Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Naja gut, dann ist Silikonfett nicht so dramatisch in Sachen Schmutzfänger. Aber setze mal einen Klecks davon z.B. irgendwo auf die Hinterachse und fahre einen staubigen Weg entlang. :zwinker2:

    Da Du Trennmittel angesprochen hast fällt mir gerade noch etwas ein. Ein Nachteil bei silikonhaltigen Schmierstoffen ist noch, dass danach ein anderes Schmiermittel wesentlich schlechter bis gar nicht mehr haften kann. Bei Stellen die gut zu reinigen sind ist das weniger problematisch, doch bei Gelenken und so wo man nicht vernünftig reinigen kann, sollte man sich gut überlegen mit Silikon anzufangen. Gleiches betrifft übrigens ebenfalls PTFE, wenn auch in abgeschwächter Form.

    Hinzu kommt, das Silikonfett einen eher geringen Verschleißschutz bietet und auch vor Korrosion nicht so gut schützt.

    So gibt es eben Vor- und Nachteile.

    In meinen Augen sind die Haftschmierstoff-Sprays eine sehr gute Möglichkeit mit 1 Schmiermittel sehr vielseitig arbeiten zu können, wenn man sich nicht gerade 10 verschiedene Fette und Sprays für jedes Detail anschaffen möchte.

  • Geht um die Nummer 7, also die Führungsschiene.

    Scheint wohl bei BMW eine Krankheit zu sein. Bei meinem ersten E39 hat die Fahrertür im Sommer beim öffnen/schließen derart gequietscht

    das es schon peinlich war.

    Ich habe vieles ausprobiert, aber dauerhaft hat nichts geholfen. Am Besten abgeschnitten hat die Keramikpaste von :lm:

    Damit war für einige Wochen Ruhe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Aetvyn Ich schau mal im alten TIS nach was Opel da zur Pflege sagt. Beim meinem Vectra C ist die Verwendung sämtlicher Schmierstoffe auf dem Türfangband untersagt gewesen. Da die Arretierung mit Rollen arbeitete half Schmieren bei einer Rolle mit "Standplatten" eh nicht mehr. Hatte es mit Fett getestet und es war keine Verbesserung feststellbar. Half nur nen neues Fangband am Ende....

    Grüße

    Roy

  • Danke Roy, geht um den BMW. Der Opel hat gar kein Band, da ist das was aus Alu komplett (Lotus Elise Basis eben).

    Beim BMW war irgendwas drauf. Sah aus wie ne gelbliche Schmierpaste. Nachdem Input hier würde ich stark auf Silikonfett wetten. Als ich mit Silikon-Spray ranging, ging das leicht weg. Es erklärt auch warum das mit der Vaseline danach nicht so sonderlich viel gebracht hat bezüglich Schmierung. Jetzt ist das weiße Zeug vom PTFE-Spray drauf. Silikonfett wird es wohl richten. :lach3:

    Lustig ist ja auch, dass es nur die hinteren Türen betrifft. Die vorderen (die eigentlich auch öfters benutzt werden) machen da keine Mucken. Sind leichtgängig, nehmen alles an was man drauf schmiert und vor allem hört man keinen Abrieb / Reiben beim Öffnen bzw. Schließen. Hinten schon :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, wenn man mit Silikonspray daran geht, das nicht sauber macht, und dann versucht zu fetten, wird das Fett nicht haften. Es wird einfach abgestreift und "runterfallen".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe mir heute mal Silikonfett von E-Coll ausm Baumarkt besorgt und die Bänder eingeschmiert. Nun ... ich kann gesichert sagen, dass da etwas anderes drauf war. Jetzt hört man auch bei den vorderen Türen ein leichtes Schaben beim Öffnen (war vorhin nicht so).

    Oder es liegt am Anwender :angry3:

  • Da wird vorher ein richtig zähes Fett drauf gewesen sein, welches ursprünglich fast weiß war.

    Silikonfett hat wie gesagt nicht so eine hohe Schmierwirkung und ist wenig Druckfest. Blöd ist nun halt, dass Du jetzt einen Silikonfilm auf den Oberflächen hast.

    Ich bleibe dabei, für sowas sind Haftschmierstoffe top geeignet. :yes:

  • Das weiße kam vom PTFE-Spray. Hab da fast alles durch und habe nun so langsam alles da. Wozu ich in Zukunft PTFE-Spray und Silikonfett verwenden werde ist mir schleierhaft :lach3: ... genau so das Silikonöl.

    Ursprünglich sah das gelblich-schwarz aus (wahrscheinlich Kombination aus Fett und Dreck), bevor ich mit dem Pfuschen angefangen habe.

    Ich besorg mir mal so ein Haftschmierstoff.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe das Schaltgestänge komplett zerlegt und ausgebaut, um die defekte Buchse in der Schaltbox zu ersetzen.

    Alles mit Silikonfett geschmiert. Grund: Buchsen aus Kunststoff, nicht geschützt und gedichtet. Silikonfett zieht Schmutz nicht oder viel weniger an, im Gegensatz zu Fett, Öl oder verharztem Fett oder Öl.

    Die Schaltung ist jetzt ein Traum, und der Getriebeölwechsel kommt erst noch. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Von Kim Tec kamen nun zwei weitere Sprays hinzu.

    Rostumwandler- und Primer-Spray

    Glasglanz Scheibenreiniger mit Aktivschaum

    Den Glasreiniger habe ich heute direkt ausprobiert.

    Er bildet eine schön dichte Schaumschicht und der Schmutzt wird darin "gepolstert". Nach dem abwischen verdunstet er nahezu ohne Wischspuren, je nachdem, wie viel Rest Schaum noch auf der Scheibe war. Mit kurz nachpolieren ist die Scheibe dann blitzeblank. Für den günstiges Preis von 4,40€ je 400ml Dose ist das Zeug echt in Ordnung.

    KIM-TEC Glasglanz Scheibenreiniger-Spray - ATM Fahrzeug-und Werkstat
    KIM-TEC Glasglanz Scheibenreiniger-Spray stellt sich als Aktivreinigungsschaum für Glasflächen, Fenster, Scheiben, Fliesen und Spiegel dar.
    www.atm1992.de
  • Meine Scheibenwischer scheinen mir etwas schwergängig.

    Ich möchte daher das Gestänge ausbauen und schmieren. Was nimmt man da am besten?. Silikonfett? MoS2 Fett?

    Obendrein werde ich noch einen Wischermotor vom Golf 3 verbauen. Der hat dann 40W statt 30W wie der originale Motor vom Golf 2.

    Gruß Basti

  • Am 124er/201er ist auch öfter das Fett im Getriebe mehr oder weniger... "hart"...

    Da das Kunststoff-Zähnräder sind, hab ich da Silikonfett genommen (gibts gelegentlich für sehr kleines Geld beim Norma in ner Tube als "Allzweckfett" o.Ä.). Läuft 1a.

    Für das Gestänge ansich ganz normales "weißes Sprühfett".

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für festgegammelte Teile wirkt WD40 ganz gut (zum Teil mehrere Tage einweichen) und Gammelschutz z.B. Fette oder Wachse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: