Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Habe bisher Filtereinsätze von
    Knecht
    Mahle
    Alco
    und aktuell
    Champion
    verwendet
    Den stabilsten Eindruck hat der Alco bisher gemacht.
    den labberigsten der vom VAG bei der Erstinspektion verbaute
    Aufdrucke oder sonstige Kennzeichnungen waren keine zu erkennen.
    Gehalten haben alle
    für den Champion kann ich das erst in 500 km sagen dann kommt er raus.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ...
    den labberigsten der vom VAG bei der Erstinspektion verbaute
    Aufdrucke oder sonstige Kennzeichnungen waren keine zu erkennen.
    ...

    Die aktuellen TSI und TDI Filter für VAG kommen von Purflux.
    Die geschlossenen Schraubfilter machen optisch nicht den besten Eindruck,
    da sind MANN, Hengst und Mahle besser.
    Aber was die neue filteroberflächenmaximierende Technologie von Purflux angeht,
    so sind sie top.

  • Da kannst Du aber von ausgehen, dass der Filter längere Zeit nicht gewechselt wurde.
    Wie eng waren denn die "Rippen"?
    Einfache und günstiger Filter haben meist weniger Faltungen und somit auch weniger Filterfläche.

    Ich gehe mal den von 22000km aus, im schlimmsten Fall ein Intervall mehr, aber das war schon ziemlich mies.

    An die Rippen erinner ich mich nicht mehr so, sah recht normal aus. Eventuell wirklich etwas weniger Faltung.

  • Die aktuellen TSI und TDI Filter für VAG kommen von Purflux.
    Die geschlossenen Schraubfilter machen optisch nicht den besten Eindruck,
    da sind MANN, Hengst und Mahle besser.
    Aber was die neue filteroberflächenmaximierende Technologie von Purflux angeht,
    so sind sie top.


    Der Purflux macht wirklich einen guten Eindruck
    hat aber nichts mit dem vom VAG verbauten bei mir zu tun.
    Seis drum seid der Erstinspektion mach ich es mir eh selber.
    Gibt es den Purflux auch für meinen CHFA Motor?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Glücklicherweise sind die 3 anderen Filter heute eingetroffen. :thumbup:

    Kommen wir also direkt zum Vergleich:

    Der Vaico wurde als einziger mit einer Schutzfolie geliefert, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.
    Das ist ein klarer Pluspunkt:

    Von der Qualitätsanmutung erachte die drei Valeo, Vaico und Hengst auf einem Level. Sie sind alle sauber verarbeitet, die Materialien und der Lack hinterlassen einen absolut hochwertigen Eindruck.
    Die Dichtung vom Valeo weist als einzige ein leichtes Rillenprofil auf, was klar als positives Detail genannt werden sollte.
    EDIT: Die Dichtung vom Filtron hat ebenfalls ein Rillenprofil, hatte ich anfangs nicht bemerkt.

    Der Filtron tanzt leider ein wenig aus der Reihe.
    Die glänzende Lackierung wirkt irgendwie billig, die Metallplatte mit den 6 Eingangslöchern ist nicht so sauber verarbeitet (Grate), und er hat als einziger ein (sichtbares) Kunststoff-Teil im Überdruckventil verbaut.
    Zudem ist die Formung des Vieleck für den Filter-Schlüssel am schwächsten ausgeprägt.
    Der Vaico hat zum Kontrast die ausgeprägteste Formung von allen, was absolut hochwertig wirkt.

    Die Vaico-Dichtung ragt am weitesten heraus, die vom Hengst am geringsten:

    Als Fazit kann ich sagen, dass sich der Vergleich für mich gelohnt hat, da man erst bei direkter Gegenüberstellung die Unterschiede bemerkt.
    Die beiden eher unbekannten Hersteller Valeo und Vaico haben mich positiv überrascht. Sie können mit gewissen Details klar überzeugen, und brauchen sich vor dem Hengst nicht zu verstecken. Von meiner Seite aus gibt es für die beiden eine klare Empfehlung, wenn man mal etwas anderes als MANN und co. verwenden möchte.

    Vom Filtron bin ich nicht überzeugt, da er im Detail leider weniger hochwertig daher kommt.
    Ist zwar schade, aber diesen Filter würde ich nicht nochmal kaufen.

    Beachtet bitte, dass die äußerlichen Eindrücke keine Aussagekraft zur Filtrierleistung haben.
    Diesbezüglich bleiben wir im dunklen.

    Ich hoffe aber, dass der Vergleich für euch ebenso interessant war wie für mich.
    Also probiert ruhig mal einen anderen Filter aus... :thumbup:

    Morgen zum Ölwechsel werde ich den Vaico verwenden.
    Dieser reizt mich am meisten.

  • Zu Vaico möchte ich noch kurz ne Info geben.
    Das ist eine Marke der Vierol AG: http://www.vierol.de/de/automotive-division/

    Vaico = Motor- & Getriebe-Teile
    Vemo = elektrische KFZ-Teile
    Ackojap = asiatische KFZ-Teile

    Hier muss ich daher etwas korrigieren:

    Von Vaico habe ich auch die Verteilerkappe für den Benz, ...

    Meine Verteilerkappe ist von Vemo, nicht von Vaico...aber ist ja 1 Laden.


    oilbuyer, hast Du Dir schon paar Filter-Favoriten rausgesucht?

  • Ich nochmal... :D

    Wir hatten die ganze Zeit einen "falschen" Aufbau vor Augen. :S
    Das MANN-Video von voriger Seite war da auch etwas irreführend.
    Und ich weiß jetzt auch, was es mit den 2 Rücklaufsperren aufsich hat:

    Und hier noch ein wesentlich aufschlussreicheres Mahle-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Feder die man in der Ausgangsöffnung sieht ist also nicht das Überdruckventil (Bypass), sondern eben die 2. Rücklaufsperre.
    Somit haben die Ölfilter insgesamt 3 Ventile verbaut.

    Ob das beim MANN auch so ist? Ich muss mal nach dem alten Filter von 2015 schauen, den habe ich ja noch zu liegen.
    Sollten sie, wie in ihrem Video gezeigt, kein 2. Sperrventil haben, wäre das ja echt schwach von MANN.

  • Stimmt. Wenn ich jetzt die Zeichnung und das Video von MAHLE sehen, war das Video von MANN eher wenig aussagekräftig...

    oilbuyer, hast Du Dir schon paar Filter-Favoriten rausgesucht?

    Mein Favorit ist klar der MANN-Filter, angeboten in der Kit- Version mit Ölablassschraube aus Plastik. Leider haben wohl auch die Sparzwänge bei BMW - zumindest in der 2012er Version des 3er dazu geführt, statt Metall Kunstoff bei besagter Schraube zu verwenden. :cursing:
    Es wird bei jedem Ölwechsel angeraten, die Ölablassschraube neben den Dichtringen gleich mitzuwechseln.
    Wie sich der Ölwechsel beim F30 gestaltet, kann man ganz gut in folgendem Video sehen; allerdings hat der Besitzer schon die 2013er Version mit "vernünftiger" Ölablassschraube aus Metall ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben dem MANN-Filter finde ich auch den VAICO-Filter interessant. Der ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative! Den würde ich - falls der Shop bei dem ich dann demnächst bestellen würde den auch im Angebot hat- gleich mitbestellen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (29. April 2017 um 17:12)

  • Da Du direkt das Filterelement benötigst, wäre es ne feine Sache die beiden zu bestellen.
    Somit können wir dann auch die Faltungen und so mal vergleichen.
    Versand musst Du ja eh zahlen, und ein Filter auf Reserve ist nicht verkehrt.

    PS: Kannst Du für Deinen denn keine Zubehör-Schraube aus Metall verwenden?

  • Der Champion ist nach 8,2 tkm raus
    und hat gehalten.
    Er ließ sich deutlich leichter vom Überströmrohr lösen als der Alco
    Weil ich den Champion im sechser Pack günstig erworben habe und keinen gravierenden Nachteil feststellen kann
    ist der Neue wieder ein Champion.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Bei mir auf der Arbeit (Baumaschinen) setzen wir aus versch. Gründen auf SF Filter. Es gibt zwar für sämtliche Hersteller einen passenden Vergleichsfilter, die Qualität ist meiner Meinung nach aber nicht besonders hochwertig. Das fängt schon beim Gewicht an, wo man manchmal das Gefühl hat das da nix drin ist. Das führt bei manchen Maschinen dazu, das kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden kann und in einzelnen Fällen zu undichtigkeiten.

    Hin und wieder verwenden wir (aus Altbeständen) Filter von Mann, Mahle oder WIX, welche sich sich völlig unproblematisch verhalten. Vorallem die WIX-Filter hinterlassen meines Erachtens den besten Eindruck - allein vom Gewicht das sich ggü SF zum Teil fast doppelt so schwer anfühlt.

  • So, habe jetzt mal eben den alten MANN-Filter fotografiert.
    Er besitzt ebenfalls das 2. Sperrventil und somit dürfte das wohl normaler Standard sein.

    Nö, das scheint eine Eigenheit Deines M102 zu sein.

    Ich hab hier Champion C165, Hengst H90W12, Mahle OC981, Mann w712/80 und GM 55560202 - die haben alle jeweils nur ein ADBV.

  • Mit OEM Filter war ich immer bestens vetraut. Und würde dir anraten Original Filter zu holen oder Mahle/Herth Buss/ Hengst.
    Tu mir einfach einen gefallen=

    Lass die Finger weg von Ölfilter der Marke Fram. Aber auch Ölfilter die kein Ölrückhalt System haben. damit gleich nach dem Start das Öl sofort anfängt zu fliessen wäre es besser einen ölrückhaltesystem zu haben das sofort anfängt ins Motorinner schon 1 dezi zu pumpen das nicht gerade sofort trocken läuft.

    Falls du genug Geld besitzt gibt es Von K&N auswaschbare Ölfilter die cirka 200 Dollar pro stück kosten. Wie langlebig die sind weiss ich nicht, sie werben mit feineren filtermedien als oem. Einfach aufschrauben, auswaschen und das wars. Aber ob es sinnvoll ist wasser mit öl zu kontaminieren?

  • ich benutze immer von Bosch, Febi, Mann, PURFLUX. Jetzt habe ich ein zum Testen von sct-Germany ( mannol ). Bin gespannt wie der ist.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png