Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Eine Antwort habe ich noch keine, aber ich habe bisschen gesucht und nachgeschaut. Anscheinend gibt es für diesen Filter bzw. Motor keine Version mit der exklusiven Falttechnik.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Beim meinem beitrag auf seite 30 muss ich noch was dazu sagen mir gefällt das generell die filter von Sct in Folie eingeschweißt sind das während des Transportes oder lagerung kein schmutz an bzw. In den Filter kommen kann, das sind halt so kleine Details die wo halt gut designd sind und bei mir ein sicherres Gefühl auslösen.

  • Der Filter sieht doch soweit nicht minderwertig aus. Womit hast du den geöffnet? Rohrschneider?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80


  • Hab das erste mal einen Herth + Buss Ölfilter verwendet, statt wie sonst immer Mann Filter.
    Einfacher Grund: der Mann hätte über 20€ gekostet der Herth + Buss 8€. Für den Motor Teile zu bekommen gestaltet sich schwierig...
    Qualitätsmäßig steht der Filtereinsatz einem Mann und dem zuvor verbauten Mahle wirklich in nichts nach :check:

    Vor einigen Jahren hatte ich beim Ölwechsel an meinem Nissan Primera auch einen Herth+Buss Ölfilter verwendet. Danach war bei jedem Kaltstart die Öldrucklampe so lange an wie beim ersten Start nach einem Ölwechsel - es war kein Rückschlagventil verbaut. Wieder auf Mahle gewechselt und alles war wieder gut....

  • ich habe auch ein paar Mannol Ölftilter für meinen Phedra bestellt, die sind so günstig, da nimmt man ein paar einfach in der Bestellung mit.

    Qualtiativ war ich sehr überrascht, im positiven Sinne.

    Wäre interessant zu wissen, wie viel micron die SCT Ölfilter filtern

  • Das ist ja Das Problem bei den Blechfiltern, es gibt sehr viele Ahnliche Bauformen, wenn ein Wiederverkäufer
    einfach einen Nimmt, der vom Anschluss passt, aber
    nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist, dann hat man Arger,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vom innern des SCT Filter, schaut das von der optischen Verarbeitung des Filtermedium's nicht ganz so schön aus, so auf den ersten Blick.

    Ungleichmäßige Wicklungen / Abstände, Filtermaterial an einigen Stellen leicht verformt.
    Das Silikon der Rücklaufsperre schaut irgendwie dünn aus.
    Eventuell täuscht es aber auch, ist recht dunkel die Aufnahme.

  • @HaTe Das Rückschlagventil ist bei mir ja im Filterdeckel verbaut, bei mir geht es nur um den reinen Einsatz, der war qualitativ i.O., zu was anderem kann ich nichts sagen :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich möchte am EA189 (CRLB) einen Zwischenölwechsel machen und wollte das Spülöl bei Motoröl-günstig bestellen. Laut meiner Recherche benötigt der Motor die OEM Nummer "03N 115 562" und damit komme ich in dem Shop auf den SH 4088 L von SCT. Gibt es mit den Filtern Erfahrung im EA 189 und ist es überhaupt der richtige?
    Und (etwas OT) gehe ich richtig in der Annahme, dass bei den Motoren immer die komplette Ablassschraube und nicht nur die Dichtung gewechselt werden muss?

  • Eigentlich wird die ganze Ablassschraube getauscht. Du kannst aber auch ganz einfach den alten Dichtring abzwicken und durch einen neuen ersetzen.

    Gruß Flori

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Und (etwas OT) gehe ich richtig in der Annahme, dass bei den Motoren immer die komplette Ablassschraube und nicht nur die Dichtung gewechselt werden muss?

    der Dichtring ist "aufgepresst", der geht ohne Gewalt gar nicht runter.

    schau mal: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/15374

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • wenn du eh ne Ablassschraube odern musst, bestell doch grad über daparto oÄ für 3-4€ einen "namhaften" Filter mit und gut. Ich verwende immer Mahle/Knecht/Mann usw.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich habe vor einer weile einen Stoß SCT Filter bestellt, fürs KFZ konnten mich diese Filter nicht überzeugen.
    Größter Makel ist für mich die Passgenauigkeit welche mMn nicht optimal ist, die Filter sitzen nicht stramm im Gehäuse, was im Betrieb dann zu einem losen sitz führt.
    Der Eindruck hat sich nach dem Wechsel am 318i/M43 am M54 325i wiederholt.

    Fürs Motorrad habe ich ebenfalls zwei Filter bestellt, das raussuchen über dem SCT Katalog war leider sehr umständlich.
    Original Verbaut war ein HiFlo HF204, das SCT Pedant soll der SM 134 Filter sein.

    Die Dichtung des HiFlo Filters macht einen wertigeren Eindruck, ist feste mit der Kartusche verbunden. Bei SCT "nur" ein Dichtring. Kein Makel solange es dicht ist.
    Am Öleinlass in den Filter sowie im Inneren fällt auf, dass HiFlo auf mehr, im durchmesser kleinere Löcher setzt als SCT.
    Die Verarbeitung bei SCT ist offensichtlich simpler gehalten.

    Unterm Strich kann man die SCT Filter nutzen, ich werde aber auch hier wieder auf Markenhersteller setzen.
    Das Risiko eines Kapitalen Motorschadens, falls die QC bei einem günstighersteller versagt, weil man am Filter noch 3€ Sparen wollte ist es mir definitiv nicht wert.

    Verbaut macht das SCT Filter nichts ungewöhnliches, werde ihn aber bei Gelegenheit austauschen. Dann könnte man gleich ein Additiv nachfüllen :flitz:


  • Vergleich mal den Aufbau eines Mahle Filters mit den obigen beiden.
    Mahle hat optisch einen ähnlich Aufbau, würde mich mal interessieren ob die eher mehr oder weniger Löcher im Inneren verwenden.

  • der Mahle OC575 schaut vom Lochblech her genauso aus, wie der Hiflo 204.

    Es gibt noch den HF204RC der ist nochmals etwas größer, für mehr Filterfläche.

    Hatte einige Filter von Herstellern ausprobiert, bin letztendlich in meinem Fall wieder zum OEM Filter gewechselt, aufgrund des qualitativen Inneren.

    Bei den bekannten Herstellern die meist für fast alle Marken produzieren, macht man kaum was falsch.