Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • In den 70er-80er Jahren wurde noch konstruktiv gearbeitet...


    Was vielleicht auch noch interessant ist: bei manchen sehr alten Autos gab es Metallfilter, die für das komplette Autoleben vorgesehen waren und immer wieder gereinigt werden konnten. Diese hatten z.B. ein sehr feines Metallsieb und/oder so eine Art Wand aus sehr feinen Metallstäben und waren beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger innerhalb weniger Sekunden komplett reinigbar. Der Mercedes 300SL Flügeltürer hatte so einen Filter. (Der Filter kostet heute 400€, falls man mal einen neuen benötigt.) :whistling:
    Solche Filter sieht man bei heutigen Autos ja nicht mehr; wahrscheinlich lassen sie doch mehr Dreck durch als moderne Papierfilter.

  • Mein Wix-Filter ist heute aus Amerika angekommen! 8)





    Der sieht sehr massiv verarbeitet und stabil aus.
    Nicht umsonst haben die Filter da drüben einen sehr guten Ruf! :)

    Im Frühjahr kommt er dann an den Mitsu! :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Klar wird der Filter das Motoröl nicht zu Wein machen... :lach3:

    Die Firma ist aber der Erfinder des Spin-On-Filters (Metallfilterpatrone), wie er heute bei sehr vielen Autos verwendet wird.
    Also ist das für den geneigten Ölnarren allein schon von einem Traditionsstandpunkt aus interessant.

    Den kann ich mir dann also nach dem OCI geputzt ins Regal stellen... :zwinker:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe gestern einen Knecht/Mahle Ölfilter im EA189 verwendet und trotz korrekten Drehmoment beim anziehen ein leicht undichtes Ölfiltergehäuse gehabt. Kennt das jemand bei den Modellen?
    Mein trockener Motor hat jetzt schwer entfernbare Ölflecken. :cursing:
    Heute bin ich nochmal an die Sache ran und habe den Ölfilter erneut, inkl. Dichtung, von Knecht verbaut und nun scheint es dicht zu sein. Wahrscheinlich der O Ring verrutscht?
    Nun habe ich 2 Ölfilter innerhalb von 100km verwendet. So eine Filtration erleben herkömmliche EA189 Motoren nicht in 50.000km. :D

  • Ich nutze auch am EA189, wie in aller Regel überall, eigentlich nur MANN (letzter Ölwechsel nen Purflux) und es war immer dicht.
    Die Dichtungen werden immer geölt verbaut, so rutschen die gut an ihren Platz und rutschen beim Drehen mit, ohne dass sie sich verwickeln können o.ä..

  • Die HKS Ölfilter sind innen mit einem Magneten bestückt um noch die feinsten Eisenteilchen heraus zu holen. Bei den Gebrauchtöl Tests sieht man ja auch ab und zu 8 bis 21mg Eisen im Öl obwohl meist gute Filter verwendet wurden. Kommt das eurer Meinung nach vom Motorabrieb bzw. von Steuerketten und Stirnräder oder auch von der Ansaugluft? Welche Größe von Eisenteilchen kommt durch den Luftfilter und welche durch den Ölfilter? Die Eisenteilchen in der Luft sollen angeblich von der Bahn kommen und vom Bremsenabrieb sowie von den Werken wo Eisen verarbeitet wird.

    Ist es übertrieben daher einen starken Magnet im Luftfilterkasten, in der Ablassschraube und am Ölfilter zu verwenden? Hat das einen Einfluss auf die verschlissenen Steuerketten und Stirnräder der deutschen Motoren?

    Wenn jemand den Magnet von vorne auf den Ölfilter kleben sollte, meint ihr das man dadurch das Ölfilterventil in seiner Funktion beeinträchtigt?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es den Misfat Z130C für meinen 190er nicht mehr gibt.
    Der ist aktuell ja verbaut, und ich hätte ihn gerne ein weiteres Mal verwendet.

    Dieses Jahr kommt dann entweder der ALCO SP-933 oder der Mapco 61097 zum Einsatz.

  • Nachdem ich nun auch dem Ölfilter-Thema verfallen bin, werde ich mir wohl auch mal ein paar Ölfilter bestellen, um diese zu vergleichen.

    Das Praktische ist, dass mein NXi und Micra den gleichen Ölfilter brauchen. So kann ich die Filter, die ich nur zu Vergleichszwecken kaufe, auf jeden Fall im Micra verwenden und mein "Gewinner" darf in NXi seinen Dienst leisten.

    Auch wenn man bei Anschraubfiltern ja leider nicht allzuviel sehen kann, ohne sie aufzusägen, was ich wohl nicht machen werde :nogo:

    Habe noch original NISSAN Filter aus Japan hier liegen, wo ich leider nicht weiß, welcher Hersteller dahinter steckt. Diese sind blau! Die originalen NISSAN Filter, die ich hier sonst immer beim Autohaus gekauft habe, waren weiß. Habe nun vor, nochmal einen beim Autohaus zu bestellen, um zu schauen, ob die mittlerweile auch blau sind, oder immer noch weiß und ob ich da evtl. einen Hersteller sehen kann, falls die sich zu denen aus Japan unterscheiden.

    Dazu habe ich noch die MANN 610/4 Filter hier liegen und habe folgende auf meiner Bestellliste:

    •K&N HP1003 (mit Sechskantschraube)
    •K&N PS1003 (ohne Sechskantschraube)
    •Mahle/Knecht OC 217
    •Perflux LS275

    Spricht was gegen K&N Ölfilter?

    Mahle/Knecht und Perflux haben bei einigen YouTube Tests gut abgeschnitten, daher interessieren die mich mal.

    :prost:

  • Mahle / Knecht liegt bei mir auch bereit.
    Vorher hatte ich MANN, war natürlich ok, davor Bosch, die auch einen guten Eindruck gemacht haben. Bei MANN gefiel mit das Material des Rücklaufventils nicht so gut, das verhärtete mit der Zeit.

    K&N ist mir im Vergleich zu teuer. Der Sechskant könnte praktisch sein bei Fahrzeugen, wo man wahnsinnig schlecht hin kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schon interessant wie offen man hier gegenüber unbekannten Ölen/Teilen ist.

    Ich halte mich da lieber an die bekannten Größen...

    Hatte auch schon Luffis von Japanparts (oder so ähnlich) für 2,xx € gesehen... dann aber doch den für 11€ von Mahle gekauft :nee: