Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Ist das der gleiche Stoff, den man angeblich am besten für den VW Eos nimmt um dort am Klappdach zu schmieren ggf. auch an den Dichtungen?
    Ich habe gehört, dass andere Schmier-/Pflegemittel außer das von VW zu Quietschen führen können. Aber das ist nur vom Hörensagen, also müsste man sich da speziell kundig machen.

  • Hallo,
    womit fettet Ihr Eure Schiebedach-Schienen und Türscharniere?

    Letzteres wollte ich auch wissen... google sagt dass die Plastik Gleitschienen durch viele Fette angegriffen werden...

    Bin dann zum Vertragshändler hin und habe gefragt was man da drauf schmiert... "Einfach irgend ein Fett, wir nehmen dafür son Weißes". Hab die auf die mögliche Problematik angesprochen und dann kam nur "oh, dann wohl doch lieber nichts draufschmieren".

    Also das Übliche...

    Da niemand Rat wusste und meine Türen allmählich nervig schwergängig wurden, habe ich ganz dünn weißes S100 Kettenfett vom Motorrad aufgetragen => Türen lassen sich merklich leichter bewegen und Nachteile habe ich nun in ~ 2 Jahren noch nicht spüren können.

  • Ich würde dafür irgendein dickes Fett nehmen. Ich selbst nutze ca. 25 Jahre altes Fett "Mercedes-Benz Schiebedachfett" aus einer Dose, die so groß ist, dass sie mich überleben würde. Das Mittel ist klar-durchsichtig und funktioniert perfekt, ohne zuviel Dreck anzuziehen.

    Über Google findet man das Mittel sogar heute noch und zwar für um die 70-100€ pro Dose. :prost:

  • fette auch noch die Schaniere der Motorhaube und Heckklappe und deren Kugelgelenke dessen Federbeine.

    Das Mittel ist ein Spray mit zähem Zeug was klept wie Sau.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • @BMWE36 jetzt ernsthaft 8|
    Wie bekomme ich das am Besten in die Hohlräume und habe ich dann nicht plötzlich im Sommer einen Bienenschwarm in meinen Hohlräumen :D

    @Awakening wo kommst du denn her? Habe einen fast 22 Jahre alten Benz mit Schiebedach. Dieses Mittel dürfte den geneigten Mercedes-Fahrer wirklich höchstzufriedenstellen, da am nächsten am Auslieferungszustand :whistling:

  • Halte deine Nase einmal in Mike Sanders Korrosionsschutz. Das ist technische Vaseline mit Bienenwachs (zumindest zum aller größten Teil) , was
    auch kein Geheimnis ist.
    Auf 120°C erwärmen und dann in die Druckbecherpistole. Ich habe früher schon selbst gemischt. Mein E39
    hat 13 kg Eigenmischung in den Adern. :D

    Gruß Julian

  • Nimmt man für sowas nicht Silikonfett? Das ist 100% mit Kunststoff und Gummi verträglich, und verklebt / verharzt in 100 Jahren nicht. Genau das sind ja die Eigenschaften von Silikonfett.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wichtig ist doch auch ein hoher Schmelzpunkt, damit im Sommer nicht ein Fettfleck unter dem Auto ist

    Edit: Wenn man sich überlegt, wie günstig sowas eigentlich für einen Autohersteller wäre, vorallem in den Mengen, ist es noch viel unverständlicher, dass Autos rosten

  • @Awakening wo kommst du denn her?


    Ich komme aus NRW und New York; demnächst dauerhaft aus den USA und zurück nach Deutschland möchte ich nach Möglichkeit dann wahrscheinlich nie mehr. :hello:

    Die Dose von Mercedes wird auch teilweise für 130€+ (500g) angeboten. Der Biersmile oben war daher auch ironisch gemeint, denn ich würde nicht einmal 40€ für ein Tür- und Schiebedachschmierfett bezahlen. Man sollte lediglich kein Fett ala Fluid Film wählen; denn z.B. dieses kriecht über die Zeit und gelangt so eventuell in den Innenraum, wo es dann den Himmel versauen würde. Dazu zieht es Dreck sehr stark an.

    Mein E39 hat 13 kg Eigenmischung in den Adern. :D


    Ich habe ca. 10 Kg Mike Sanders und ca. 6 Kg Fluid Film AR in einen E30 M3 gepumpt. Nachdem ich von einem vorherigen E30, der völlig verrostet war, vorgeschädigt wurde, bin ich im nachfolgenden E30 extrem vorgegangen und habe das Auto doppelt und dreifach geflutet. :D

  • womit fettet Ihr Eure Schiebedach-Schienen und Türscharniere?

    Krytox ist für die Gummis an dem Schiebedach dass diese wasserabweisend und geschmeidig bleiben und im Winter nicht festfrieren. Es gibt zwei verschiedene fette für die Schiebedach Schienen. Ein graues und ein weißes/transparentes. Beide dürfen nicht miteinander vermischt werden und das letztere muss laut VW nicht mehr nachträglich gefettet werden.

    • Das Türgummiknarzen beseitigen (tritt ab den F Serien von BMW häufig auf)

    Beim Astra (J) kann ich auch ein Lied davon singen...

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • das gibts auch im VW/Audi Konzern und die haben auch ein überteuertes Schmiermittel dafür. Das liegt glaub ich an der beflockten Türdichtung

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • das überteuerte Mittel heisst "Krytox" und ist eigentlich nicht für die normalen Dichtungen, sondern eigentlich für das Dach vom Eos....und das RollCover beim Amarok :aua:

    Wobei ich beim RollCover ganz einfach Industriefett in die Laufschiene gehauen habe *lol*