Catch Can und KGE - wie funktioniert das?

  • Ölverbrauch besitze ich keinen. Möchte halt die Verkokung der Ventile etwas vorbeugen. Gibt einzige Fahrer die bereits eine OCC verbaut haben und holen dort regelmäßig 50-100ml Flüssigkeit raus.

  • Bei einem Auto mit 1000€ Restwert mit neuem TÜV würde ich mir persönlich den Aufwand nicht machen. Der Motor ist sehr dankbar und solange die AU noch ein Thema ist, würde ich das Geld erstmal in die Richtung lenken, wobei ich das auf den kalten KAT schiebe

  • Achso. Die von dir gezeigte Konstruktion gab es halt schon im Mondeo MK3 seit 2000, daher bin ich von diesem Zeitraum ausgegangen, aber stimmt grundsätzlich ist es ja die gleiche Motorkonstruktion. Der 2.0 Eccopust basiert ja auf den Duratec HE und man hat auch aus den Fehlern aus dem Sci gelernt.
    Im ST haben bereits einige eine Catch Can verbaut und soll wohl ganz gut funzen, mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen und woher soll ich wissen, dass du zwei Focus hast, was natürlich sehr löblich ist :thumbsup: . Der MK3 ist ja sowieso ein Traum was das Fahrwerk betrifft, zumindest der Titanium

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden:
    Da sich in der Ansaugbrücke meiner Corvette im Laufe der Zeit eine beträchtliche Menge Öl ansammelt, habe ich bei mir eine CatchCan montiert, die ich regelmäßig leere:

    Ziel war es, dem Motor möglichst viel reine Luft zuzuführen und das Klopfrisiko gering zu halten.
    Vermutlich bringt das kaum messbare Erfolge, aber spannend ist es allemal und man hat einen interessanten Indikator, wie es um den Motor steht.
    Und reine Ansaugwege bescheren dem technikaffinen Fahrer natürlich auch gute Gefühle! :)

    Hier der Inhalt nach ca 800Km / keine Vollast (überwiegend Kondenswasser):

    Hier der Inhalt nach ca 3300km, sämtliche Lastzustände, Beschleunigungsorgien für Bestzeiten, VMax-Fahrten >300

  • Wenn man die Flüssigkeit aus der OCC zu Ölcheck schicken würde, bräuchte man eine definierte Menge, um anhand des analysierten Wasseranteils, Rückschlüsse auf die Ölmenge in selbiger Flüssigkeit zu bekommen.

  • Warum sollte der Wasseranteil im Kondensat aus der OCC von Interesse sein? Die Blowby-Gase enthalten u.a.Wasser und werden über die KGE dem Frischgas zugeführt. Wenn eine OCC dazwischengeschalten ist, sammelt sich/kondensiert sich ein Großteil dessen, was in dem Gas aus dem Kurbelgehäuse enthalten ist in der OCC (Je nach Funktion der OCC). Dort in der OCC herrschen total andere Verhältnisse als im Kurbelgehäuse. Wasser verdampft in der OCC kaum noch, deshalb ist dort ein erheblicher Wasseranteil festzustellen. Aber was soll der aussagen?
    Wie viel Wasser bei der Verbrennung entsteht, würde sich grundsätzlich ausrechnen lassen. Die Menge des Wassers in der Ablassflüssigkeit der OCC lässt auch keine Rückschlüsse auf die Menge des Blowby zu. Weil das Gas in der OCC bei unterschiedlichen Aussentemperaturen unterschiedlich kondensiert.
    Das Öl in der OCC besteht z.T. aus tätsächlich im Blowby enthaltenen Öl (das brennraumnah extremen Bedingungen ausgesetzt war) und z.T. aus Schleuderöl, also dem gleichen Öl, wie es sich vom Messstab abstreifen lässt.
    Die Zusammensetzung der Ablassflüssigkeit der OCC ist je nach Betreibsbedingungen derartigen Unwägbarkeiten ausgesetzt, dass sie m.E. keinerlei Rückschlüsse auf den eigentliche Betriebsstoff Motoröl oder den Zustand des Motors zulassen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich habe meine vorhandene APR Catch Can aus Testzwecken hinter die neu verbaute Racingline Catch Can gehängt.

    Grund: Durch den internen Aufbau schätze ich das Potenzial Flüssigkeit aus den Dämpfen zu kondensieren bei der APR Can als deutlich höher ein. Der Aufbau soll zeigen, ob der einfache Racingline Can Aufbau ausreichend ist.

  • Meine Frage dazu, kann einfach so ein Catchcan verbauen? Oder brauchts da eine ABE?
    Oder sagt gar der TÜV nichts dazu?

    Habe auch vor so eine Can zu verbauen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab gestern zufällig nach der racingline gegoogelt und war überrascht, dass in dem Gehäuse, das auf den Zylinderkopf geschraubt wird nur ein windiges Prallblech verbaut ist. Möglicherweise ist dieser Aufbau geeignet Schwallöl (verursacht durch hohe G-Kräfte) besser abzuscheiden, als die OEM-Lösung. Bei Öldämpfen kriegt die Can aber alles ab und kann somit eher weniger leisten als das OEM-Modul mit nachgeschaltener Can.
    Was mich wundert, dass es noch niemand mit einer Mann ProVent versucht hat. Ist halt aus Plastik und sieht nicht so schick aus.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Die Racingline Catch Can gibt es bei dem Shop der auf meiner Abscheidergrundplatte steht (Bild oben) mit einer ABE. Dazu befindest sich auch die Lasergravur auf der Platte.

    Interessant ist wiederum, das das System im Leerlauf in der Can einen Überdruck hat. Wenn man den Peilstab zieht, pustet Luft raus. Also ist damit auch anders als Serie Überdruck im Kurbelwellegehäuse. Dennoch besitzt das System eine ABE und sollte somit laut Gesetzgeber legal sein.

    Das System ist allgemein sehr einfach aufgebaut. Der Abscheider auf dem Zylinderkopf hat lediglich ein Prallblech, mit kleinen Öffnungen am Rand. Der Auslass zur Can befindet sich dahinter. Also muss sich das gesamte Gas durch diese Engstelle drücken. Das scheint jedoch ausreichend zu sein, das sich in der Can kaum noch Öl sammelt. In Videos zur Entleerung des Racingline Systems beim Golf 7 2.0 TSI, sieht man ausschließlich Wasser gefolgt von Schlamm aus der Can laufen. Im allgemeinen redet man bei diesem System von grob 500 ml alle 2-3 tkm.

    Die Can selbst besteht lediglich aus zwei Blechen in T Form mit ca. 1 cm großen Löchern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Vergleich dazu, die APR Catch Can:
    https://www.goapr.com/includes/vmodels/catch_can.gif

  • Genau peil ich das ganze System immer noch nicht, aber der dünne Schlauch, der über einen Aktuator nach links geht, sollte eigentlich der für den Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe sein, nur geht der eher nach links hinten (auch bei der OEM-Lösung), als nach vorne Mitte zur Drosselklappe.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004