• Hallo@
    in fast allen US-Foren sieht man solche Tabellen


    HEAT IS THE #1 TRANSMISSION KILLER

    mich macht z.Z stutzig das mein X5 KEIN Getriebeöl-Kühler hat, nur einen Wärmetauscher, und der sitzt direkt am Wasserkühler,
    d.h. ATF ist genauso warm wie Kühlwasser also +/- 105°C.
    Nach der Tabelle musste die AT-Getriebe längs ruiniert sein. =O


    Vor 20 Jahren hatte ich einen Ford Explorer, wo nach einem Getriebeschaden musste ich einen Öl-Kühler + Thermostat montieren,
    danach fuhr die Karre ohne Störung noch 200tkm. :)
    Der Explorer war für US-Highways konstruiert, der X5 für unsere Autobahnen: also wesentlich höhere Geschwindigkeiten.
    Die BMW Konstrukteure/Ingenieure haben sich dabei bestimmt was gedacht, dass sie auf den Kühler verzichtet haben,
    ich habe auch nirgends gelesen, dass AT-Getriebe in BMWs überhitzt und vorzeitig den Geist aufgegeben haben.
    Finde sehr interessant wie sie das gemeistert haben.

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

    Einmal editiert, zuletzt von maniek (5. April 2017 um 09:05)

  • Mein ZF5HP19 von 2003 hat einen Getriebeölkühler. Montiert direkt in Fahrtrichtung am Schlossträger.
    Ich habe das Öl in 200.000km nur ein einziges Mal gewechselt und der Zustand wie der Schaltkomfort ist tadellos.
    Die Getriebetemperatur kann ich leider nicht auslesen.
    der Wärmetauscher sollte in deinem Falle ausreichen. Es gibt zahlreiche Fahrzeuge die überhaupt keinen Kühlkreislauf am Getriebe haben. Im Motorsport fahren manche selbst ein Differential nicht ohne Kühlung.
    [Blockierte Grafik: http://www.motorsport24.de/wp-content/rennsport-teile-bilder/2014/11/BMW-Differential-Kuehlung_02.jpg]

  • ..........
    der Wärmetauscher sollte in deinem Falle ausreichen. Es gibt zahlreiche Fahrzeuge die überhaupt keinen Kühlkreislauf am Getriebe haben. ........

    ich mache mir keine Sorgen, nicht bei BMW und nicht bei ZF-Getrieben
    aber nur der Gedanke, dass ATF >100°C warm ist , macht mich neugierig.
    Liegt das am Öl oder Technik (bessere Materialien für Dichtungen/Kupplungen)?

    Das gefehlt mir: Absenkung der ATF-Temperatur um 20° verdoppelt die Lebensdauer :thumbup:
    http://www.titantalk.com/forums/titan-t…question-2.html

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Ich würde das nicht pauschalisieren, weil die Ansprüche sehr komplex sind.
    Die Einsatzbedingunen werden nicht in Betracht gezogen. Es ist von entscheidender Rolle ob ein Getriebe Anhänger-, Stadt- oder Autobahnbetrieb ausgesetzt ist.
    Prinzipiell lässt sich aber sagen, das die Temperatur großen Einfluss auf die Ölalterung und Oxidation hat.
    Die Erhöhung der Anwendungstemperatur, ist der Steigerung des Wirkungsgrades geschuldet.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Der E90 M3 besitzt aber eine gute Getriebeölkühlung. Ein Kreislauf der im Kühlwassersystem integriert ist und einen zweiten separaten Ölkühler. Dort sollte man sich schon viel Mühe geben müssen, um 120Grad im Getriebe zu erreichen.

  • Bei zu hohen Temperaturen regelt die Motorelektronik die Leistung automatisch zurück.


    unten ein Vergleich mit Ölkühler-Upgrade = 74°C



    https://trackparts.ch/Rennsport-DKG-…90-E92-inkl-GTS

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Geht der E90 M3 bei 120°C Temeperatur (DKG + engagierter Rennstreckeneinsatz) nicht ins Notlauf? Normal sind bei dem ~80°C

    Ja... Irgendwie hat das mal wer herausgefunden... Der Kühlaufwand ist mir bekannt. Aber auch die obenerwähnten Fälle. Es ging aber weniger um die Konstruktionsbeurteilung, als um die Frage nach dem das Temperaturfenster.

    Wenn es weniger um die Konstruktionsbeurteilung geht, wieso führst du da konkret ein Fahrzeugbeispiel ein?

  • weißt Jemand,
    wie ich die ATF-Temperatur im X5 E70 abfragen kann :?:
    ist zwar falsches Forum :whistling:
    aber fragen kostet nichts :)

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

    Einmal editiert, zuletzt von maniek (6. April 2017 um 13:16)

  • Habe die App BMW Carly, leider ATF-Temperatur auslesen ist nicht drin,
    stimmt, 8o mein Kumpel hat wahrscheinlich noch INPA, er hat zwar den Propeller gegen Stern getauscht,
    aber so-was löscht man nicht

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (7. April 2017 um 17:17)

  • Mein GT86 hat einen Wärmetauscher bei Automatikgetriebe. Wen er Kalt ist zum aufheizen, wenn er warm ist um runterzukühlen.

    Gester habe ich dass ATF gewechselt und musste (stell dir mal vor) 3 stunden warten bis sich dass ATF auf 42 grad runtergekühlt hat um die Korrekte Menge im Automatik zu füllen.

  • Ein Öl - Wasser Wärmetauscher ist so ziemlich das beste, was man haben kann. Das sorgt bei Minusgraden im arktischen Winter genau wie bei 60 Grad Asphalttemperatur für gleich bleibende Bedingungen. Selbst 120 Grad sind für das Öl kein Problem, für die Bauteile genau so wenig. Die Temperatur, bei der sich ein Öl zersetzt, liegt viel höher, und kommt im Getriebe normalerweise nicht auf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    Da hast du recht, hab Temperatur nie über 93 bekommen beim Getriebesensor.

    Wobei kann sein das die Bauteile meist heisser sind als das Öl wegen der Reibung. Die Wärme verteilt sich im Öl.

    Mich hat es fasziniert wie dünn eigentlich ATF ist aber doch mehr als genug das Planetengetriebe und die Kupplungsringe vor zu hohen Verschleiss effektiv schützt.

  • @Maddin

    Mich hat es fasziniert wie dünn eigentlich ATF ist aber doch mehr als genug das Planetengetriebe und die Kupplungsringe vor zu hohen Verschleiss effektiv schützt.

    Das kommt ganz auf die Auslegung und Materialqualität der Bauteile an. Es gibt ja mittlerweile auch Schaltgetriebeöle mit ähnliche Viskosität wie ATF Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Das Aisin Getriebe in meinem GT86 schlägt sich sehr gut. Mach ich mir keine sorgen wegen Verschleiss, hat nicht mal nen Ölfilter den mann beim Getriebe wechseln muss :check:

    Getriebe die Öle dünn wie ATF vorschreiben? Ist möglich doch wieso nicht dickes Öl bei ManuellGetriebe?


    Das ATF muss dünn sein um überall hinzukommen. Soviel ich weiss das ATF vermehrt sich mit der wärme oder falschinformation?


  • Getriebe die Öle dünn wie ATF vorschreiben? Ist möglich doch wieso nicht dickes Öl bei ManuellGetriebe?


    Das ATF muss dünn sein um überall hinzukommen. Soviel ich weiss das ATF vermehrt sich mit der wärme oder falschinformation?

    Castrol Syntrans FE ist sogar noch dünner als zum Beispiel ein Dexron III Öl. Grund ist Kraftstoffeinsparung.

    Jedes Öl dehnt sich durch Wärmeausdehnung aus. 0,07% pro Kelvin, oder z.B. von 20°C auf 100°C um 5,6%.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wärmeausdehnungs koeffizienz bei Metallen kenne ich nur all zu gut da ich mit der Hitze arbeite aber bei meisten Ölen das habe ich nicht gewusst.

    Mein Getriebe ist geschlossen vom befüllen her und deshalb von grosser bedeutung richtige menge einzufüllen