Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Auf welcher Basis sind die Mittel?

    Wax, PTFE, Silikone, ...
    Oder Fett aus der Presse um Mäuler und Gelenke zu schmieren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kostet bei Leebmann 29,61€ + 3,99€ Versand.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also bei mir hat der Sonax Gummipflegestift für 3€ schon geholfen beim Astra, brauche jetzt da keine teuren Mittelchen.
    Ansonsten habe ich auch noch eine Dose Silikonspray und den Alclear Reifen und Plastikpfleger da, womit man die Dichtungen pflegen könnte.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Die Tage erst bei Motor Talk gelesen, das jemand die Lebensdauer seiner Traggelenke an den Achsen massiv verlängert hat und Geräusche beseitigen konnte, in dem er mit einer kleinen Spritze zusätzliches Fett/Öl durch die Manschette hindurch an das Gelenk gesprüht hat.
    Ich find diese Idee für manch verrückte Leute unter uns gar nicht so uninteressant.
    Das kleine Loch was entsteht, schadet nicht oder lässt sich nachträglich mit Dichtmasse/Silikon wieder abdichten. Es gibt außerdem Spritzen, die auf der anderen Seite einen Anschluß für Fettpressen haben.
    https://m.german.alibaba.com/p-detail/TOOLU…rman&redirect=1
    (gibt es mit Sicherheit auch irgendwo in DE)

    Man müsste sich nur ein gutes Schmiermittel überlegen. Ist die Viskosität zu gering, besteht die Gefahr bestehendes Fett herauszuspülen. Ist die zu hoch, kriecht es nicht um das gesamte Gelenk. (eventuell erhitzen?!)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lebensdauer zu nimmt. Besonders weil Verschleiß und Geräusche nur aufgrund von Schmierstoffmangel auftritt.

  • NaJa für ein 10€ Teil zu viel Aufwand ....wenn das Traggelenk hinüber ist tausche ich sowieso alle Gummis auf der gesamten Achse weil es vom Arbeitsaufwand nicht viel um ist .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Warum nicht, ist ja nichts anders als nachschmieren mit Schmiernippel. Frisches zusätzliches Fett wird nicht schaden. Wie sehr es die Lebensdauer verlängert, hängt vom Schadensbild ab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab ich schon öfter gemacht...

    Wenn eins der hinteren Traggelenke (bei Mercedes auch gern "Quietschbuchse" genannt) knarzte, aber noch heile war... Mit ner normalen Spritze und Nadel ne Mischung aus Fett und Ballistol eingebracht, und dann ist wieder Ruhe.

    Die Nadel kurz mitm Feuerzeug heiß gemacht und das Löchlein eben wieder angeschmolzen und fertig.

    Die hinteren zu wechseln ist ziemlich murksig, die halten aber auch ewig.

    Vorne ists plug'n'play die zu wechseln, da mach ich auch net lange rum.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier haben die die Führungsschienen der Seitenfenster mit Silikonspray geschmiert. Sollte man sowas präventiv machen auch wenn man keine Probleme hat? :überleg:

    Ich würde es aber vermutlich deutlich dezenter nutzen, nachher saut sich die Scheibe permanent ein.

  • Ich würd PTFE-Spray austesten (Trockenschmierung)...

    Ach weißte was, das mach ich grad ma! Bei der Motorkrücke knarrt nämlich das Fenster eh :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Update:

    Scheint zu funktionieren... :P

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mir für das Schiebe-Hebe-Dach, die Türschlösser (nicht Schließzylinder), Motorhauben-Gelenke, und sonstige Dinge ein transparentes Haftschmier-Spray von Kim Tec zugelegt.
    Beim aufsprühen ist es sehr flüssig, kriecht also gut in Spalten, und nachdem die Trägerflüssigkeit verdunstet ist, bildet es einen schön zähflüssigen Schmierfilm.

    Dazu dann noch eine Dose Kältespray. Benötige ich jetzt zwar nicht, doch ihr kennt das ja. Wenn es benötigt wird, hat man natürlich nichts da und dann muss man extra was organisieren.
    Wird ja nicht schlecht das Zeug, daher direkt bei der Bestellung mit geordert.

    Ich kann für solche Sachen übrigens den Shop ATM1992 empfehlen: https://www.ebay.de/str/atmfahrzeugundwerkstattbedarf
    Die haben ein gutes Sortiment mit angenehmen Preisen.