    Aber, wie ich hier Der Luftfilter - Sein & Schein in Beitrag Nr. 7 schon geschildert habe, kaufen sogar Firmen wie MANN zur Abrundung des Programms in China ein und liefern defekte Chargen von Filtern aus. Ich hatte einen Benzingspringbrunnen unter der Motorhaube, weill MANN die Quailitäskontrolle bei Zukaufware schleifen liess.

    Und jetzt auch noch die Sache mit dem Ölfiltern und dem Duchtfluss.....

    Ich persönlich neige beim Kauf daher immer mehr zum OEM Filter. Auf das Autoleben betrachtet wirklich nur lächerliche Beiträge die man sparen kann. Aber wenn ich z.B. an die Brandgefahr un das hin- und hergefahre zum Händler denke bei meinem Benzinfiltererlebnis... Ne, danke. Der nächste Benzinfilter für minen S2000 wird OEM Honda sein.
    Pfeif auf die 20,-€ Preisunterschied!

  • Man muss sich natürlich auch vor Augen halten, dass selbst ein riesiger Konzern wie Mann+Hummel nicht jeden einzelnen Filter selbst herstellen kann/darf.
    Das trifft dann natürlich am ersten die Filter, die auf dem jeweiligen Markt nur eine Randerscheinung sind. Kein Unternehmen kann für die vielleicht 100 Spritfilter, die für den Honda S2000 im Jahr in Europa über den Tisch gehen eine Fertigungslinie betreiben.
    Aber wer viel selbst macht, kann seine Qualität eher garantieren als jemand, der grundsätzlich alles nur einkauft. An der Stelle würde Mann+Hummel eine intensivere Prüfung der Lieferanten definitiv gut tun.

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (29. Juli 2018 um 12:11)

  • Da hast du sicher recht, dass Problem bei mir war aber der Benzinfilter für den Civic, und der ist ein Millionenseller weltweit und hat sich auch in Deutshcland einigermassen verkauft.

    Mag auch sein dass es eine Ausnahme war, aber wie gesgat, für mich war da schluss mit lustig.

  • Klassischer Fall von dumm gelaufen würde ich sagen.
    Du hast deine Schlüsse daraus gezogen und das ist auch gut so. Wäre schön wenn M+H das gleiche tun würde...

    Einmal editiert, zuletzt von HellBilly (12. Mai 2018 um 20:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Habe einen günstigen Filter von Blue Print für 3,50 Euro mitbestellt und bin angenehm überrascht.
    Der Filtereinsatz macht einen sehr stabilen Eindruck.
    Hat oben und unten einen Gummiring und nicht nur ein gestanztes Stück Filterflies zur Abdichtung
    Als einziger besitzt er ein inneres Stützgerippe.
    Das Papier hat sehr viele Faltungen mehr noch als beim Purflux.
    Made in UK.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • VW konnte mir nicht beantworten, ob deren Original Ölfilter (speziell der passende für die gängigen TSI Modelle) zwei Rücklaufsperrventile haben.
    Schade.
    So bleib ich einfach wie gehabt bei Mann oder Mahle.

  • Habe meinen Ölwechsel hinter mir.
    Verbaut wurde ein Mann Filter, der laut Verpackung „Made in USA“. Identisch zum originalen Ford-Filter. Sogar die Einprägung auf dem Filter war identisch (3 4 16).
    Habe noch ein paar Bilder der Verpackung gemacht.

  • Interessant, foxstream.

    Kannst Du von dem Filter bitte Fotos machen?
    Du weißt doch, wir möchten optische Eindrücke haben. :grins3:

    Da tue ich mich noch schwer.
    Habe eine ältere Digitalkamara und keine Ahnung wie ich Fotos hier einbinden kann.
    Es handelt sich um einen ADV182101 Filter von Blue Print.
    Auf den Netz Bildern ist kein innen Gerüst erkennbar.
    Der Filter den ich Freitag bekommen habe hat aber ein Gitterrohr förmiges Innengerüst aus dem gleichen schwarzem Kunststoff wie die Filterdeckel.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)