Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Moin Moin

    Die Smart 450 Fahrer unter uns hier sind jetzt gefragt. Es gibt so ein Ölfilteradapter auf grossen Ölfilter. Standard hat der Smart kleinen Papierfilter. Hat das ganze Vorteil?

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F362083792123

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Der von MDC ist gut und verrichtet seinen Dienst optimal.
    Den Erfahrungsberichten zufolge benötigt der Motor/das Öl glaube ich ein wenig länger um auf Temperatur zu kommen, da die Filterpatrone im Winter wie ein Ölkühler wirkt.
    Hauptsache du nimmst die „teure“ Variante von MDC, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesen günstigen Adaptern gemacht (selbe Optik, wesentlich günstiger).
    Dieser war in meinem Fall super schlecht gedreht und nicht dicht zu bekommen...
    Weiterer Vorteil, wieder ein bisschen mehr Ölvolumen im Kreislauf als mit dem kleinen Filter. :thumbup:

  • Ein größerer Filter hat mehr Fläche, also weniger Druckverlust und es sind theoretisch längere intervalle möglich. Bei Strömungswiderstand ist die Frage, wie hoch dieser durch die Gestaltung des Adapters zusätzlich ist.

    Ich würde erstmal schauen, ob es einen längeren Filter mit gleichem Durchmesser gibt. Und eigentlich sollte der Filter ab Werk ausreichend dimensioniert sein, für die vorgeschriebenen Intervalle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was meinst du genau?

    Bei BMW mit dem Ölfiltergehäuse wechsel ich nur den großen O-Ring bzw. bei den alten mit Metalldeckel und Schraube auch den kleinen am unteren Ende und die Dichtscheibe jedes mal. Da sind Sie aber auch immer dabei. Bei den Plastikdeckeln wechsel ich die zwei kleinen grünen O-Ringe unten nur jedes zweite mal. Die Kosten ~2€ (pro Stück!), irgendwo hört die Liebe zu BMW OEM dann auch auf :D

    Viele wechseln die nie, aber irgendwann sind die alt, hart und plattgedrückt und dann haut einem der Öldruck ab in die Ölwanne, aber jedes zweite mal ist mehr als ausreichend.

    Gruß

    Karsten

  • Beim VW Gehäuse gibt es den großen O-Ring oben zur Verschraubung und einen kleinen O-Ring bei der kleinen Schraube zum Ablassen des Öls aus dem Gehäusedeckel.

    Hab ich vor 15.000km bei gemacht. Würde dann nochmal 15.000 fahren und beim nächsten Wechsel wechseln.

  • Ich habe es jetzt verstanden.
    Ich bezweifle, dass durch die Bohrungen im Adapter - und dazu noch die Bohrungen in der Patrone - das Öl besser und mit weniger Druckverlust fließt, als direkt durch das Filterelement. Selbst wenn das sehr klein ist.
    Das Filterelement in der Patrone ist nicht soo viel größer, und man baut sich gleich zwei Drosselstellen ein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nach Möglichkeit benutz ich generell bei Filtern immer Mann, ganz einfach weil ich da bis jetzt noch nie Probleme hatte bezüglich Passgenauigkeit, Haltbarkeit etc.

    Bei Einsätzen kam es schonmal vor, dass man die nur noch in Stücken abbekam, dass waren immer "irgendwelche" gewesen. Die Mann sahen nach Gebrauch immer gut aus und kamen in einem Stück raus.

    Am Golf 2 hatte ich vor etlichen Jahren zwecks Lieferbarkeit ausnahmsweise einen Hengst Öl Filter genommen (eigentlich ja auch sehr renommiert).
    Allerdings war der Filter zu, er ließ keinen Tropfen Öl durch. Da schaut man erstmal dumm aus der Wäsche. Bin dann kurzfristig mit dem alten Gefahren, aber da ist man bei dem Hersteller dann in Zukunft erstmal skeptisch :D