Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Moin. :grins3:

    Dein Beitrag wurde bewusst hier her verschoben, da es bei solchen Dingen zu weiterführenden Fragen kommen kann, diese dann nichts mehr mit "was habe ich heute an meinem KFZ gemacht" zu tun haben.
    Daher alles paletti. :yes:

  • ... wenn man sich darüber aufregt dass keine Dichtringe für die Ölablassschrauben im Filterset dabei sind. Macht man das heutzutage so?

    Mir wäre kein Ölfilter bekannt, der den Dichtring der Ablassschraube inklusive hat!

    Ich bestelle den Dichtring oder die Ablassschraube samt Dichtring immer separat dazu :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei Mann Filtern war bei mir bisher immer einer dabei. Es sei denn, die Schraube selbst hat eine integrierte Dichtung.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bei dem Ölfilter von SCT sind O-Ring und Dichtring incl.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wäre mal interessant jetzt zu wissen, ob nun Filterhersteller oder Fahrzeug abhängig.
    Benutze zu 99% Mann Filter und bei BMW und MINI ist immer alles dabei. Beim MINI halt kein Dichtring für die Ablassschraube, da dieser integriert ist.

    Vielleicht mal an die, wo bisher nicht alles dabei ist, mal einen Mann Filter oder wie @oilbuyer schrieb, einen Febi kaufen. Dann weiß man es genau. :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Also ich kann mich erinnern das früher auch ein Dichtring für die Ölablassschraube dabei war bei MANN Filtern. Ist aber schon länger her, die letzten Fahrzeuge die ich hatte haben alle eine Ablassschraube mit integriertem Dichtring. Wenn ich für diese Fahrzeuge Filter bestelle liegt nichts bei, die Ablassschraube muss ich seperat kaufen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40


  • Oben febi Bilstein unten MANN
    Oben febi Bilstein unten MANN


    febi Bilstein


    Febi Bilstein


    MANN


    Einen echten (Qualitäts-)Unterschied mag ich nicht feststellen.
    Ein Löchlein weniger macht, zumal das einzelne Löchlein größer ist, keinen Unterschied machen.
    Eine Dichtung für die Ablassschraube liegt nicht bei. Für mich nicht schlimm, da ich die noch nie getauscht habe.
    Der febi Bilstein ist der billigste (5,74€ mit prime) Ölfilter (außer dem UFI-Filter als PLUS-Produkt), den ich für meinen BSE spontan finden kann.
    Empfehlenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (28. April 2019 um 19:22)

  • Beim Mann+Hummel Ölfilter 718/5x sind genau die selben Dichtungen beigefügt wie auf dem Bild des Hengst Filters. Keine weitere für Ölablassschraube.

    Beim 727/1x war immer die Gummidichtung und der Kupferring dabei.

  • Schwer zu sagen, haben wir hier denn schon "kaputte" bzw. zugesetzte Filter gesehen?

    Sowas kenne ich eig. nur von Autos wo nie ein Ölwechsel stattgefunden hat, sprich >150tkm ohne Ölwechsel.

    Hab noch nen offenen Filter mit 12tkm/400h in der Garage liegen, der sieht quasi aus wie neu (nur halt dunkler). Auf den ersten Blick konnte ich da nichts erkennen.

  • In der Mitsubishi Werkstattsanleitung aus 1982 stand schon Filtertausch nur jeden 2ten Ölwechsel, also alle 24tkm.

    Unter erschwerten Bedingungen jeden Ölwechsel.

    Das sollte auch heutzutage locker noch allgemeingültig sein.
    Beim Longlifeintervall bleibt der Filter heutzutage ja auch max. 30tkm drinnen.

    Bei den 5tkm-Intervallen die hier einige fahren könnte man den Filter also theoretisch locker drinlassen... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da kommt aber wieder die Frage auf, was kostet so ein Filter? In Durchschnitt 8-10 Euro. Diese kann man auch eben investieren, wenn man nicht in der Garantiezeit ist und einen für diese nicht ganz so legalen Zwischenölwechsel macht.