Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • unterscheiden sich die Qualitäten der zig hersteller von ölfiltern denn so stark? Also gibt ja Febi Bilstein, bosch, mahle, meyle, mann, Champion usw... von zwischen 5 und 25 euro....

    Oder ist das nur der Markenname aufschlag?

    Für meinen e90 320d gibt es bspw. Nur die papierpatronen ohne eigenes Gehäuse. Was wäre denn zu empfehlen?

  • Mit Bosch , Mahle & Mann Filtern machst du bei einem BMW nichts verkehrt :daumen: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hengst ist auch gut. Und Febi ist kein Hersteller. Sondern nur ein Wiederverkäufer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für den Amarok habe ich mir für den nächsten Wechsel mal einen Purflux bestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei http://www.daparto.de Fahrzeug eingeben und Öl-, Luft- oder Innenraumfilter wählen. Da bekommt man einen guten Überblick über Hersteller, Lieferanten und Preise.

    Luft- und Ölfilter verwende ich generell wie Erstausrüstung, Mann und Mahle/Knecht. Bosch kauft von Markenherstellern zu, passt auch. Wegen ein paar Euros mache ich keine Experimente, lieber einen günstigen Lieferanten auswählen.

    Bei den Innenraumfiltern verwende ich seit einiger Zeit Kamoka-Filter, Kamoka hat für sehr viele Fahrzeuge Aktivkohlefilter mit antibakterieller Wirkung (PM 2,5) in sehr guter Qualität zu günstigen Preisen im Sortiment.

  • Purflux mache auf mich auch einen guten Eindruck bisher. Soll bei Dacia Erstausrüster sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Luft- und Ölfilter verwende ich generell wie Erstausrüstung, Mann und Mahle/Knecht.

    Hab vergessen zu sagen, dass ich nur deutsche Fabrikate im Fuhrpark habe, mit den anderen europäischen oder asiatischen Herstellern habe ich keine Erfahrungen.

    In unseren Yamaha und Suzuki Außenbordern verwendet ich Mann Ölfilter. Ist sicher qualitativ hochwertiger als sonstiges Marinezubehör mit exotischen Namen. Original ist quasi unbezahlbar und kaum zu bekommen, ähnlich wie Marinemotor- und Marinegetriebeöle....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (8. Juni 2021 um 15:16)

  • Durch die Faltung hat der Purflux mehr Filterfläche als ein herkömmlicher Filter mit geraden Lamellen. Aber ich bin ganz ehrlich, ich kaufe ihn einzig und alleine wegen dem Aussehen weil es mir gefällt :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Es ist eine Kombination von Fläche und Steifigkeit. Im Ölfilter Test weiter vorne, war die gemessene Gesamtfläche nicht auf Platz 1 sondern auf Platz 3 oder 4. Aber die Steifigkeit ist gleichzeitig hervorragend, die Filter sind extrem stabil.

    Hab sie gern für Peugeot und Renault verwendet, weil die dort original auch drin sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Golf 3 fan Mal so zur Info beim Golf 3 kannst auch einen Bosch Filter nehmen ist ein umgelabelter Purflux .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :megu: Super Leichtlauf 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Wenn der Purflux die Z-Faltung bei dir hätte, würde ich diesen wählen und sonst den günstigeren bzw. Verfügbaren bei den beiden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • 523iFlori Ne, mag Bosch bei filtern nicht, nix gegen die Marke selbst aber bei vielen steht halt drauf made in North Africa und da bin ich halt nicht so von der Qualität überzeugt


    Andiy Ja das weiß man ja leider vorher nicht

    :frietau2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (21. Juni 2021 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf 3 fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach Shop/Händler bekommst du ein Zeichnung von deinem Filter angezeigt oder schaust/fragst bei Purflux direkt nach. So hätte ich es vor einem halben Jahr auch gemacht.

    Ich glaube der Karton hat auch je nach Falttechnik ein anderes Design.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Filtron habe ich früher auch genutzt und hatte keine Probleme.

    Aber ich glaube so günstig wie früher sind die auch nicht mehr. Darum versuche ich den original Zulieferer zu nutzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Filter wäre bei mir der PURFLUX LS702


    Laut Fotos im www sollte der die Z Faltung haben.

    Ansonsten wirklich bei Purflux fragen. Im Gegensatz zu Denso, hat Purflux einen guten Email Support.

    Bestellen würde ich Purflux Filter jei kfzteile24. Die sind laut Purflux offizieller Händler. Aber Vorsicht - die Preise schwanken dort leider sehr stark.

    Mein LS275 kostet aktuell 8,20€. Ich habe dort ü30 Stück zu je 2,80€ gekauft :yes: und bei Google nach Rabattcodes schauen - lohnt sich meistens!