Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Danke - ich bin für die nächsten Jahre versorgt und habe damals 2,80€ bezahlt.

    Und als ich meinen Filtervorrat gekauft habe, war mir wichtig, die Filter bei einem offiziellen Händler zu kaufen. Daher habe ich immer nur auf den Preis bei Kfzteile24 geschaut und auch da lohnt es sich, öfter zu gucken.

  • Bin mit Bestellungen im Internet mittlerweile umsichtig geworden.

    Ich gehe davon aus, dass ich vor einigen Jahren über Amazon tatsächlich mal einen gefälschten Purflux L418 bekommen habe.

    Der war nicht aus gefaltetem „Papier“ sondern aus einer Art hartem Schaumstoff. Sah für mich damals so aus als ob das so gehört.

    Mir ist der Unterschied erst jetzt bewusst geworden: Ich hatte wieder Lust auf einen Purflux und habe kürzlich den vermeintlich selben Filter verbaut.

    Diesmal bei carondo bestellt (Amazon verdient an mir schon lange kein Geld mehr) und ich war überrascht dass dieses Exemplar aus dem gewohnten Filterpapier ist.

    Die Purflux-Faltung ist vielleicht zu aufwändig für Fälscher in der Herstellung, daher nimmt man Spritzguss...?

    :flü: :lach3:

  • Hallo Freunde :) Hab für meinen Mitsubishi PHEV mal zwei Filter bestellt. Die passen auf fast alle Mitsubishis und 100 andere Automodelle. Welchen soll ich verwenden?

        

    Mein Eindruck: Der Mann gefällt mir besser. Etwas größeres Gehäuse. In D statt A produziert ;) und die Löcher im Inneren sind gleichmäßig verteilt. Die Gummidichtung hat mehr Auflagefläche. Habe aber noch nicht so viele Filter gesehen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Interessanter finde ich die Verpackung. "Mahle Aftermarket GmbH"

    Gibt es auch eine Mahle OEM GmbH? :überleg:
    Und wenn ja, welche Unterschiede wären da zu finden?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hey Freund BigAl ;)

    Ich verwende auch die gleichen Hersteller wie Du, ich mache es eigtl. immer nur am Preis fest welchen ich bestelle. Dies mit den Öffnungen und dem Dichtring ist mir auch aufgefallen, aber nach so einigen Ölfilter Vergleichstests auf YT denke ich, werden sich die beiden nicht viel nehmen, weder was die Durchflussgeschw. noch die Filtrierung angeht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Die kosten ja nix. Daher habe ich zwei bestellt zum Vergleich. Will natürlich nur den besseren benutzen. Werde also den Mann nutzen und den anderen der Werkstatt als Trinkgeld dalassen. Die sind viel zu günstig dort.

    Danke trotzdem und nichts gegen Österreich 😉

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mann oder Mahle/Knecht, da ist rein die Optik der Unterschied, von der Funktionalität her die erste Wahl. Ich versuche immer den OEM Luft- oder Ölfilter zu verwenden, bei meinem VAG - MB Fuhrpark eigentlich immer einer der beiden Hersteller....

  • Das würde ich auch so machen, aber für die Japaner sind die Infos shwerer zu bekommen als bei VW oder MB denke ich. Beim Innenraumluffilter steht zum Beispiel Mitsubishi/Mann/Germany. Sonst werden aber eher die japanischen Zulieferer verbaut. Werd da mal nachfragen, die sind ganz offen und kann in der Werkstatt auch mal schauen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Also bis vor 3 Jahren bevorzugte ich Purflux, Mann und Blue Print Filter...

    Naja, damals schaute ich mal immer Sogefi Werbug, Mutter von Purflux.

    Und der Originale Luftfilter war auch von denen...

    Inzwischen kaufe ich auch recht oft Bosch... preislich recht günstig.
    Luftfilter mit guter Dichtung, und macht guten Eindruck, wenn auch aus Polen.

    Der Bosch Ölfilter, bei meinem Fahrzeug, sieht absolut gleich aus wie der von Mann,

    iss aber manchmal sehr günstig zu bekommen.

    Mann muss halt wissen wie die Schachteln von Mann und Bosch ausschauen... oder meint ihr die können auch die Bosch Schachteln gut fälschen? :überleg:

  • Alibaba und seine 4(0) Filter... :lach3:

    Andy <- hat heute 4 neue Filter erhalten. 2 kamen aus dem ehemals karthagischen Reich.

    Einer, baugleich zu denen aus dem aus dem kathargischen Reich, kam noch aus Germanien.

    Und ein sehr hübsch anmutender Luftfilter, aus Westslavien(Polska)... Die Bosch Luftfilter, machen echt einen guten Eindruck. :yes:

  • Habe nun mal recherchiert, Bosch hat eine eigene Filterentwicklung in Spanien und wohl mehrere Produktionsorte weltweit.

    Also es gibt da ein Pdf, dort wird gesagt, dass seit 1978 Filter in Spanien gemacht werden.

    Ok, könnte sein durch produktionsverlagerungen, dass dort inzwischen weniger oder keine hergestellt werden... Aber dennoch hat Bosch eindeutig eine Filter-Entwicklungsabteilung und Prüfzentren für die zugelieferten Filter.

  • Ich habe heute einmal vier verschiedene Ölfilter für meinen 3.0 TDI CKVC bestellt.

    - Mahle Knecht OX 420D (habe ich neben einem Mann Filter bisher immer verwendet)

    - Bosch F 026 407 122 (von dem obigen Youtuber sehr interessant. Die Filter vom 5er Golf sind auch keine reinen Papierfilter)

    - JC Premium B1A021PR (weil er sehr günstig war: 1,82€)

    - Hengst E816H (warum auch immer)

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Detailbilder davon machen. Hier sind ja einige mit dem 3l Diesel unterwegs. Welche Stellen sind am interessantesten für euch ohne die Filter zu beschädigen?