Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • -Tommes-, der Filter wird schon in Ordnung gewesen sein. Wie lange hast Du denn gewartet? Es dauert schon paar Sekunden, bis der leere Filter gefüllt ist.
    Um welches Fahrzeug handelt es sich? Wo sitzt der Öldruck-Schalter?

    Als nach ca 30 Sekunden nicht´s kam, hab ich´s aufgegeben. Erklären kann ich´s mir auch nicht, theoretisch hätte das Bypassventil öffnen müssen.
    Das war nicht der erste Öl Wechsel den ich gemacht hab und kam auch nie mehr in dem Maße vor, weder bei dem Motor noch bei anderen.
    Druckschalter hat er einmal am Flansch direkt am Filterausgang und einen am Kopf, ist ein 1,8er Golf 2 gewesen.

  • Bei Purflux gefällt mir die vielfache Faltung, die mehr Fläche in der Patrone unterbringt. Und bei einigen modernen Fahrzeugen ein weißes, synthetisches Material

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Seit dem (immer noch Mahle Filter im Einsatz) befüllen ich jeden Ölfilter vor und hatte dieses Problem nicht mehr :überleg:

    Guter Mann!
    Leider sind je nach Montage (stehend, waagrecht) nicht alle Filter befüllbar.
    Mein Vater ging früher bei nicht befüllbaren Ölfiltern immer den Weg, dass er die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen hat.
    Ich mag eine kleine aber feine 12V Ölpumpe. Da verfliegen die Durchölungssorgen nach einem Ölwechsel oder langen Standzeit. :D

    Gruß Julian

  • Bei meinen beiden Fahrzeugen sind die Ölfilter (als Metallpatrone) waagerecht montiert, beide werden zu ~70-80% vorbefüllt, geht ohne Probleme :thumbup:
    (die Zentrifugalkraft ist mein Freund)

    Aber ja, wenn er stehend montiert wird, wird das schon ne gewisse Sauerei werden.... den Fall hatte ich zum Glück noch nicht.

    Das mit der Sicherung der Kraftstoffpumpe geht bei meinem Motorrad leider nicht, da dann auch der Anlasser tot ist :thumbdown:

  • Aber machen die paar Sekunden, bis der Ölfilter gefüllt ist, den Bock wirklich fett? Habe Videos in Youtube gesehen, wo ein Mercedes komplett ohne Motoröl sehr sehr lange gefahren ist (glaube eine halbe Stunde) und das sogar noch recht zügig, bevor der Motor gestorben ist.

    Vor Zig Jahren bin ich mit einem alten D-Kadett mal mit der Ölwanne an einem Kanaldeckel hängen geblieben. (die Straße war eingesackt, nur der Kanaldeckel hatte die ursprüngliche Höhe) Die Ölwanne war aufgeplatzt und das ganze Öl war raus. (sorry liebe Umwelt, aber ich konnte da echt nichts dafür) Ich bin aber trotzdem noch ca 9 Kilometer nachhause gefahren. Das Auto hatte ich ein Jahr vorher für 150 DM gekauft und es war eh am Ende. Ich habe während der ganzen Fahrt nichts vom fehlenden Öl bemerkt. Habe es zuhause ganz normal abgestellt und dann abgemeldet, weil sich die Reparatur nicht mehr gelohnt hätte.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Aber machen die paar Sekunden, bis der Ölfilter gefüllt ist, den Bock wirklich fett?

    Wir sind hier im "wie kann ich die Lebensdauer meines Motors maximieren" Forum, nicht im "wie extrem kann ich die Grenzen meines Materials ausreizen ehe es zum sofortigen Schaden kommt" Forum ;)
    Was wir hier betreiben ist vermutlich vollkommen übertrieben, aber was sind schon 0,5-2 min Arbeit um den Ölfilter vorzubefüllen? Wenn man dadurch 5000km mehr aus dem Motor bekommt?

    Andere machen auf 200tkm 3-7 Ölwechsel, wir machen 20 Ölwechsel... beide kommen irgendwie ans Ziel, aber welcher der beiden Motoren hat wohl die höhere Chance auch noch die 400tkm zu knacken?

  • Bei meinem A3 ist der Filter stehend montiert, darunter befindet sich die Lima + Keilriemen. Da ist es mir das Risiko nicht wert mit einem vorbefüllten Filter zu hantieren. Merken tue ich beim anlassen nach dem erfolgten Ölwechsel absolut nichts, die Öldrucklampe erlischt genauso schnell wie sonst auch. Wenn ich die Möglichkeit habe befülle ich vor, bei manchen Konstruktionen geht es halt nicht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ja stimmt. Aber nach der Logik könnte man beliebig große Aufwendungen rechtfertigen. Ölwechsel alle 1000 km?
    Interessant wäre es zu wissen,wie der Verschleiß mit der Zeit ohne Öldruck zunimmt. Wäre es nicht denkbar dass dieser in einer Exonentialfunktion oder ähnlich oder noch schlimmer: Die ersten paar Sekunden völlig ohne Mehrverschleiß und danach irgendetwas exponentiell ähnliches ?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Suche einen Ölfilter für den bevorstehenden Ölwechsel. Wozu raten die Profis? Fahrzeug siehe Signatur.

    Schreib dein Fahrzeug dazu, auf dem Handy kann ich deine Signatur nicht sehen.

    Witzigerweise hast du Recht, habe ich auch gerade feststellen dürfen. Es handelt sich um einen Octavia RS 2.0 TFSI BWA mit 147kW.

    Habe in meinem Ölberatungsthema mittlerweile MANN, Knecht und Purflux empfohlen bekommen. Werde das morgen mal im örtlichen Handel anschauen.

    LG.

    :dri: Skoda Octavia 1Z RS vFL :dri:
    2.0 TFSI 147kW / 200 PS

  • Wenn man für das Fahrzeug sucht, werden sowohl Patronen als auch Filtereinsätze angezeigt. Von Purflux leider kein gefalteter Filter.

    Bei den Einsätzen sehen Champion, Hengst und Mahle von den Materialen recht aufwendig verarbeitet aus. Ganz viele sehen gleich aus, manche verzichten auf Gummi, manche machen das Ende nur aus Gummi, und manche kombinieren mehrere Materialien. Mahle sieht beim Filtermaterial ziemlich stabil und massiv aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ... und ölfilter gewechselt.


    den originalen filter kostete rund 20 fr schon etwas teuer

    Das wären umgerechnet gute €18,-
    Dann nehm ich mal an, du hast direkt beim Mazda-Händler gekauft.


    Ich find das schon heftig für einen so kleinen - und auch einfachen - Filter. :samm:

    Hab mir bei einer KFZ-Zubehör-Kette im "Offline-Shop" vorige Woche einen Herth&Buss Jakoparts um € 6,17 geholt. (Den hatte ich schon ein Intervall im Mazda, und auch zerlegt, und hatte keine Probleme)

    Bist du noch in der Garantie? Oder gibt es auch noch andere Gründe, warum du zu dem Originalen gegriffen hast? (Hier sind auch Fotos in zerlegtem Zustand)
    (Oder sind in der Schweiz auch die Filter der anderen Hersteller so teuer? :flitz: )

    MfG

  • @bm-g120

    ja habe noch garantie 5 jahre jetzt noch 3 jahre da nehm ich aus sicherheit lieber den originalen den hab ich bei mazda gekauft. Ja in der schweiz sind die Preise generell teurer purflux 16fr mahle 14fr.

    Ich hatte noch ein von mahle der ist von einem älteren mazda 3 ich weis aber nicht ob der für den skyactiv geeignet ist habe im netz nichts gefunden die grösse ist aber identisch :überleg:

  • noch garantie 5 jahre jetzt noch 3 jahre da nehm ich aus sicherheit lieber den originalen den hab ich bei mazda gekauft.

    Ich weiß klingt etwas paranoid... aber hast du den Filter auf deinen Namen gekauft? Oder anonym bar bezahlt?

    Ich habe mich sowas damals in der Garantiezeit nicht getraut... Also wenn dann beim Garantiegeber im System steht Herr exclusive hat sich einen Ölfilter passend zu seinem Fahrzeug gekauft... was hat er bloß damit gemacht, etwa an die Wand gehangen?

  • Ich habe es anonym gekauft, ich musste nur den motortyp aufsagen. Ich denke nicht dass das jetzt im system steht, das öl kann ich sonst auch selber mitbringen beim service wenn es die Spezifikationen entspricht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • So habe ich es auch gemacht, da ich nicht wusste, in welcher Vertragswerkstätte ich das nächste Service durchführen lassen werde - und somit auch nicht, wie die auf selbst beigestelltes Öl und "eigene" Filter reagieren.


    von einem älteren mazda 3 ich weis aber nicht ob der für den skyactiv geeignet ist

    Von den Abmessungen ist er gleich - hast du ja schon geschrieben.

    Im Mahle Online-Katalog und auf zB. autodoc hab ich gesehen, dass der OC195 offenbar für die kleiner motorisierten Benziner sind.
    Ob da jetzt prioritär die Motorisierung oder der Umstand, dass es nur für die Benziner empfohlen wird, hab ich noch nicht ganz durch gedacht.

    Soweit ich weiß, ist der Ölfilter beim Diesel aber (wo-)anders eingebaut.
    Beim Benziner ist zB kein Rücklaufventil notwendig, da er nach unten hängend (von unten) an den Motor geschraubt wird.
    Ob da beim Diesel jetzt nur mehr Platz ist, oder ob er sogar in einer anderen Position angeschraubt wird, möchte ich nicht mutmaßen (evtl. im Mazda-Forum nachfragen ;) )

    Mein Vorschlag wäre: Filter opfern und aufschneiden um genau zu vergleichen können :flitz:

    MfG

  • Der mahle ölfilter hat ein Rücklaufventil, der Originale nicht das ist der einzige unterschied wo ich sehen kann :überleg: Wahrscheinlich würde es beim sky auch problemlos funktionieren, aber wenn ich mir das lese hab ich denn eindruck das der Skyactiv einen speziellen filter hat was das genau bedeutet ? Highflow filter?