Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Nabend Leute,
    ich wollte mal fragen was Ihr so für die Gleitschienen vom Schiebedach benutzt, da ich dem Volvo diese Kur vor'm Winter noch angedeihen lassen wollte. :D

    Bisher hab ich beim 124er folgende Kombi benutzt: Silikonfett aus der Tube + einen kleinen Schuss Ballistol zum "verdünnen", und das Ganze dann per Pinsel aufgetragen.

    Aktuell hirne ich über einer neuen Mischung... Basis wird wieder das Silkonfett sein (wird m.W.n. nicht wirklich ranzig und greift keine Kunststoff-/Gummiteile an).
    Als "Zusätze" hätte ich folgende Möglichkeiten: AR9100 (gibts ja auch als "Spray"), WS2-Pulver, hBN-Pulver, PTFE-Spray (würde das Trägerspray eben ausdampfen lassen um nur an die PTFE-Partikel zu kommen).

    Mir schwebt grade folgendes vor: Silkonfett + AR9100 + ggf. WS2-Pulver und das Ganze wieder per Pinsel auf die (gesäuberten) Schienen aufgetragen.

    Was meint ihr dazu? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das "Rezept" hab ich aus irgendeinem Alt-Daimler-Forum (W124er oder W126er mein ich). Die haben halt Kunststoff-Hubwinkel, die gerne brechen. Und das muss man ja nicht noch unbedingt fördern. Das Zeug haftet halt hervorragend und verranzt nicht. Ist leider ziemlich zäh, deswegen ein Schuss Ballistol dazu.

    Spoiler anzeigen

    Das Silikonfett nehm ich übrigens auch gerne für die Gummi's von Zündkerzensteckern. Den "Trick" hab ich ausm Twingo-Forum, wo das wohl seitens Renault vorgeschrieben is die Dinger zu schmieren um ein Verkleben des Gummi's an der Kerze zu verhindern. Seitdem kein Fluchen mehr beim Kerzenwechsel! :D

    Die Keramikpaste (was Du für die "Bremsen" meinst), kommt bei mir auf fast alles andere drauf... Kostet kaum mehr als Kupferpaste und hat keine Nachteile. Fast jede Schraube, die ich irgendwo rausgedreht hab, wird mit Keramikpaste wieder eingesetzt (wenn keine Schraubensicherung erforderlich).

    Um das ganze mal ein wenig "moderner" zu gestalten, war halt die Überlegung mal AR9100 auszutesten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ah ja ok. Hm ich hab am Bmw neulich den Teflonkopf der Schalthebellagerung tauschen müssen. Da gehörte irgendein spezielles Kunststoffett dazu...Polylube äh ??
    Vielleicht wäre das auch was. Falsch machen kannst mit Deinem Rezept auf jeden Fall nichts denke ich....

  • Nehmt doch bei Kunststoff den Festschmierstoff, der eben nicht in den Motor gehört: PTFE oder Teflon. Teflonspray und Kunststoff gleitet wie verrückt. Zum abschmieren Silikonfett, weil es nicht verharzt, und gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Soderle, heut mal das neue "Gemisch" angerührt. Hatte noch ein Fläschchen von dem ekligen Klarlack aus nem Lackstift-Set. Also die Gülle eben entsorgt, mit Verdünnung das Fläschchen samt Pinsel gereinigt, und ab die Post:

    Wie oben geschrieben, hab ich jetzt mal folgendes angemischt: Silikonfett + :aroi: 9100 + PTFE-Spray (für die PTFE-Partikel).

    Das ganze dann so gemischt, dass es eine gut haftende, nicht zu dicke und nicht zu flüssige Konsistenz hat, und direkt mal auf die Schienen vom Schiebedach aufgetragen.
    Außerdem mal testweise auf die Haubenlifter der Heckklappe. Die funktionieren zwar super, aber wenn die Klappe längere Zeit nicht geöffnet wurde, quiecken die Dämpfer bei der ersten Bewegung. Bin mal gespannt :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ihr kennt doch sicherlich elektrisch anklappbare Spiegel. Beim Bimmer sieht das nicht so schön leichtgängig aus, sondern eher etwas hakelig. Macht es Sinn das zu schmieren und falls ja mit was? Da kommt man ja schlecht hin, höchstens durch den Spalt, abmontieren wäre jetzt nicht so die Option.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Silikonfett wenn man ans Gelenk dran käme. Silikonspray wenn man blind rein sprühen muss. Schadet garantiert nicht, auch bei "Überdosierung" würde halt bloß irgendwann irgendwo raus laufen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was Sprays zum schmieren angeht, kann ich weiterhin Haftschmierstoffe empfehlen. Diese sind beim aufsprühen sehr dünnflüssig und kriechen in Spalten. Zudem sind sie meist hochdruckbeständig und wasserfest.

    Das Würth HHS 2000 ist auch ein Haftschmierstoff: https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Wesentlich günstiger geht es z.B. mit diesem Spray: Haftschmier-Spray von Kim Tec / Beitrag #60

    Eigenschaften:

    hohe Haftungseigenschaften

    optimale Langzeitwirkung

    gute Hochdruckeigenschaften

    geringe Reibungs- und Verschleißwerte

    mit korrosions- und verschleissschützenden Additiven

    gutes Kriech- und Eindringvermögen

    für Zahnräder & Ketten (auch O-Ringketten) geeignet

    wasserfest

    verhindert Festfressen, Festbrennen und Verharzen

    schützt vor Oxidation und Korrosion

    Anwendungsgebiete:

    Schmierung von Ketten im Normal- & Hochtemperaturbereich bis 200 °C

    als Schmiermittel und Korrosionsschutz für Stahlseile, Spindeln, Zylinder und Antriebsaggregate

    für Kupplungs- & Bremsgestänge

    für Gelenke, Türaufhängungen & Scharniere

    für Federbeine, Schlösser, Pedale, Schiebedach- & Sitzführungen

    für Bowdenzüge

    Silikonspray kann man dagegen echt vergessen, das ist zu flüchtig und kann leicht weggespült werden. Diese Haftschmierstoffe können sehr universell eingesetzt werden und greifen keine Kunststoffe sowie Dichtungen an.

  • Ölbasierte Schmierstoffe haben an Kunststoff Gelenken und Führungen keine optimalen Eigenschaften. So fern die Spiegel Kunststoff Gelenke haben, wovon ich ausgehe, nur Silikon Spray oder fett. Siehe Kunststoff Führungen beim Dach, bewegliche Teile im Innenraum, ...

    Der Film wäscht sich nicht ab. Silikon ist sehr Haftfähig (Silikonentferner?). Und wenn die Wirkung nachlässt, einfach erneut anwenden.

    Mit Silikonfett hat man eine Dauerschmierung, aber wenn man nicht daran kommt, muss eben Spray reichen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also wenn man genau weiß dass man Kunststoff schmieren möchte, würde ich zu einem Teflon/PTFE Spray greifen. Diese sind beim aufsprühen auch sehr dünnflüssig und kriechen gut, und sie hinterlassen nach dem verdunsten der Trägerflüssigkeit einen vernünftigen Schmierfilm.

    Silikonfett aus der Tube ist in Ordnung, wenn man an die zu schmierende Stelle hinkommt. Doch die Silikon-Sprays sind nur kurzweilige Nötlösungen. Das Zeug ist einfach zu dünn und verflüchtigt sich. Der minimale Silikonfilm der übrig bleibt ist dermaßen dünn, dass eine vernünftige Schmierung meist nicht gegeben ist.

  • Danke euch. Werde mal mit Silikonspray arbeiten. Weil das habe ich da und es gibt da so einen kleinen Schlauch mit bei. Habe nun zwar auch PTFE-Spray da, aber das Sprüht großflächig auf. Fange also mit dem ersten an und schlechter als jetzt wird es bestimmt nicht.

    Nun zu dem anderen Problem bei den Türen:

    [Blockierte Grafik: https://www.hubauer-shop.de/images/product_images/original_images/602070.jpg]

    Geht um die Nummer 7, also die Führungsschiene. Da war so gut wie kein Fett mehr drauf und man sieht schon Riefen. Also zuerst einmal Silikonspray. Das war super, aber nach einem Tag gefühlt weg und ich habe es wieder "schleifen" gehört.

    Dann Vaseline probiert. Joa ... für mich kein merklicher Unterschied. Also heute PTFE Spray besorgt und mal eingesprüht. Mal sehen wie das so ist.

    Als nächstes würde mir irgendein Fett einfallen. Habe keines da (also nicht dass ich wüsste) und würde damit eh mal alle "Schlösser" und Scharniere am Auto damit behandeln können.


    Was macht ihr bei den Scharnieren (also z. B. Nr. 4)? Sprüht ihr da mit WD-40 voll (zumindest hätte ich das da)?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Türfangbänder mit Kunststoffüberzug würde sich das von Maddin genannte Silikonfett gut eignen. Das Teflon-Spray wird auch funktionieren, hält dort aber nicht so lange wie richtiges Fett.

    Bei mir ist das ja alles Metall auf Metall, Fangbänder, Gelenke, Schienen etc., daher überall Haftschmierstoff.

    WD40 erachte ich zum Schmieren als ungeeignet, ebenfalls zu dünn und flüchtig (auch wenn damit schon ein Motor betrieben wurde). Zum Rost lösen und so ist das Zeug gut, doch mehr nicht.

  • Ich habe das Halteband der Türen Nummer 7 an einer knarzenden Tür mit Silikonfett eingerieben. Ist immer noch leichtgängig und Geräuschlos.

    Edit: Haftschmierstoff ist Druckbeständig und hat einen guten Verschleißschutz. Ist im Grunde genommen sowas wie Kettenfett. Zieht aber auch Staub an, haftet eben.

    Wenn es nur ein wenig schmieren und Geräusche verhindern soll, ist Silikonfett ein gutes Zeug, weil es sehr "sauber" ist und mit allen Materialien vertraglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schaut euch mal das kurze Produktvideo von LM an.

    Da bekommt ihr einen guten Eindruck von Haftschmierstoffen, was das genau für ein Mittel ist. Allein die Schmierstofffäden zwischen den Fingern zeigen, was für ein stabiler Schmierfilm vorhanden ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Haftschmierstoff Habe ich immer Kettenspray im sinn, was ja extrem gut haften muss, damit es nicht abgeschleudert oder abgewaschen wird. Nachteil ist, daß eben auch alles dran haften bleibt, vor allem Staub. Mit der Zeit wird das immer schmutziger und muss von Zeit zu Zeit gereinigt und neue geschmiert werden.

    Wenn dieses Haftschmierspray bei so großflächiger Anwendung trotzdem sauber bleibt, ist es natürlich ein super Produkt als Schmiermittel und Korrosionsschutz.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Werde mir dann mal auch Silikonfett besorgen und das Band damit noch einschmieren. Bei mir sieht das für mich auch nicht nach Kunststoff aus, aber Silikonfett müsste passen.

    Für die Nr. 4 (also klassische Scharniere) dann so ein Haftschmierspray?

    Habe ja noch eine abnehmbare Anhängerkupplung (stolz selbst angebaut) die von unten gesteckt wird. Da kommt ab und an Wasser hin, hat zwar einen Deckel, aber wird dennoch feucht. Habe das mal mit WD40 leicht eingesprüht. Rostet so leicht. Auf den Anhängerkupplungskopf findet ja auch Reibung statt (zumindest ist bei mir die Farbe ab und das Metall ist sichtbar Richtung Fahrzeug), da könnte das Haftschmierspray doch auch gut für sein oder?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Anhängerkupplung ist das Haftschmiermittel sehr gut geeignet, weil es sich durch Wasser nicht verdrängen lässt.

    Was die Sache mit dem Staubfang angeht, so nehmen sich die Mittel nicht viel. Auf Silikonfett wird sich genauso Schmutz ansammeln wie auf PTFE und Haftschmierstoff. In der Hinsicht ist glaub Silikonspray im Vorteil, weil es keinen richtigen Schmierfilm gibt auf dem sich der Schmutzt absetzen kann.

  • Silikonspray oder Silikonfett ist auch ein Trennmittel und zieht deshalb keinen Dreck an. Es ist nicht klebrig.


    Auf den Kugelkopf kommt Lagerfett.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (13. Juli 2021 um 12:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.