Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Ich eben einen Ölfilter für einen Toyota Yaris P1 gekauft und hab dann mal zur Dokumentation Fotos gemacht.

    Für den Preis und mMn. mit Öldruckventil und Rücklaufsperre kann man nix sagen.

    Ist die Dichtung auch von Interesse?
    Sieht nämlich für jemanden der sonst nur deutsche Kraftfahrzeuge repariert auch ein wenig "komisch" aus.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Die Dichtung ist doch ein ganz normaler O-Ring. Sieht gefettet aus? Wenn ja auspacken, dranschrauben. Ohne die Finger nochmal ölig zu machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Dichtung ist doch ein ganz normaler O-Ring. Sieht gefettet aus? Wenn ja auspacken, dranschrauben. Ohne die Finger nochmal ölig zu machen.

    Ja, ist gefettet.
    Aber außen auf dem Filter steht, dass man trotzdem den Dichtring einölen soll.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wolltest du bewusst einen "original Toyota" Filter haben?

    Ich kaufe nämlich (auch) keine "original VW" Filter, weil die einfach zu viel dafür verlangen und ich denen das Geld auch nicht im Rachen werfen möchte.
    Ich greife auf Aftermarket zurück, Mahle, Mann, Hengst, Bosch, usw... Die sind günstiger und die fertigen eh für die Fahrzeughersteller.

  • Ich kaufe generell immer die original Ölfilter.
    Die kosten maximal das doppelte und ich hab sie am selben Tag.
    Dazu gibt es auch immer eine neue Ölablassschraube und nicht nur den Dichtring.

    Für beides zahl ich dann immer so ca. 15€

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wenns schön Macht :lach2:
    Fallen aber auch mehr Kosten an und sind mehr Leute mit beschäftigt.
    Wenn ich mir durch die Hobbywerkstatt den ÖF direkt an die Bühne liefern lasse
    zahl ich auch 17.80 für einen Knecht Filtereinsatz.
    Find ich OK.
    Lieber aber hol ich mir einen selbst ausgewählten vom Web Discounter
    und geb dafür extra was in die Kaffeekasse beim Schrauber :ok: .

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • MrQuin bringt es auf den Punkt. Nur weil Toyota auf dem Filter drauf steht, bezahlst du das Doppelte bis Dreifache.
    Und dann glaubst du, @Horsty , doch selbst nicht, dass Toyota Filter selbst produziert? Die kaufen sicherlich auch von den großen Herstellern dazu, bzw. lassen diese Extra mit Toyota-Logo anfertigen.... ;) :überleg:

  • und ich hab sie am selben Tag.
    Dazu gibt es auch immer eine neue Ölablassschraube

    Ich denke, beim Ölfilter fällt wohl nicht das große Geld an.
    Wenn einem der schnelle Service die 7-10€ mehr wert ist, dann darf man das glaub ich so hinnehmen.
    Man kann den Billig-Wahn auch bis aufs äußerste exerzieren.
    Bald fangen wir an, über 0,10 bis 0,20€ für Dichtringe der Ablassschraube zu argumentieren, weil die da und dort um so und soviel günster wären... :flitz:

  • MANN kommt mit nicht mehr ins Auto, da steht auch made in China drauf und es wird Murks geliefert. :thumbdown:

    DENSO ist in meinen Augen Qualitativ die Nr. 1 Weltweit, die Japaner liefern einfach... Japanische Qualität. :check:


    Diskutieren wir hier jetzt ernsthaft über 5,-€ Preisdifferenz jährlich?? 8| ?( Ernsthaft?

    Was kommt als nächstes? Das Motoröl von der Palette im Baumarkt für 2,50€ den Liter tut´s auch? ;)

  • Ich hatte nach dem Verbau von MANN beim Starten des Motors einen Benzingspringbrunnen unter der Motorhaube, direkt neben Batterie und Sicherungskasten. Diese wurden grosszügig überflutet. MANN hat auf meine Beschwerde zuerst mit "Sie haben Fehler beiem Einbau gemacht" und später dann doch mit einem lapidaren "Es war eine schlechte Charge dieser Filter..." ragiert.

    Und nichts weiter. Keine Entschuldigung, keine Erstattung des Kaufpreises!

    Daher werde ich auch zukünftig weiter verallgemeineren und jeden asudrücklich vor dem Kauf von Produkten dieser Firma warnen. ;)

    Und für mein Fahrzeuge, falls möglich, nur OEM, MAHLE und DENSO benutzen.