Meguin und Liqui Moly identisch?

  • @ ethanoly: Danke, das Meyle 4 Jahre Ganrantie gibt wusste ich gar nicht.


    Eine Ölprobe Meguin vs. Liqui Moly ist geplant, an der beteilige ich mich auch finanziell.

    Bin mir sicher das du Recht hast.
    LIQUER MOLY hat doch zig verschiedene Sorten ÖL z.b. 5w30 , also warum sagen alle immer das gleiche, beide kommen vom selben Abfüller.
    Hier wird doch nicht eine sorte Markenkäse hergestellt und unter anderen Dekos an ALDI/LIDL/EDEKA/REWE verkauft.
    Ich denke jede Charge hat seine eigenen geheimen Zutat/Rezepte/additive, so wird es sicher auch bei ÖL en sein die für LM und Meguin hergestellt werden, die Produktion ist varibal, wenn man sieht wieviele verschiedene Sorten Öl es gibt von der selben Viskosität.

  • Ein weiteres Beispiel, das gegen deine These von unterschiedlichen Qualitäten spricht:

    Mit der dexos 1 gen 2 - Freigabe existieren jeweils Öle von LM und Meguin:

    Die Datenblätter der beiden Öle darfst du @Kampfmaschine2000 gern selbst vergleichen! ;)

    Beide sind in der Freigabeliste von GM unter der gleichen Lizenznummer gelistet.

    Quelle: https://www.gmdexos.com/owner/brands/dexos1/index.html

  • Mit den beiden Ölen und Freigaben hatte ich mich zwangsläufig vor ein paar Monaten intensiv beschäftigt. :P Meine Schwester fährt einen Corsa E 1.0, für den nur noch dexos1 gen2 in Frage kommt....

    Weisst du welches Öl von Meguin dem 5W30 Special Tec ASIA-America entspricht ?

    Das Öl sieht lt. Datenblatt identisch zu den von mir genannten in #62 aus! Den Rest darfst du dir denken! ^^ :rolleyes:

  • Hab noch ne Frage, (ist mir gestern Nacht eingefallen) wenn Liqui Moly Meguin übernommen hat, schon seit vielen Jahren nun.
    Warum gibt es immer noch die preisgünstigere Marke Meguin, normalerweise ist es doch so wenn der große Fisch den kleinen schluckt, bekommt der kleine auch den Namen vom großen Fisch/Firma ? :)
    Macht Moly nicht verluste, wenn sich in Foren oder bei Amazon Kommentaren etc. sich herumspricht das jenes Meguin Öl dem L Moly ... entspricht ?! :rolleyes:

  • Das gleiche könnte man auch vom Brot sagen. Die Firma Lieken produziert das teure Golden Toast. Gleichzeitig, umd das sagt sogar Lieken selbst, auch die günstige Eigenmarke Grafschafter von Lidl und Mühlen Gold von Aldi. Die günstigen "Pombär" vom CrustyCroc (Lidl-Eigenmarke) schmecken 100%ig wie die echten Pombär. Die günstigsten Milchschnitten von Lidl schmecken genauso wie die "Echten". Wenn sich das herumspricht, wer kauft denn noch das teure. Und macht Lieken, FunnyFrisch, Leibniz, Müller usw. dann überhaupt noch Gewinn?
    Es können doch mehrere Marken Nebeneinander existieren. Insbesondere wenn dann noch Synergie-Effekte eintreten. Wenn Meguin und LiquiMoly nun eine Verwaltung haben, dann wurde doch Personal eingespart. Wie wir alle wissen ist Personal nunmal das teuerste und wird immer zuerst gestrichen. Des Weiteren ist Meguin vielleicht in Deutschland keine so große Marke. Dafür aber in anderen Ländern. Somit kann man den (guten) Markennamen doch weiterhin nutzen. Gleiches wie die MediaSaturn Group. Es sind beides die selben Läden. Aber Saturn wurde fast überall auf der Welt zu MediaMarkt umgelabelt. Warum? Der Gewinn war bei Saturn zu gering. Nun wechselt man einfach den Markennamen und zack plötzlich kaufen Leute dort ein. Es wurde kein Standortwechsel oder Sortimentswechsel vollzogen. Nur der Name war entscheidend

  • Würth war groß Aktionär

    Du kannst nachts nicht schlafen und denkst Du nach, ob jedes Meguin-Öl dem Liqui Moly entspricht ? :P

    Kann auch Abend gewesen sein :D

    Z.b. 5W30 SPECIAL TEC ASIA-AMERICA kostet ca. 42€ aber das angeblich identische MEGUIN Dynamikk DX1 nur 22€ (ohne Versand) bei Ebay das sind krasse Unterschiede, da zweifle ich das in dem günstigeren Öl die gleichen hochwertigen Addtive drin sind als in dem doppelt so teuren LM STEC AA

  • aber das angeblich identische MEGUIN Dynamikk DX1 nur 22€

    Bei mir kamen Glücksgefühle auf, als ich das Öl vor etwa einem Jahr mit tatsächlich vorhandener dexos1 gen2- Freigabe entdeckt hatte! :P :D
    War doch das Angebot an (günstigen) Ölen mit dieser Freigabe in Deutschland noch recht rar gesät!
    Dann zunächst Produktdatenblätter (LM und Meguin) verglichen... und kurze Zeit später ---> Entscheidungsfindung und Kauf!  :thumbup:


    Bei den Ölpiraten kostet Meguin DX1 momentan 19,10 EUR für 5l + Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (14. Januar 2019 um 20:11)

  • Hallo liebes Forum,

    Mir wurde geflüstert das die beiden Öle die gleichen sind. Allerdings steht in den Produktbeschreibungen das, dass Meguin auf HC ölen basiert und das LM ein Vollsynthetisches Öl ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Denn der Preisvorteil ist enorm.

  • Hallo @oilbuyer

    Die Daten auf den Datenblättern sind ziemlich identisch. Beim LM fehlt nur die "Farbzahl" auf dem Datenblatt.

    LM:
    Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf HC-Synthesetechnologie-Basis in Verbindung mit neuesten Additiven....

    Meguin:
    Hochsleistungs-Longlife-Motorenöl auf Basis moderner Low-SAPS-Additivtechnologie und HC-Synthesegrundölen....

    Bedeutet das beide HC Öle sind und somit Teilsynthetisch

  • Hallo Mechatroniker,

    das siehst du richtig! :) Beide Öle sind auf HC-Basis.
    Der Begriff "teilsynthetisch" ist irgendwie ziemlich ungenau. Soweit ich es verstanden habe, sind das Mischungen aus Mineral- und HC-Ölen.
    Bei den o.g. Ölen sind das meiner Meinung nach überwiegend HC-Öle, die als Basis vorhanden sind.

    Kurz: Lass´den Preis entscheiden. ;) Du weißt insofern, was ich nehmen würde.
    @Tequila009: Danke fürs Verschieben in den richtigen Thread! :thumbup: