JAB Druckluft-Kompressor von 1971 welches Öl??

  • Hallo zusammen,
    ich habe für meine Garage einen guten, alten JAB Kompressor aus dem Jahr 1971. Leider hat der 2-Zylinder an dem 30 mm Kolben (HD-Seite) einen Kolbenfresser erlitten (ND-Seite mit 60 mm Kolben ist tip top!!).
    Tatsächlich konnte ich beim Hersteller noch einen neuen Kolben bekommen. :)
    Ich gehe davon aus, das der Kolbenfresser mangels Schmierung entstanden ist. Der Verdichter hat keine Ölpumpe oder so, sondern ein "Metallstäbchen" das an der Kurbelwelle angebracht ist, bei jeder Umdrehung durch ein Ölbad läuft und so das Öl in die höhe bzw die zwei Zylinder "wirft".
    Laut Bedienungsanleitung soll der Kompressor mit einem SAE 40 befüllt werden. Der Technische Support des Herstellers empfiehlt mir ein SEA30.
    Da der Kompressor doch etwas größer ausfällt, habe ich ihm neben der Garage ein Isoliertes Häuschen gebaut. Darum muss der Kompressor im Winter auch mal bei dezenten Minus-Graden seine Arbeit verrichten können.
    Darum habe ich etwas bedenken, was das SAE30 oder SAE40 angeht.

    Ich wäre über Tips und Anregungen sehr, sehr dankbar!!
    Wenn ich noch Details nachreichen soll, einfach Fragen!!

    Das Ist hier mein erstes eigens erstelltes Thema. :D Bisher habe ich immer nur begeistert gelesen... :thumbsup: Bitte seit gnädig, sollte ich hier was "falsch" gemacht haben!! :rolleyes:

  • Alles richtig gemacht. :thumbup:

    Da würde ich wohl ein Mehrbereichsöl verwenden.

    Mal als Beispiel: Meguin SAE30
    Die 40°C-Visko ist mit über 100 mm²/s ja schon ziemlich hoch.

    Da wäre ein 0W-30 schon angenehmer für den Kompressor, gerade auch wegen Winterbetrieb.
    Vielleicht wäre sogar ein 0W-20 vorteilhafter.

    Wie sieht das Nutzungsprofil denn so aus?
    Öfter mal Dauerbetrieb oder so?
    Wird er im Sommer sehr heiß?
    Oder hattest Du ihn noch nie in Betrieb?

  • Naja, ich bin halt ein "Schrauber" wie man so schön sagt...
    Der Kompressor läuft im Winter geschätzt ca 1-2 mal die Woche... jeh nachdem was ansteht. Was nicht dringend ist, verschiebe ich immer in den Sommer... (Mit offenem Tor lässt sich einfach schöner arbeiten)
    im Sommer läuft er sporadisch (meist an den Wochenenden) etwas mehr. Geschätzt so 5-8 Kessel-Füllungen die Woche. Aber er ist eigentlich nie im Dauereinsatz. Kann höchstens sein, er läuft mal ne Stunde am Stück, wenn ich mal dementsprechend was mache.
    Das Häuschen des Kompressors habe ich (auch meinen Nachbarn zu liebe) komplett Isoliert.
    Der Kompressor wurde in der letzten Zeit schon gut "warm"... wenn nicht sogar heiß. Aber ich gehe davon aus, dass das von dem Kolbenfresser und der daraus resultierenden längeren Laufzeit bis der Kessel voll war kam.

  • Also der Preis ist in dem Fall zweitrangig.... Kommt ja eh nur n knapper Liter rein. :)
    Also du würdest mir ein 0W-30 empfehlen.... Was spricht gegen das von Andy empfohlene 10w30 ?( ??
    Ist das 0W30 nicht "zu dünn"??

  • Andy hat ein Mineralöl vorgeschlagen, da halte ich persönlich nicht so viel von.
    HC+PAO sehe ich vorteilhafter, auch für solch einen Kompressor.

    10W und 0W ist nur vom Basisöl unterschiedlich, beides sind SAE30 und befinden sich im gleichen Heißviskositätsbereich.
    Nur eben, dass das 0W die besseren Kaltstart-Schmiereigenschaften bietet, da es kalt dünner ist.

  • Ok, dann werde ich mich mal an den Admin mit den meisten "Likes" halten.... :) Sorry Andy... danke geht auch an Dich!!

    Dann wird es auf das Aral SuperTronic G 0W-30 raus laufen. Da ich das Alpine schon vor Jahren immer auf dem Flohmarkt angeboten bekommen habe, sträubt sich irgendwas in mir gegen die Marke... X/
    Oder hast du mir noch ein besseres Öl aus dem hochpreisigen Segment??

  • Ja, da ich beide Kolben und Zylinder ausgebaut habe, habe ich beim Hersteller auch gleich alle Dichtungen neu gekauft. Der HD Zylinder ist ja auch komplett neu. Lediglich die Kolbenringe der des ND-Kolben werden die alten bleiben müssen, da es hier keine Ersatzteile mehr gibt. ;(

  • Auf der Kurbelwelle werden auf jeden Fall Standard Simmerringe verbaut sein.
    Ob diese nach über 40 Jahren Mineralöl jetzt ein gutes modernes PAO Öl gut vertragen...

    Ein mineralisches wäre ausreichend, für Verschleißschutz ist ein modernes vollsynthetisches aber besser.
    Evtl. gleich eins dichtungsrevitaminisierendes Öl für Oldtimer nehmen?

  • Ja, die Sache mit den Dichtungen und PAO ist mir später dann auch eingefallen.
    Sollten bei der Erneuerung hochwertige Materialien zum Einsatz gekommen sein, sehe ich das aber nicht kritisch.
    Der Hersteller sollte bis heute die Produktion/den Einkauf der Dichtungen ja angepasst haben.

    Zur Not bliebe noch die Möglichkeit ein HC-Öl zu wählen.

  • Also, ich werde nur die Dichtungen der Zylinder ersetzten. Sie sind so wie ich es sehen aus dem klassischen Dicht-Karton wie bei vielen alten Motoren. (Sorry das ich das nicht näher bezeichnen kann)
    Die Kurbelwelle werde ich nicht neu abdichten.
    Oh man.... Leute ich steh ratlos vor Euch.... X/

    Dabei hab ich das Thema "Motoröl für meinen Golf" noch nicht einmal aufgegriffen sondern "NUR" das meines Kompressors... ?(

  • Die Hitze an deinem Kompressor ist normal. Sobald man Luft verdichtet entsteht Wärme.

    Kolbenverdichter benötigen VDL Öle. Aktuelle Norm ist die DIN 51506.
    Diese steht für Kompressoröle, die wenig bis keine Verkokungsreste zurücklassen.
    Kauf dir ein VDL 100, das entspricht einem SAE30.

  • Hast Du paar Infos zur DIN 51506?
    Ich konnte nur das hier finden: klick

    In meinen Augen sind diese VDL-Öle einfachste Einbereichs-Mineralöle, diese nur sehr geringen Anforderungen entsprechen.

    Pourpoint ~ -22°C, 40°C ~100 mm²/s, keine CCS-Angaben da Einbereichsöl.
    Ich weiß nicht, das wäre mir für den Winterbetrieb nicht ausreichend.
    So ein Kompressor gibt ab Start direkt seine Nennleistung, und da hätte ich nicht so gerne "Honig" im Kurbelgehäuse.

    Mein Chef hat einen kleineren V2-Kompressor der in der Garage steht.
    Im Winter springt dann direkt der Sicherungstaster raus. Der Kompressor schafft es dann nichtmal eine Umdrehung zu machen.
    Erst nach dem 4. Anlauf oder öfter kommt er dann so langsam in Wallung.
    Das kann nicht verschleißschonend sein...

  • Ich war heute bei meinem "Motoreninstandsetzer" habe meine Zylinder des Kompressors neu honen lassen.
    Dabei sind wir auch auf das Thema Öl gekommen. Er meinte, dass es wichtig sei bei einem Luftverdichter auch das Richtige Öl zu verwenden.
    Die Anforderungen seien anscheinen ganz anders als bei einem Verbrennungsmotor. Er war auch der Meinung, es sei gefährlich ein "Normales Motorenöl" zu verwenden und genau deshalb würde es die DIN 51506 gebe. (Er hatte die DIN tatsächlich im Kopf... 8| )
    Da er an seinem Kompressor erst vor kurzem einen Ölwechsel gemacht hat, hatte er das passende Öl da und hat mir davon einen Liter geschenkt.
    Naja, ohne Grund wird es diese DIN ja nicht geben... oder??
    Ich überlege gerade, dieses Öl zu nehmen und den Kompressor im Winter nicht zu betreiben oder ihn vorher zu beheizen.... ?(
    Was wäre denn eurer Meinung nach eine vertretbare Mindesttemperatur, bei dem so ein Öl noch funktionieren würde??
    Übrigens habe ich das

    Mobil Rarus 427 bekommen. Das habe ich dazu finden können:

    http://www.mobil.com/german-AT/Indu…arus-400-Series

  • Echt? Gefährlich mit einem normalen Motorenöl?
    Was kann denn da passieren?

    Da würde mich ja wirklich interessieren, was diese VDL-Öle so besonders Kompressor-geeignet macht.
    Ich mein, sind die denn höher belastet als Motoren mit Literleistungen von >120PS?
    Auffällig sind Sulfatasche mit 0,01 und der absolut gigantische Flammpunkt von 264°C.

    Laut Sulfatasche ist im dem Öl absolut nichts drin...keinerlei Additive.

    Was hat er denn zum Winterbetrieb in ungeheizter Umgebung gesagt?