Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • durch einen Post bei Linkedin darauf aufmerksam geworden:

    Caramba Super Plus Premium Multi-Öl Eco (300 ml) – Ölspray mit starker Schmierleistung für hohen Korrosions- und Verschleißschutz – besser für die Umwelt mit 25% recycelten Inhaltsstoffen*

    Caramba Super Plus Premium Multi-Öl Eco (300 ml) – Ölspray mit starker Schmierleistung für hohen Korrosions- und Verschleißschutz – besser für die Umwelt mit 25% recycelten Inhaltsstoffen*
    Caramba Super Plus Premium Multi-Öl Eco (300 ml) – Ölspray mit starker Schmierleistung für hohen Korrosions- und Verschleißschutz – besser für die Umwelt mit…
    www.amazon.de

    interessant zu sehen, dass "Altöle", vermutlich als "RRBO" auch in solchen Anwendungen zu finden sind

  • Zum Thema Rostlöser: Ich habe die Tage bei meinem Golf 3 die Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt. Die Leitungen und Schrauben hinten habe ich ein paar Tage zuvor wegen Rost mit Owatrol Öl behandelt. Die Schrauben gingen nach Entfernen der Schicht mit Drahtbürste erstaunlich leicht auf.

    Vorne hatte ich beim Lösen erstmal keinen Erfolg, obwohl man dort viel mehr Platz hat. Keine Chance, ich hatte Angst, die Bremsleitungen zu beschädigen.

    Ich habe dann Owatrol drauf gepinselt, und das über Nacht stehen lassen. Am folgenden Tag ließen sich die Verbindungen lösen.

    Die Gewinde liefen nach Reinigung in den neuen Schläuchen ganz leicht von Hand.

    Ich werde mir das merken. Normalen Rostlöser aus der Spraydose hab ich natürlich auch, aber der war hier nicht hilfreich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für den Tipp!!!

    Da wär ich auch so nicht drauf gekommen, und selbst wenn hätte ich vmtl. Angst gehabt das es "eintrocknet" und ne noch härtere Schicht bildet. :verlegen:

    Ich sprüh die Verbindungen spätestens bei jedem Räderwechsel i.d.R. mit FF AS-R ein, das mit dem Owatrol muss ich mir aber merken!!! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fluidfilm ist sicherlich auch gut für die Vorsorge, und kriechen tut es ja auch.

    Das mit Lösungsmittel verdünnte Owatrol ist um Vielfaches dünner, wie Verdünnung, und kriecht überall rein. Aber es bleibt für Stunden flüssig, im Gegensatz zu Rostlöser aus der Spraydose, was sich sehr schnell verflüchtigt.

    Die Schicht die sich bildet, ist wenig hart oder zäh. Nicht zu vergleichen mit Lack oder Farbe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie gesagt, ich nutz es ja auch. Aber auf die Idee das als Rostlöser zu nutzen wär ich so schnell nicht gekommen :verlegen:

    Top Sache! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • War bei mir auch eine zufällige Entdeckung, weil ich nach dem Winter und vor Bestellung der Stahlflex Leitungen die hinteren Bremsleitungen, und überhaupt die Hinterachse mal mit Owatrol eingepinselt habe.

    Ich war schon erstaunt, gerade dort die Verbindungen völlig problemlos auf bekommen zu haben. Wo es auf einer Seite vom Platz fürchterlich eng ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90