Motorölwanne aus Polyamid 6 realisiert

  • Kunststoff statt Metall im Motorraum ist immer so ne Sache da gibt´s genug Beispiele. Die Umgebungsbedingungen gerade die Temperatur ist auch für hochwertige Kunststoffe hart. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Wenn man nach Jahren mal leicht aufsitzt, oder ein Hindernis mit nimmt, ist die Metall Wanne klar überlegen. Mit der Kunststoffwanne hat man den Salat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein Citroen DS5 hat auch eine Kunststoff-Ölwanne mit Wabenkonstruktion. Die Ablassschraube wird von einem Splint gesichert und funzt prima. Splint ziehen, drehen und gluckgluck...
    Die Herstellung und der Rohstoff wird kostengünstiger sein, und moderne Kunststoffe, v.a. wenn sie Faser-verstärkt sind, sind sicherlich sehr leistungsfähig. Im Gegensatz zu Metallen sind bestimmte Kunststoffe zäh und schlagfest. V.a. hat man die Erfahrung der letzten Jahrzehnte, wie es nicht funktioniert.
    Man darf nicht vergessen, wie krank der Wettbewerb und wie enorm der Kostendruck ist, der auch an die Zulieferer weitergegeben wird.

  • Mit der Strukturfestigkeit einer Wabenkonstruktion kann man gegenüber einfachem Blech oder Guss schon was gut machen, das stimmt.

    Noch was: Wenn das Fahrzeug einen Ölkühler hat, kann man das Thermomanagement verbessern. Im Winter wird das Öl schneller und besser warm mit einer Kunststoff Ölwanne. Im Sommer braucht man dafür einen größeren Ölkühler.

    Richtig durchdacht kann man schon Vorteile raus holen. Ohne Ölkühler ist die Metall Wanne klar besser. Wo soll das Öl dann bei einer Kunststoffwanne abkühlen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte bisher keiner meiner Automaten
    Ford Focus Mk1 1.6 Metall (08/00)
    Mercedes W210 E280 Metall (06/00)
    Mercedes W211 E500 Metall (08/07)
    VW Polo 9N3 1.4 BUD Metall (03/08)

    Meine bisherigen Automaten der jüngeren Zeit oder welchen Zeitraum meinst du mit seit einigen Jahren?