Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Es ist eine Schande, dass Spitzenhersteller wie Mann oder z.B. ATE bei Bremsscheiben immer wieder mit ihrer minderwertigen Made in China Ware negativ auffallen.
    Ich habe mit beiden genannten Herstellern nur beste Erfahrungen aber sobald ich irgendwas von ihrer China Ware bekomme, geht die wieder um, die haben alle ihr QM bei Zukäufen nicht 100% im Griff.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Es ist eine Schande, dass Spitzenhersteller wie Mann oder z.B. ATE bei Bremsscheiben immer wieder mit ihrer minderwertigen Made in China Ware negativ auffallen.
    ...

    Da bin ich auch ein mal daran gekommen. Habe bei bekanntem Online-Shop in Luxemburg bestellt.
    ATE-Bremse waren alleine schon von Verarbeitung her mies...
    Gar nicht eingebaut und erst beim Lieferanten beschwert.
    Antwort: es ist eine Ware für Entwicklungsländer, welche in Asien günstig auf älteren Produktionslinien hergestellt wird.
    Ich noch mal genauer in die Artikelbeschreibung geschaut: Tatsache, stand sogar ganz in der Beschreibung drinnen!
    Habe trotzdem zurück geschickt und achte seit dem Wo ich Merkenteile für Welche Märkte bestelle.

    Quasi jeder Hersteller lässt auch günstige Ware mit niedrigerem Qualitätsniveau für Entwicklungsländer produzieren.
    Und das ist auch nicht schlecht oder falsch. Diese dann auf EU-Markt zu vertreiben ist dann schon weniger gut...

  • Ich habe nun nach vielen OEM-Filtern an meinem Smart mal einen von Bosch bestellt.
    Dieser hat den Vorteil, dass im Inneren ein Kunststoffgitter für mehr Stabilität eingebaut ist.
    Dadurch ist er sehr verwindungssteif und macht auch qualitativ im Vergleich mit dem originalen eine sehr gute Figur für einen schmalen Preis ! :)

    Bei Gelegenheit mache ich Fotos !

  • Ölfilter für den B48-Motor meiner zwei MINI F56 JCW:

    links: OEM Filter von BMW Leebmann
    rechts: Filter aus UK von Opie Oils

    Die beiden Filter sind zu 100 Prozent identisch, gefertigt von Mahle - Made in Austria.
    Preisunterschied ist, dass fast 40 Prozent günstiger aus UK. Ist eine interessante Erfahrung,
    ich habe den Filter nur mal so zu meiner Bestellung hinzugefügt, als ich das Gulf
    Competition bestellt habe.

  • Bosch, MANN, Mahle und Hengst - da macht man nichts verkehrt. Nur auf die Bezugsquelle achten, damit man kein China-Plagiat untergejubelt bekommt.

    Und der OEM-Filter für meinen Audi hat die gleiche Modell-Nummer wie der von Mahle. Das ist mir auch schon beim Innenraum- und Luftfilter aufgefallen. ;)

    :rav: RCS.........das Beste wo gibt (für meinen Renner).

  • Wir können Mal Bilder von Produktionsstätten auf der ganzen Welt hier rein stellen, und ein Ratespiel machen: Welches Land?

    In Asien geht es in der industriellen Fertigung moderner zu, als bei uns. Ist halt vieles neu oder keine 20 Jahre alt.

    Und mit Planung und Entwicklung werden die auch besser, wenn auch die Mentalität eine andere ist. Man kann aber auf beiden Seiten voneinander lernen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es wird immer verrückter, denn ich habe jetzt mehr als nur einen Ölfilter für die beiden Autos, die demnächst nen Wechsel brauchen, bestellt.


    Purflux L418 (oben) und Mann HU7008z (unten) für den 2.0TDI CFFB 140PS

    Der Purflux sieht mir irgendwie erwachser und wertiger aus. Wobei ich jetzt schon 3x den HU7008z verbaut und ausgebaut habe und da war nie etwas locker oder brüchig an den Enden der Filterlamellen.

    Purflux L418

    Die gefalteten Filterlamellen liegen leider sehr eng am inneren Kunststoffzylinder an. Ich hoffe, dass sich diese durch den Öldruck davon wegdrücken, damit tatsächlich auf der ganzen Fläche gefiltert wird. Wie man in ersten Vergleichsbild sieht, ist das Filterelement in der Mitte wie “eingeschnürt/tailliert“, da könnte es sich dann ja weiten.


    Mann HU7008z

    Der Mann hat Abstandshalter, um das Filterelement auf Distanz zum Innenzylinder zu halten.