Die Kritik am oil-club, wie gehen wir damit um?

  • Moin euch.
    Es folgt ein sehr strittiges Thema.....sollte man auf etwas reagieren bzw. eingehen, oder nicht?!

    Ich habe in der Sache etwas überlegt....und bin zur Ansicht gekommen, dass wir uns Kritiken aus anderen Foren annehmen können.
    Ignoranz ist von unserer Seite natürlich nicht zu erwarten. Nein, ich denke, dass wir Kritiken bewusst mit aufnehmen sollten.

    Wir als Forum können mit kritischen Mitteilungen/Äußerungen gut umgehen, wenn wir uns diesen auch stellen.
    Ich mag es z.B. auch nicht, wenn mir jmd. etwas vorspielt, am Ende aber etwas anderes bei raus kommt.

    Der oil-club steht natürlich für eine gewisse Handhabe der Öl-Thematik.
    Und diese sollte allen Mitgliedern sowie Mitlesenden bewusst sein.


    Man bezeichnet uns als Stammtischler: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0674#post240674
    Zudem werden Fakten als Theorien dargestellt: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9831#post239831

    Ich möchte da erstmal berichtigen, dass wir im oil-club keine Stammtischler sind. Wir sind ganz normale Menschen mit einem Interesse, wie ihr auch.
    Uns liegt es fern, das A3-quattro Forum in Misskredit zu bringen.

    Falls Du mit liest, Paramedic_LU, ging es allein um Deine Verschleißwerte, diese bis Dato nicht bestätigt sind.
    Das Forum selbst ist also außenvor (für alle A3-Fahrer ne klasse Plattform)......es geht um Dich und Deine Mitteilungen.
    Du hast mit Deinem Wechsel zum Addinol eine Welle ausgelöst, diese zum Teil fanatische Züge annimmt. Dabei hätte jedes andere Öl mit Ca >2.800 mg/Kg Deinen Motor in der gleichen Zeit gesäubert.
    Und die Steuerketten-Probleme sind mit dem dicken Basisöl des SL0540 schon gut in den Griff zu bekommen. Kein Thema, dieses Öl hat seine Berechtigung und weiß auch mit Verschleißschutz zu überzeugen.
    Aber was genau steckt dahinter?
    Addinol wollte erst und dann doch nicht?
    Sorry, aber ich kann nicht glauben, dass sich ein Hersteller im oil-club registriert um uns Aufklärung zu verschaffen.
    Solche andeutenden Mitteilungen sind etwas seicht. Entweder ja oder ja, alles außerhalb bedarf keiner Kundgabe.


    Was den casey angeht, kommen wir glaub eh nicht zusammen.
    Es wurden z.B. Mo und Bor als theoretische Verschleißschutz-Additive deklariert, obwohl sie in jeder Fachliteratur ganz klar als EP's niedergeschrieben sind.
    Trotz Dokumente und Nachweise betitelt man uns als Theoretiker.
    Müssen wir uns um solche Missstände streiten? Ich glaube nicht.


    Ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, dass der oil-club kein Stammtisch der oberflächlichen Ölkunde ist.
    Genauso wenig betitel ich das A3-quattro als Quassel-Forum.

    Hier gibt es 2 Foren mit jeweils einem Fachgebiet, und diese sollten sich gegenseitig respektieren.
    Wir sind pro, und anti Propanga.
    Unsere Vielfalt spricht..... ;)

    Gruß
    Jörg

  • Interessant, wie die Zwei Paramedic_LU und casey dort über uns negativ berichten...

    Zur Info: Öle mit Mo und Bor sind bei uns nicht besser bewertet, sondern differenziert nach Rezepturen - von Infeneon und von Lubrizol. Nicht mehr und nicht weniger, unterschiedliche Meinungen aber dürfen die Mitglieder posten.
    Das kriegt man im keinen Fachzentrum, genauso wie die Altölanalysen - welche Werte weisen den Verschleiss auf und welche nicht - das kriegt man nur mit Erfahrung und nicht als ein Theoretiker, sogar von Fachleuten aus Labor habe ich solche Berichte noch nie gesehen. Das wollte ich den Fachleuten aber nicht unterstellen, da ich die Motivation kenne.

    Wenn ich ein Milch im Rewe kaufe, dann beachte ich auf Herstellungsart und Inhalt in der Verpackung - sowas kriege ich beim Ölkauf überhaupt nicht. Das ist unserer Schwerpunkt hier im oil-club.

    Als OIL-CLUB Owner sage ich offiziell an allen anderen Foren und Mitgliedschaften: wir respektieren Euch allen!

  • Ich würde mich durch solche Aussagen/Kommentare nicht entmutigen lassen. Aller Anfang ist schwer und es braucht Zeit bis ein (dieses) Forum an Bedeutung gewinnt. Je mehr Wissen hier einfließt, um so interessanter wird es.

    Durchhalten ist die Devise :thumbsup:

  • @Tequila009
    Ich habe mir in Ruhe deinen oben angeführten Post durchgelesen und auch die Posts in Zusammenhang mit den beiden Links.
    Was soll man dazu sagen? Ich bin nur seit kurzer Zeit in diesem Forum und hatte nur ein sehr beschränktes Wissen in Bezug auf
    Motorenöle. Jedoch konnte ich mir inzwischen einiges Fachwissen hier im oil-club aneignen und dieses hilft mir definitiv weiter für
    die weitere Findung der passenden Öle für meine Fahrzeuge. Das war mein Ziel und diese Erwartung wurde zu 100 Prozent erfüllt.
    Seitens dieses Clubs wurden mir hilfreiche, vor allem für mich plausible, Tipps gegeben und nichts "aufgezwungen". Täglich bin
    ich hier im oil-club und verfolge mit großem Interesse die jeweiligen Posts.

    Diese Kritik am oil-club sehe ich als vollkommen unberechtigt an. Die Einschätzung im anderen Forum, dass sich hier, um es überspitzt auszudrücken,
    nur Stammtischbrüder ohne Fachwissen befinden, möchte ich nicht näher interpretieren, da ich mich auf solch ein Niveau nicht
    herablassen werde.

    Auch die Kritik über die Art und Weise wie der oil-club geführt wird, sehe ich nicht als berechtigt an. Genauso, wie es hier in vorbildlicher Weise praktiziert wird, sollte
    ein Club oder Forum geführt werden. Macht also weiter so.
    Ich befinde mich seit Jahren in diversen Clubs oder Foren und kann mir deshalb dieses Urteil bilden. Beleidigungen zu meiner Person
    in einem Forum führten dazu, dass ich selbst 2015 einen Club (John Cooper Works Owners Club Germany) gegründet habe. Auch
    dort gab es schon des öfteren Unsachlichkeit, jedoch auch Beleidigungen gegenüber anderen Mitgliedern. In solch einem Fall hab ich diese
    Personen ohne Kommentar gesperrt.

    In diesem A3-Quattro - Forum steckt nach meiner ersten Einschätzung einiges an Fachwissen und Erfahrung auf das spezifische
    Fahrzeug. Nachdem ich auf Grundlage der mir beschränkt zustehenden Einsichtnahme in dieses Forum ein wenig recherchiert habe, ich bin
    ja nicht registriert, hegt sich in mir in einem Punkt etwas Unbehagen. Es drängt sich für mich, ich muss nicht richtig liegen, der Verdacht auf, dass
    es sich in gewisser Weise auch um eine Werbeplattform für Motorenöle von Addinol handelt.
    Aufgrund dieser Mutmaßung gibt es für gemeinsame Mitglieder beider Clubs keine produktive Basis.
    Soweit meine Einschätzung zu dieser Angelegenheit.

  • Man hat in #1 Stellung bezogen und GUT ist...Ende.
    Alles weitere bringt doch nichts. In keinem Forum ist alles Gold was glänzt und Meinungsverschiedenheiten gehören dazu.
    Es ist nur die Frage ob ich persönlich damit umgehen kann.

    Also....lesen....zur Kenntnis nehmen....weitermachen ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Genauso sehe ich das aus der Ferne auch. War dort nie angemeldet und daher nicht an internen Infos beteiligt.

    Es wurden positiven Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrzeug und Motor pauschal auf alles andere übertragen.
    Und das kann weder richtig noch wissenschaftlich plausibel sein!

    Daher akzeptiere ich keine pauschale erpresserische Empfehlung mit finanzieller Eigenbereicherung:
    - nimm irgendein Addinol Öl und das passt
    - Produkte von Addinol sind sowieso besser als alles andere
    - wir vertreiben diese Produkte, also wissen wir was wir tun

    Gerade Oil-Club nutz alle erdenklichen Quellen für wissenschaftlichen Beweise und Definitionen.
    Diese zu ignorieren und platt zu reden und gleichzeitig keine Grundlagen für fachliche Diskussion zu liefern
    wäre für mich Stammtischgeschwaffele...
    Das trifft hier eindeutig nicht zu!

    Viele von unseren Club-Mitglieder sind Wissenschaftler, im Vertrieb von Schmierstoffen tätig, haben Labore der Ölhersteller von innen gesehen, betreiben professionellen Motorsport, brauchen keine virtuelle Bestätigung im Net...

    Von daher können wir uns fair, fachlich und gestanden beliebigen Kritik stellen!
    Da habe ich keine Bedenken, weiter so.
    oil-club1

  • 90% aller deutschen KFZ Foren agieren auf Stammtischniveau mit viel Halbwissen. In sehr vielen dieser Foren wird die Kompetenz der Mitglieder gemessen an der Anzahl der Beiträge.
    Der Oil-Club gehört sicher nicht in diese Kategorie.
    Die Moderation hier finde ich top, bitte genau so weitermachen.

    Und das alles sage ich obwohl ich mit dem Forum hier auch stark hadere.

  • Ich würde nichtmal einen Thread dazu starten, kein Respekt, ignorieren. Ich bin dort ebenfalls angemeldet und es ist enttäuschend was hier gesagt wird, das hätte ich nie gedacht weil doch (auch) auf hohem Niveau diskutiert wurde.

    Audi V6 Steuerketten mögen Addinol, das wurde dokumentiert. Viele Ketten wurden gewechselt, (aber Ketten/Vanos, werden jetzt auch repariert mit Produkte die dort auch angeboten werden).


    Aber Rettung ist vielleicht unterwegs ! :
    Das sind alles Stammtisch-Theoretiker die sich irgendwas in Theorie zusammenreimen ohne Halt. Es gibt so 3-4 Themen die ich mal mit Anwendungstechniker in Leuna besprach, Ergebnis: Man überlegte sich dort anzumelden um mal mit diversen falschen Äußerungen Schluß zu machen.


    Bleiben wir locker und gut geschmiert


    Nil nobis absurdum

  • Also ich finde hier alles cool, sei es die Beratung und die aufgebrachte Geduld :)
    Habe in meinem Kollegenkreis von diesem Forum berichtet, die finden das alles sehr interessant und lesen still mit weil sich hier intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt wird. Als Laie kann man sogar Dinge manchmal gleich verstehen, wenn man sich dann näher mit dem Thema beschäftigt versteht man es noch besser :D Ich lerne hier durchaus dazu, danke dafür.

    Ansonsten hab ich bisher bei meinen 3 Fahrzeugen nichts zu bemängeln beim e92 m3 redline 10w60 tut was es soll, e36 redline 10w40 heute gemacht sehr überrascht gewesen wie ruhig der nun läuft und vorallem absolut kein klackern mehr zu hören.
    Beim Aygo auf Ravenol vmp 5w30 umgestiegen auch alles cool bisher. Ich würde ja mal gern eine Gebrauchtölanalyse machen beim nächsten Wechsel nur irgendwie finde ich kein Labor das das macht was ich möchte zum annehmbaren Preis ;(.

    oilk Pils

  • Wir bedanken uns zwischenzeitlich bei allen Mitgliedern für ihre Mitteilungen/Statements.

    Auch wenn es Stimmen gibt, diesen Sachverhalt hier nicht öffentlich kundtun zu sollen, stehen wir weiterhin dafür, sich der negativen Kritiken anzunehmen.
    Bei dem was wir machen, welche Verantwortung der Aufklärung wir im Grunde auch tragen, sehe ich es als klar vertretbar an, zu solchen Vorwürfen Stellung zu beziehen.
    Wir führen intern einen offenen Kritik-Austausch um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben aufkommende Sachverhalte ansprechen zu können, und diese Einstellung der Offenheit können wir auch problemlos nach außen aufzeigen.

    Es gibt manchmal schon Momente, in diesen man sich fragt, ob das alles so richtig ist was und wie man es macht.
    Insgesamt gibt es jedoch positives feedback, dieses die gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Forum (auch wenn nicht immer einer Meinung) honoriert.
    Wir sollten uns gegenseitig natürlich nicht blind den Honig um den Mund schmieren :D und es gilt eine gewisse Selbstkritik beizubehalten, doch betrachte ich das Gesamtbild, so ist das Engagement vieler Mitglieder absolut lobenswert und hoch anzurechnen!
    Dafür spreche ich sehr gerne ein dickes Dankeschön an alle beteiligten aus! :thumbup:

    Den Mitgliedern mit Bedenken diesem Thread gegenüber möchte ich für die ehrliche Kundgabe meine Anerkennung zollen.
    Es ist immer gut verschiedene Sichtweisen zu erhalten, und man sollte auf keinen Fall mit der Masse schwimmen, wenn es für einen selbst Gründe gibt, etwas sachlich in Frage zu stellen.
    Ich finde, das ist hier immer willkommen und auch bewusst wahr- bzw. aufzunehmen. :thumbup:

    So denn, weiter mit der Öl-Thematik und bleibt gut geschmiert. :thumbsup:

    Eure oil-club1 -Administation

    Gruß
    Jörg

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es hier so 100% passt, aber ich habe kürzlich im Motor Talk Ölthread die Diskussion verfolgt, bei der unter anderem manche User hier und das Forum selbst wieder im Fokus stand.
    Dabei wurde wohl der User (oder ehemalige User?) casey1234 - den wir ja durch sein mehr oder weniger aktives Werben für Addinol Produkte bzw des A3Q Forums mit ihrem angeschlossenen Addinol Shops kennen - zitiert.
    Er hat wohl im genannten Forum behauptet, dass der Ravenol-Shop hier der offizielle Foren-Shop wäre und Ravenol-Produkte bzw Öle hier immer besonders gut bewertet würden.
    In dem Zusammenhang wurde die Neutralität hier natürlich auch infrage gestellt.

    Keine Ahnung, ob uns sein Geschwätz einfach egal sein sollte oder ob eine Klarstellung vielleicht sinnvoll wäre.
    Blödsinn und negative Äußerungen verbreiteten sich im Netz aber erfahrungsgemäß leider sehr schnell.

  • den wir ja durch sein mehr oder weniger aktives Werben für Addinol Produkte bzw des A3Q Forums mit ihrem angeschlossenen Addinol Shops kennen

    Beschweren wir uns darüber?!?!
    Also....einfach reden lassen. Je weniger man darauf eingeht desto schneller ist das Thema durch.
    Oder so machen wie ich....ich lese weder Bild-Zeitung noch im MT. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ravenol-Öle werden bei uns auch stark kritisierst und wir empfehlen Öle immer aus technischen Eigenschaften und nicht aus der Meinung vom casey1234.
    Wir empfehlen hier auch die Redline, Amsoil, Rowe und Valvoline sehr oft...

    Alle ehrlichen und konstruktiven Ölhändler sind hier herzlich willkommen :welcome:

  • @Andy
    Ich meine, dass die Diskussion im Motor Talk entfernt wurde. Da sind auf jeden Fall viele Beiträge verschwunden.
    Das ist das A3Quattro Forum, wo casey offenbar immer noch aktiv ist.

    Über Google findet man aber relativ schnell die Threads dort:
    Zum Bleistift: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…9827#post239827
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…15702&pageNo=2&
    Den Thread, wo er behauptet, der ach so neutrale oil-club hätte nun den Ravenol-Shop zum Forenshop gemacht, finde ich leider auf die Schnelle nicht.

    Ich finde die Aussagen dort teilweise gewagt über ein anderes Forum so abzuledern.
    Wobei mir auch bewusst ist, dass manche Leute sich über solche Aussagen nur profilieren wollen bzw sich als die absoluten Experten darstellen wollen, während andere natürlich gar nichts wissen.

    Es geht mir eigentlich auch nicht um die User hier, denen ich durchaus zutraue, die Dinge mit genügend Abstand zu betrachten. Aber jemand, der einfach nur per Suchmaschine nach Ölempfehlungen sucht, kann so auch ein falsches Bild bekommen.

  • Aber jemand, der einfach nur per Suchmaschine nach Ölempfehlungen sucht, kann so auch ein falsches Bild bekommen.

    Soetwas lässt sich nicht verhindern. Was du hier und jetzt versuchst zu korrigieren wird Sekunden später in zig anderen Foren genau so weitererzählt. Du kannst es nicht stoppen.
    Gut....man muss sich nicht alles nachsagen lassen, aber um effektiv zu sein musst du die Personen die nachweislich falsche Behauptungen aufstellen und verbreiten Zivil verklagen und
    eine einstweilige Unterlassungserklärung erwirken.
    Alles andere ist unnötige Lebenszeitverschwendung!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • wir sind ein unkommerzieller Club und kein Beraterhaus, deswegen werden wir kein Mensch in solchen Fällen anklagen oder verfolgen. Kritik (auch von Draußen) macht uns nur stärker... :yes:

    Inkonstruktive subjektive Meinung von casey1234 und seine Motivation sind uns bekannt. :yes:

  • Kritik von Draußen macht uns nur stärker...

    Eben....so bleibt man im Gespräch und der ein oder andere wird aus neugierde mal einen Blick hier rein werfen und feststellen....Uups...das stimmt doch garnicht was so erzählt wird.

    Wir empfehlen hier auch die Redline, Amsoil, Rowe und Valvoline sehr oft..

    und gelegentlich sogar Addinol-Öle.... :P :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT