Ölberatung: BMW G05 X5 xDrive40i ohne OPF (2020)

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW G05 X5 xDrive40i 2020
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    2998, 340PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6.5 L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Normal Lang und Kurzstrecke
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    60-140 km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10000 km oder 1 Jahr
    8. Laufleistung pro Jahr:
    6000-8000 km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    138000 km
    10. Bisher genutztes Öl:
    BMW 0W-20 bis 100tkm und dann 0W-30
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Unbekannt
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Unbekannt
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    -
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL-01 / LL-04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    -
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    geplannt MHD Stage 1 / xHP
    -
    -
    -
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    -
    18. Eingeplantes Budget:
    kein
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    kein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe mir gerade einen BMW X5 G05 (Baujahr 2020) mit dem B58-Motor gekauft. Das Fahrzeug ist von einem BMW-Händler in Kanada importiert und hat keinen OPF. Ich habe schon viel dazu gelesen, kann mich aber immer noch zu keinem klaren Entschluss durchringen.

Das Auto wird kein reines Alltagsauto sein, sondern eher für Wochenendtrips und im Allgemeinen als Familienauto genutzt. Für den Rest habe ich ein anderes Auto.

Ich plane, irgendwann in der Zukunft eine MHD Stage 1 + xHP zu installieren, aber das war's dann auch schon. Der einzige Sinn und Zweck dahinter ist etwas mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten des Motors, und nicht, mit einem 2,5-Tonnen-SUV über die Rennstrecke zu rasen :D

Nun zur eigentlichen Frage: Ich schwanke zwischen 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40. Was ich zu dem Thema bisher gelesen habe, ist, dass ein 0W-30 die richtige Wahl sein sollte, da es einen besseren Kaltstartschutz und eine ausreichend hohe Viskosität bietet und einen Motor, der nicht extrem beansprucht wird, gut schützen sollte. Was haltet ihr davon?

Welches spezifische Öl würdet ihr mir außerdem empfehlen? Ich hatte an Ravenol oder Rowe gedacht!? Welches von beiden ist eurer Meinung nach für meinen Anwendungsfall besser geeignet?

Weitere Ratschläge bezüglich Ölsorte und Hersteller sind mehr als willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Edited once, last by MMD (July 30, 2026 at 10:49 AM).

• Wenn es der B58 ist, dann hast Du Dich bei den PS vertippt und es muss bestimmt 340PS heißen….

Da ROWE und RAVENOL beide sehr teuer sind, kannst alternativ auch das MOTUL 300V Competiton 5W-40 Competiton von Vik19831116 nehmen.

0/30 muss nicht.

LL01 muss auch nicht, finde ich…

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• EddyF. , ja, danke für den Hinweis... Da ist mir echt ein Typo unterlaufen und ich habe 100 PS an Leistung verloren :D

Wenn du sagst, dass Ravenol und Rowe teurer sind, meinst du damit, dass ich unbedingt das RUP-Öl anstreben und nicht irgendwelche „günstigeren Produktreihen“ von Ravenol nutzen sollte?

Ursprünglich hatte ich auch ein 5W-40 im Blick, aber dann habe ich gesehen, dass manche Leute meinten, sie seien nur wegen des Kaltstarts von 5W-40 auf 0W-30 gewechselt – aber vielleicht muss ich das noch mal überdenken, da ich im Grunde genau deshalb hierher gekommen bin, um euch zu fragen.

• Nein, ich meinte, dass die hochwertig angepreisten Öle von Ravenol insgesamt sehr teuer geworden sind.

Für dasselbe Geld kriegst Du auch eines der „besten“ und meist getesteten: MOTUL 300V Competiton 5W-40 und das funktioniert auch bei Kaltstart perfekt. (Ich persl bevorzuge das MOTUL 300V Competiton 10/40, weil der HTHS noch etwas höher ist und es im Kältetest sogar besser war. Ist also in allen Belangen für mich der Favorit).

0/30 Brauchst du auf keinen Fall.

Falls du dich wohler fühlst mit einem 0W-Öl, dann nimm entweder das MOBIL1 ESP X4 0W-40 oder MOBIL 1™ C40 GT 0W-40 oder Castrol …

Edited 3 times, last by EddyF. (July 30, 2026 at 1:55 PM).

• Danke, EddyF.

Ich habe das 300V 20W-60 in meinem E30, daher weiß ich, dass 300v ein gutes Öl ist. Ich habe es nur nie als Alltagsöl, sondern eher als Rennsportöl angesehen.

Kannst du mir einen guten Händler empfehlen, der einen guten Preis dafür hat und frische Batches des 300V anbietet? Bisher habe ich es immer aus Frankreich gekauft, aber ich habe hier im Thread gesehen, dass viele Jungs Motointegrator als gute Quelle für Öl loben.

• Motointegrator ist seriös. Der Forumspartner Autoro24.de nat. auch. Kenne aber die aktuellen Preise nicht.

PS: Das 300V geht ganzjährig und auch im Alltag. Bei Deinen Intervallen sowieso. Alles Gute 👍

• Ich würde an Deiner Stelle den „Oilsyn ReleaseTech Power Cleaner Long Life“ in das Öl, was Du gerade im Motor hast, einfüllen und nach 2-3 Tsd Kilometer das 300v comp 5W-40, das Eddy Dir empfohlen hat, verwenden.

Edited once, last by dummydoc (July 30, 2026 at 9:59 PM).

• Vielen Dank für den Hinweis, dummydoc ! Ich werd es so machen, wie du erwähnt hast. Laut BMW Ontario ist im Auto derzeit das OEM 0W-30 drin und es ist jetzt 6tkm nach dem Öl- und Filterwechsel.

Es gibt doch keine Chance, dass Oilsyn Verkokungen in einem der Ölkanäle verursacht, oder?