Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Ich nehme fast immer und an allen Stellen Mann-Filter. Oder dann eben Bosch.
    Warum? Weils Papa auch immer so gemacht hat, als ich als kleiner Junge beim Ölwechsel zugeschaut habe.

    Da hab ich mir wirklich noch nicht nen Kopf drum gemacht, obs da was besseres gibt.

  • Da hat jeder so seine Präferenz... Aber ich schließe mich @poziom1989 an... Ich verbaue schon seit langer Zeit in allen Fahrzeug ausschließlich MANN Filter. Und zwar alle Filter, nicht nur Ölfilter. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Genau einen solchen Thread habe ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden :D

    Aber danke für die Rückmeldung.
    Werde mich dann mal beim Teilehändler melden ob er Mann-Filter für meinen Focus hat.

  • Leute, ihr seid manchmal sooo langweilig. :grins3:

    Wo bleibt die Neugier und der Drang etwas eher unbekanntes erfahren zu wollen?

    Nach MANN hatte ich nun schon 2x Vaico und jetzt zum Repsol kommt der Valeo (ist Erstausrüster) dran.
    Und der Hengst-Filter müsste auch noch seinen Einsatz finden. :überleg:

    Auch wenn seit Ur-Ur-Opa schon Filter X verwendet wurde, warum nicht mal eine Alternative ausprobieren?
    Ich mein, wir reden hier ja nicht über Zündkerzen (diese schwerwiegende Folgen haben können) oder NoName-Filter.

    MANN
    Bosch
    Vaico
    Hengst
    Mahle
    Valeo
    Filtron
    und weitere spielen alle ab einer höheren Liga.
    Da braucht man grundlegend keine Scheu vor zu haben. :zwinker2:

    C.M., nenne mal bitte Deine HSN/TSN.
    Ich möchte gerne mal schauen, was es da so alles gibt. :grins3:

  • Wo bleibt die Neugier und der Drang etwas eher unbekanntes erfahren zu wollen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Mann macht der Ölwechsler nichts falsch! Der (gute) Ruf hat sich sicherlich nicht umsonst über die Jahre gefestigt.

    Letztens hatten wir für einen Opel Corsa E Filter von Febi Bilstein und Filtron bestellt. Preislich deutlich günstiger als der typische Markenfilter, z. B von Mahle oder Knecht.

    Wir waren positiv überrascht. Verarbeitungsqualität war äußerlich vollkommen ok. Opel Werkstatt hat den Febi ohne Beanstandung eingebaut, bis jetzt keine Klagen. Motor läuft auch mit niedrigviskosem 5W-30 (dexos1 gen2) einwandfrei!
    Zur Info: Die Marke Filtron gehört (mittlerweile) zu Mann+Hummel.

  • Natürlich lebt MANN von einem aufgebauten Ruf. Und diese Filter sind auch keinesfalls als fragwürdig einzustufen.

    Doch rüsten andere Hersteller ebenfalls auf und können im Detail sehr überzeugen.

    Mal so zum Verständnis:
    Wir haben (Andy hat) hier in DE April 2016 angefangen ein Öl-Forum mit Analysen zu eröffnen, während man in anderen Teilen der Welt schon 6-8 Jahre zuvor damit begann.
    Gleiches mit Ölfiltern.
    Wir eiern hier noch mit Markennahmen usw. rum, und in anderswo auf der Welt nimmt man die Dinger einfach auseinander und zeigt die Differenzen sowie Identitäten auf.

    CX-3, gutes Video. :daumen:
    RoyalPurple und AmsOil... :lach3:

    Der WIX-Filter ist ja schon sehr interessant. :yes:
    Wobei ich denke, dass es je nach Markt unterschiedliche Produktionen gibt, also Qualitäten.
    Trotzdem, bei den Ölfiltern ist es genauso Wert mal über der Tellerrand zu gucken, wie bei den Ölen selbst. :zwinker2: :daumen2:

    Achja, für grundlegend technische Aspekte der Ölfilter, haben wir hier ein Thema:
    Ölfilter - welche Materialien mit welchen Eigenschaften?

  • Hatte schon Öl Filter von
    VW
    Knecht
    Mann
    Alco
    Purflux
    Champion
    SCT

    Kollabiert ist bisher keiner
    Den stabilsten Eindruck hat der Alco gemacht.
    Der billige SCT ist noch in Verwendung.
    Wie der gebraucht ausschaut sehe ich erst in 5,5tkm.

    Gibt es Tests zur Filterwirkung?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich verwende gern den Filter von Febi Bilstein. Vorteil dabei ist, dass alle Dichtungen mitgeliefert sind, bei z.B. MANN fehlt eine Gummidichtung die laut BMW aber immer mitgetauscht werden soll.

    Außerdem ist der Preis echt super. Qualitativ macht er einen sehr guten Eindruck und er sitzt auch genauso stramm wie der von MANN (= sehr stramm).

    Bezieht sich alles auf Filter für den BMW M57TÜ2 :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40