Verschleiß-, Koch-, Kältetests und Produktvorstellungen

  • Ich möchte euch gerne folgenden youtube-Kanal vorstellen: Piotr Tester - Videos / Playlists

    Dort werden von allen möglichlichen Ölen/Zusätzen Verschleiß- und Kochtests durchgeführt.
    Zudem werden Viskositäten bei Kälte im Vergleich gezeigt. Und auch Produktvorstellungen gibt es, um einen gewissen Eindruck zu erhalten.

    Als Beispiele mal 3 Videos:

    Eneos Sustina 5W-40 Verschleißtest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Penrite Enviro+ 5W-40 Produktvorstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Valvoline VR1 Racing 5W-50 Kochtest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann dort gut rumstöbern und es werden wirklich sehr viele Öle getestet.
    Die für euch interessantesten Videos könnt ihr hier im Thread mitteilen.

  • Erstaunliche Unterschiede zwischen 10W-60 Ölen:

    Platz 1: Petronas Selenia Racing 10W-60

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Platz 2: Valvoline VR1 Racing 10W-60

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Platz 3: Mannol Racing+Ester 10W-60

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Platz 4: Castrol EDGE Titanium FST 10W-60

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab Piotr Tester mal angeschrieben, ob man ihm Motoröl zum testen für seine Youtube Videos zuschicken kann und nach seiner Adresse gefragt. Daraufhin hab ich ihm ein paket gemacht. Mobil 1 Fs 0w40, Addinol 0w40, Addinol 5w30 giga, delticom high performer 0w40 -- interessant, weil das datenblatt gleich mit dem des alten mobil 1 0w40 ist. Wenn nichts dazwischen kommt, können wir uns bald über die öle in seiner friction test maschine freuen.

  • Ich finde leider in den Vidoes, das die " Hitzetestbedingungen" nicht gleich sind.
    Bei den obigen 10w60 er Test lagen die Brennerlaufzeiten der 4 Probanden zwischen ca. 24 und 31 Sekunden!.
    Menge und Abstand scheinen auch nicht immer ganz gleich zu sein.

    Wenn z.B. Brenner und Glas mit definierten Abstand fest eingeklemmt wären und die Laufzeit z.B. auf 30 sec gleichgesetzt wäre,
    würde ich mehr daraus schließen können wollen dürfen...? ;)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich finde leider in den Vidoes, das die " Hitzetestbedingungen" nicht gleich sind.
    Bei den obigen 10w60 er Test lagen die Brennerlaufzeiten der 4 Probanden zwischen ca. 24 und 31 Sekunden!.
    Menge und Abstand scheinen auch nicht immer ganz gleich zu sein.

    Wenn z.B. Brenner und Glas mit definierten Abstand fest eingeklemmt wären und die Laufzeit z.B. auf 30 sec gleichgesetzt wäre,
    würde ich mehr daraus schließen können wollen dürfen...? ;)

    Du hast völlig recht. Nicht nur das aber.
    Ich will Piotr Tester nicht fertigmachen, ist nicht mein Stil.
    1.) Kein Motor wirkt auf so einen kleinen Punkt
    2.) Kein Motor auf der Welt hat "Glas" im Motor.
    3.) Das Öl wird stets weiterbefördert ins Motor und zurück in die Ölwanne oder zurück in den Ölbehälter bei Trockensumpfschmierung.
    4.) Das Öl im Motor ist Litermengen gegeben und nicht in Tröpfchen.
    5.) Das Öl wird nicht für halbe minute sondern variert von Minuten bis Tage von der Beanspruchungszeit, je nach dem also. Vorallem da ich gerne über 1000km in die Ferien mit dem Auto fahre bringts mir nichts weil das Öl weitaus länger belastet wird.
    6.) Bei der Kurbelwelle entstehen Temperaturen über 90 bis 150 Grad Celsius
    Bei den Nockenwellen um die 80-100
    Und jetz kommts =
    Bei den Kolben bis zu 250-500 grad aber das öl wird weitergepumpt und steht nicht in ruhe.

    Bei der Russischen Küche wie von Roar erwähnt worden ist sie ist nicht ganz unumstritten.

    Die haben auf eine Herdplatte mit Bierdosenboden gleichen mengen öl gesetzt und das bis auf 500 Grad Celsius erhitzt für Stunden, somit dass das Öl sich verdampft und so man richtig sieht wer hier was auch wirklich hinterlässt. Nach dem es abgekühlt ist wird alles ersichtlich da die Russen das wie abzuschaben versuchen.
    Diese Methode ist aber umstritten weil die Öle in einem BierdosenBoden drin sind und die Offen liegen. Keiner fährt mit einem offen Motor/Nockenwellendeckel oder doch?!

    Die Russen wissen die Qualität zu schätzen weil das öl von -20 auf 90 grad geht (wen überhaupt!) und auch wieder auf -20 beim abstellen.Das Öl alter extrem schnell bei häufigen Kaltstart oder Temperaturbeanspruchung. Nur sehr gute Vollsynthethische Öle kommen dann in frage und wen du mich fragst, würde ich auch nur das beste reinkippen.

    Ich als Vielfahrer (Arbeit und Freizeit)
    weiss auch eine gute ölqualität zu schätzen weil mein auto auch 2-4 Kaltgestartet wird. Ich sage ich eine Grosse Danke an Piotr Tester und vorallem an Oil Club De die Laboranalysen mitteilen und uns ermöglichen das beste öl so zu ermitteln und auch an Denis Legostaev.

    Der Denis ist ein Russe bei Youtube und testet alle Öle wirklich aufs letzte. Er Testet von meiner sicht am besten und seine Testbedigungen am realsten.

    Er testet auch die ÖlDruckstabilität mit einer KiloKraft anzeige damit man das druckbeständigere Öl ermitteln kann.
    Auch von Getriebeölen ermittelt er die Druckbeständigkeit.
    Einzige nachteile= Öle wie Polymerium oder Liqui Moly Molygen ist nur in RU vorhanden.

    Er spricht Russisch und ich verstehe leider nur Bahnhof. Aber mann wird ihn Automatisch verstehen können je länger mann seine videos anschaut.

    Danke fürs lesen

    Radisa :lesen:

  • Eine interessante Ergänzung, wenn auch nicht ganz unabhängig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Oh Mann... also bei diesem Piotr Tester Video stellen sich mir ja die Nackenhaare auf :staunt:

    Der Test ist ja ganz ok. Aber die Messung mit dem Messschieber ist ja der echte Hammer.
    Ein Messschieber mit einer Auflösung von 0,01mm hat eine so hohe Messungenauigkeit, dass er nur für Messungen ab 0,1mm geeignet ist. Mal ganz abgesehen von der konstruktionsbedingten Messungenauigkeit. :nogo:
    Die angezeigten 0,01mm können genauso gut von der Messungenauigkeit stammen.
    Also wenn man schon solche Tests macht und dann auch noch Videos im Internet verbreitet, dann sollte man wenigstens das geeignete Messmittel benutzen.
    Denn die Aussage dieser Messungen ist gleich NULL ! :thumbdown:

    Entweder Bügelmessschraube oder Marameter mit 0,001mm Auflösung!

  • Oh Mann... also bei diesem Piotr Tester Video stellen sich mir ja die Nackenhaare auf :staunt:

    Auch wenn es im Detail den einen oder anderen Kritikpunkt gibt, so sollten wir für seine Arbeitet dankbar sein.
    Der Piotr Tester hat eine Datenbank mit reellen Ölen aufgestellt, von dieser wir hier nur träumen können.

    Ich bitte bei Kritik also etwas runter zu fahren und bei Fehlern konstruktiv zu bleiben.
    Denn wir sind auch beschränkt auf Analysen und haben real per Video nichts vorzuzeigen. :nee:

    Im Namen des oil-club.de spreche ich unseren Respekt für seine umfassenden Beiträge in der Ölthematik aus! :daumen:

    Ich möchte noch anmerken, dass ich mit Piotr Tester in Kontakt stehe und ihm auch eine Mitgliedschaft hier angeboten habe.
    Wir beschäftigen uns alle mit dem Thema Öl, und da gilt es Verbindungen aufzubauen. :smile2:

  • Der laienhafte Test ... Nichts von der Bedeutung...

    Nein nein. Dieser Test zeigt rein garkeine "Schmierfähigkeit" im Bezug auf ein Motoröl.
    Es hat überhaupt keine Relevanz :) Daher ist da auch nichts dran.

    hmm, vor paar -Monaten waren noch solche Tests ohne Bedeutung ?(
    Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Um das nochmal klar zu stellen: ich habe nicht den Tester oder den Test an sich kritisiert. Und ich finde es Klasse wenn sich Leute die Mühe machen so etwas zu tun.

    Aber die Messmethode ist absolut ungeeignet und macht damit auch jedes Ergebnis wertlos. Und da bleibe ich bei meiner Aussage: Wer so etwas ins Internet stellt der sollte auch aussagefähige Messmethoden verwenden.
    Denn sonst macht das ganze einen laienhaften Eindruck. Und das ist schade.
    Dieser Kritikpunkt ist nicht ein Detail sondern er ist essentiell für diesen Test.

    Und mal ehrlich. Was bringt die größte Testdatenbank wenn die Ergebnisse nicht aussagefähig oder vergleichbar sind?

  • Der "Verschleißtest" mag auch weiterhin umstritten sein, doch heißt dies nicht, dass man allein deswegen den Piotr Tester auf eine Art Abstellgleis schicken muss.

    Das wurde direkt nicht gemacht, doch die Zweifel waren schon hart geäußert.

    Ich möchte einfach, dass wir ihn und seine Arbeit anerkennen, denn sowas ist ebenfalls nicht selbstverständlich wie dieses Forum hier.
    Da stecken Menschen hinter, diese sich Mühe geben und an Details arbeiten.
    Man versucht Kritikpunkte anzunehmen und sich entsprechend zu verbessern.

    Und es gilt ganz klar, dass wir als oil-club.de keinen Grund haben, seine Arbeit mies zu machen. Denn wir können mitnichten etwas ähnliches aufzeigen.
    Sachliche Kritik ist natürlich zu äußern, doch bitte übertreibt nicht und seht den Menschen dahinter. :zwinker:

    PS: Auf vergangene Äußerungen müssen wir heute nicht mehr rumreiten.
    Wir entwickeln uns ja auch weiter und bleiben nicht auf einem Fleck stehen. :daumen:

  • Aber die Messmethode ist absolut ungeeignet und macht damit auch jedes Ergebnis wertlos.

    Das mag schon sein.
    Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber.

    Aber wie könnte man denn sonst einen Vergleich unter festgelegten Bedingungen erstellen?
    Beim 4-Kugellager-Test ist es im Grunde das Gleiche, nur anders aufgebaut: 4-Ball-Test / Vierkugeltest
    Und das ist eine offiziell anerkannte Testmethode.

  • Also mein Vorschlag wäre eine Bügelmessschraube mit 0.001mm Auflösung zu verwenden. Und die abgeschliffene Fläche muss gross genug sein so dass die Messflächen unverkantet aufliegen. Gegebenenfalls müsste man einen Einsatz mit kleineren Messflächen in der Bügelmessschraube wählen.
    Dadurch erhält man differenziertere Ergebnisse und die Messungenauigkeit liegt im tausendstel Bereich.

  • Zur Info was die Amsoil SS Serie so kann :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei High-Ender im Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, dass nicht das GX anstelle des G getestet wurde. Top Ergebnisse beider Öle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zeigt wieder das der Test kaum Aussagekraft hat. So lange sich keine direkten Ablagerungen am Glas bilden schneiden für mich erstmal alle Öle gleich gut ab. Die esterhaltigen Öle werden immer bereits beim ersten Erhitzen schwarz. Es wird wohl keiner auf die Idee kommen deshalb ein Redline etc. nicht in den Motor zu füllen. Den Test "besteht" man wie man sieht ohne Probleme mit einem HC Öl. Einige reine PAO Formulierungen haben dagegen schon mal deutlich schlechter abgeschnitten.

    Gruß

    Karsten

  • Das Yacco Galaxie 5W-40 wäre ja auch ein sehr interessanter Kandidat. Leider bekommt man es hier nirgends.
    Das Windigo 5W-40 hinterlässt übrigens leichte Ablagerungen am Glas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.