Die Kritik am oil-club, wie gehen wir damit um?

  • Ich finde die Aussagen dort teilweise gewagt über ein anderes Forum so abzuledern.

    Wobei mir auch bewusst ist, dass manche Leute sich über solche Aussagen nur profilieren wollen bzw sich als die absoluten Experten darstellen wollen, während andere natürlich gar nichts wissen.

    In den hiesigen Nachrichten fällt in diesem Zusammenhang öfters auch mal die Bezeichnung Verschwörungstheoretiker.

    Er hat wohl im genannten Forum behauptet, dass der Ravenol-Shop hier der offizielle Foren-Shop wäre und Ravenol-Produkte bzw Öle hier immer besonders gut bewertet würden.
    In dem Zusammenhang wurde die Neutralität hier natürlich auch infrage gestellt.

    Keine Ahnung, ob uns sein Geschwätz einfach egal sein sollte oder ob eine Klarstellung vielleicht sinnvoll wäre.
    Blödsinn und negative Äußerungen verbreiteten sich im Netz aber erfahrungsgemäß leider sehr schnell.

    Sicherlich hast du die kritisierten Punkte aufgegriffen, dabei versucht eine möglichst unbefangene Sicht auf diese zu erlangen um sie dann abschließend kritisch beurteilen zu können. Was kam denn dabei heraus?
    Gut vorstellbar, dass nicht wenige Probleme mit der Deutung hätten, dass Ravenol-Shop (noch) der einzige offizielle Hersteller-Shop ist. Was ergaben die Recherchen nach der Frage, wie Ravenol-Shop hier eigentlich Mitglied geworden ist? Konnten vom besagten Mitglied (casey1234) alle gelöschten und unbearbeiteten Beiträge eingesehen werden? Wie ist eine Moderation zu bewerten, die Meinungen einiger Benutzer zulässt und anderer nicht?

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Der Ravenol Shop ist aber ja nicht einmal der "offizielle Händler" dieses Forums, sondern es existiert einfach nur der User als Vertretung des Shops hier.
    Hier wird, im Gegensatz zum A3Q Forum mit ihrem "Öl aus Böhl", nicht bevorzugt über diesen Händler bestellt bzw auf diesen Händler verwiesen.
    Es ist eine Bezugsquelle von vielen.
    Die Idee, dass offizielle Händler und besser noch Vertreter der einzelnen Firmen hier einen Bereich für Fragen und Antworten haben, finde ich sogar sehr gut. Das macht im IT Bereich zum Beispiel Computerbase auch so.
    Außerdem werden die Ravenol Öle hier auch nicht durch die Bank als herausragend bewertet.

    Ich bin im Übrigen auch nicht mit jeder Entscheidung der Moderation/Administration hier völlig einverstanden. Die Beiträge des Users "RtTechnik" empfand ich auch immer als gut und empfand die Reaktion auch übertrieben.
    Der User casey fiel aber auch auf anderen Plattformen durch sein mehr oder weniger offensives Werben für Addinol auf. Meines Wissens nach wurde er auch deshalb bei Motor Talk zumindest vom Ölthread ausgeschlossen.
    Was in diesem Forum explizit zum Ausschluss führte, weiß ich nicht. So genau habe ich seine Beiträge nicht verfolgt. Da fragst du besser jemanden Anderes.

  • Der Ravenol Shop ist aber ja nicht einmal der "offizielle Händler" dieses Forums, sondern es existiert einfach nur der User als Vertretung des Shops hier.
    Hier wird, im Gegensatz zum A3Q Forum mit ihrem "Öl aus Böhl", nicht bevorzugt über diesen Händler bestellt bzw auf diesen Händler verwiesen.
    Es ist eine Bezugsquelle von vielen.

    Naja, wird es schon - wenn auch aus gutem und verständlichen Grund (Thema Fälschung). Aber auch das kann und darf anders interpretiert werden.


    Die Idee, dass offizielle Händler und besser noch Vertreter der einzelnen Firmen hier einen Bereich für Fragen und Antworten haben, finde ich sogar sehr gut. Das macht im IT Bereich zum Beispiel Computerbase auch so.
    Außerdem werden die Ravenol Öle hier auch nicht durch die Bank als herausragend bewertet.

    Ja, das ist sicherlich ein Gewinn für jedes Forum. Und es erweitert die Möglichkeiten diverse Informationen zu erhalten. Problematisch kann es nur sein, wenn nur einer oder (sehr) wenige dieser Hersteller vertreten sind ... problematisch in dem Sinne, dass man zweifelsfrei die Neutralität anzweifeln kann/könnte. Zum Beispiel fällt auf, dass die ständigen Rezepturänderungen in letzter Zeit eher positiv gesehen werden als noch in den vergangenen Monaten ... soetwas kann halt auch zu solchen Meinungen führen, auch wenn ich die Entwicklung eher befürworte, vor allem, da sich die Werte oftmals verbessern.


    Der User casey fiel aber auch auf anderen Plattformen durch sein mehr oder weniger offensives Werben für Addinol auf. Meines Wissens nach wurde er auch deshalb bei Motor Talk zumindest vom Ölthread ausgeschlossen.
    Was in diesem Forum explizit zum Ausschluss führte, weiß ich nicht. So genau habe ich seine Beiträge nicht verfolgt. Da fragst du besser jemanden Anderes.

    Ich werfe jetzt einfach mal eine Theorie in den Raum: Der Kerl ist generell mitteilungsbedürftig, hat sich nicht ausreichend bzgl. der Ölvielfalt informiert und vertritt einfach stets seine Meinung (sehr vehement). ^^
    Es mag mitunter sehr schwierig sein sowas zu beweisen, doch ist das "Werben" der einen das "überzeugte Favorisieren" der anderen. Ich kenne das, denn ich habe Addinol (sei jetzt nur erwähnt, damit ich nicht als Verteidiger vorverurteilt werde) wie auch einige andere Hersteller erst garnicht auf dem Radar, da mir die Hersteller vorneweg schon unsympathisch sind - einige davon werden fast täglich mehrfach erwähnt. Da hilft oft auch kein exzellentes Datenblatt mehr. Hier haben wir oft auch den Fall, dass ein Mobil1-Öl nicht (und auch nur deswegen nicht) empfohlen wird, weil es einfach zu viele Fälschungen gibt.
    Jemanden anderen brauche ich nicht zu fragen ... ich hatte dich gefragt, da du so sicher von "Geschwätz" geschrieben hast und es sich las, als ob wir den Verteidigungsmodus direkt überpringen sollten.
    Abgesehen davon dachte ich, dass du uns dann ein paar Fragen beantworten könntest. :D

    Kritik ist etwas wunderbares, vor allem wenn man sie einstecken und möglichst objektiv bewerten kann.
    Vielleicht sollte man die Kritikpunkte auch erst einmal diskutieren, bevor man sie als persönlichen Angriff abstempelt?! ...soll jetzt aber kein Aufruf sein!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Vorsicht, Ravenol-Shop ist offizieller Händler von Ravenol. Das darf auch gerne so erwähnt werden. Aber der Shop ist nicht der Foren-Shop!

    Ich kann ja auch nachvollziehen, dass man jetzt bei (vorerst) einem offiziellen Vertreter auf die Idee kommen könnte, hier würde mit der Marke "gemauschelt" werden. Aber irgendjemand muss einfach den Anfang machen.
    Allerdings gibt es weder für das Forum noch für den Händler eine Bevorzugung.
    Da sehe ich jetzt keinerlei Problem. Sobald Geld fließt oder sich eine klare Affinität zu einer Marke entwickelt, wird es natürlich fragwürdig.

    Geschwätz bezog sich nicht allgemein auf die Person casey, sondern auf die verlinkten Threads aus dem anderen Forum.
    Kritik an sich ist auch völlig okay.
    Aber der Tenor war ja eher, hier haben alle sowieso keine Ahnung und die Empfehlungen sind auch Unsinn.
    Auch das ist mittlerweile in Foren keine Seltenheit - viele halten sich für absolute Experten.
    Ich weiß auch nicht, ob das einfach nur eine Retourkutsche seitens der Personen casey und Paramedic sein soll, weil sie sich seitens der Moderation hier ungerecht behandelt fühlen.

    Und das ist auch kein Aufruf, rechtliche Schritte einzuleiten.
    Ich halte manche Aussagen einfach nur für schlechten Stil.

  • Zitat: "Wir sollten den Thread langsam zu seinem Ende führen, Andy. Das wichtigste wurde schon auf Seite 1 erklärt."

    Hier herrscht immer noch freie Meinungsäußerung.
    Wenn jemand für sich der Auffassung ist, dass alles gesagt sei, muss er ja nicht mehr diese Beiträge lesen.
    Solche Aufforderungen sollten unterbleiben.

  • Vorsicht, Ravenol-Shop ist offizieller Händler von Ravenol. Das darf auch gerne so erwähnt werden. Aber der Shop ist nicht der Foren-Shop!

    Wo hatte ich etwas anderes behauptet? Ich bin da ganz bei dir ... war nicht meine Absicht dies missverständlich auszudrücken.


    Ich kann ja auch nachvollziehen, dass man jetzt bei (vorerst) einem offiziellen Vertreter auf die Idee kommen könnte, hier würde mit der Marke "gemauschelt" werden. Aber irgendjemand muss einfach den Anfang machen.
    Allerdings gibt es weder für das Forum noch für den Händler eine Bevorzugung.
    Da sehe ich jetzt keinerlei Problem. Sobald Geld fließt oder sich eine klare Affinität zu einer Marke entwickelt, wird es natürlich fragwürdig.

    Natürlich, und sobald weitere nachziehen werden sich auch weitere Zweifel legen, aber bis dahin muss man mit solcher (berechtigten) Kritik leben.


    Aber der Tenor war ja eher, hier haben alle sowieso keine Ahnung und die Empfehlungen sind auch Unsinn.
    Auch das ist mittlerweile in Foren keine Seltenheit - viele halten sich für absolute Experten.
    Ich weiß auch nicht, ob das einfach nur eine Retourkutsche seitens der Personen casey und Paramedic sein soll, weil sie sich seitens der Moderation hier ungerecht behandelt fühlen.

    ...die Schattenseiten von Meinungsfreiheit. 8|
    Aber hey, wenn sich keiner dafür halten würde, könnte man auch hier keine Empfehlungen mehr aussprechen, oder? ;)
    Bzgl. der Behandlung ist das sicherlich eine der Möglichkeiten und sicherlich auch weit oben im Ranking anzusehen, aber, wenn ich so aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen kann, nicht gänzlich an den Haaren herbeigezogen.


    @Roar
    Du bist also der Meinung, dass man solche Statements wie von Rubbel lieber ignorieren sollte? Oder ist das Befassen mit solchen Meinungen das (größere) Problem?

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Kleine Anmerkung zu den Ravenol Datenblatt Änderungen:
    Ich denke, dass die häufigen Änderungen auch weiterhin kritisch gesehen werden und man sich in letzter Zeit darüber nicht positiver geäußert hat.
    Worüber man sich jedoch positiv geäußert hat war die Entwicklung der Kennwerte bei manchen Ölen in eine positivere Richtung (z.B. Noack, KV100).
    Das sollte man nicht verwechseln.

  • Es ist ein Trauerspiel was in einigen Foren so abgeht.
    Jeder lästert über den anderen und dabei werden auch nicht selten Verleumdungen/Lügen rausgehauen.

    Leider gibt es einige Internet-Nutzer die meinen, sie müssen Unwahrheiten in die Welt setzen um jmd. anderen zu schaden.
    Und anstatt man es bei 1 Mal belässt, nein, man muss es immer wieder machen.

    Ich kann dieses Verhalten nicht mehr sehen und es kotzt mich einfach an, wie bösartig die Menschen zueinander sind.
    Wie andere Foren Ihre Sach-Themen behandeln, geht uns nichts an. Und wir werden darüber auch keine Diskussionen führen, ob und wie richtig oder falsch dort etwas thematisiert wird.
    Im A3Q können die Mitglieder so beraten werden, wie sie es für richtig empfinden, und genauso können die MT-Mitglieder ihre Sach-Diskussionen so führen, wie sie und MT es wünschen.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen Foren.

    Was jedoch überhaupt nicht geht, sind Verleumdungen & Lügen, und Inhalte verfälscht zu verbreiten um sich profilieren und/oder jemanden schaden zu wollen.

    Sowas ist im Grunde ein asoziales Verhalten, und es bringt einfach niemandem etwas.
    Die entsprechenden Menschen sollten sich mal Gedanken darüber machen, warum sie den Drang verspüren, jmd. schaden zu wollen.

    Wir als oil-club werden uns also weiterhin daran halten, die anderen Foren zu respektieren, sie in Ruhe ihre Themen bereden zu lassen und defensiv zu bleiben.
    Sollte man uns gegenüber jedoch unfair sowie hinterlistig agieren, behalten wir uns das Recht vor, dies aufzugreifen und korrigierend/richtigstellend zu reagieren.


    Er hat wohl im genannten Forum behauptet, dass der Ravenol-Shop hier der offizielle Foren-Shop wäre und Ravenol-Produkte bzw Öle hier immer besonders gut bewertet würden.

    Das konnte ich nirgends lesen und finde die Aussage auch nicht in den Verlinkungen.

    Und bevor da irgendwelche Vermutungen entstehen, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass der oil-club keinen Foren-Shop hat und haben wird.
    Ravenol erhält hier keine Sonderstellung und die Produkte werden gleichermaßen mit pro sowie contra bewertet, wie andere Hersteller/Marken auch.
    Dass einige Öle hier häufiger empfohlen werden liegt einfach daran, dass sie ein sehr stimmiges Produkt sind. Und natürlich kristallisieren sich mit der Zeit sehr beliebte Öle heraus, was aber nicht heißt, diese werden von uns promotet.

  • Schönes Schlusswort....und jetzt den Deckel drauf machen und in 6 Monaten wenn's von vorne losgeht kann man den Deckel ja wieder runter nehmen. :sleeping2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mir fiel nämlich heute auf, daß einige hier mal wieder viel Zeit und Energie in Threads investieren, die vom Forenschwerpunkt mehrere Lichtjahre entfernt sind.

    Ist das nun @Rubbel oder @Tequila009 zuzuschreiben? Schließlich wurde die Thematik ja von einem Administrator angefangen .... zudem auch noch im Smalltalk-Bereich. Da der Titel ja eindeutig ist und man sich nicht versehentlich hierhin verirrt, stellt sich lediglich die Frage, warum ein Thema in seinem eigenen Smalltalk-Bereich nicht diskutiert werden sollte ... wäre die Diskussion mitten in einer Ölempfehlung entstanden, hätte @Tequila009 schon längst die Beiträge verschoben - dem war aber nicht so.
    Es sieht eher danach aus, als ob dein Einwand "mehrere Lichtjahre" von diesem Thema abweicht - leider.

    Sowas befindet man oft, wenn man nur sich selbst im Mittelpunkt sieht. Wenn man paar Schritte zurückgeht und bedenken mag was für ein Geseir in einem öffentlich zugänglichen Bereich welchen Eindruck für das gesamte Forum hinterlässt, bei einem zufällig Vorbeiklickenden um den man sich neuerdings auch so Sorgen macht - sprich: Die Sache also nicht rein egozentrisch betrachtet - kommt man eher zu anderen Schlüssen.

    Da dies die Antwort auf die "freie Meinungsäußerung" war: Verstehe ich das richtig, dass sozialer Meinungsaustausch auf das egozentrische Selbst zurückzuführen sein soll? Widerspricht sich das nicht etwas?

    Hier herrscht immer noch freie Meinungsäußerung.

    Uff, das könnte ich nicht unterschreiben ... da geht meine Erfahrung leider andere Wege.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Uff, das könnte ich nicht unterschreiben ... da geht meine Erfahrung leider andere Wege.

    Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. :flitz: Meinungen werden hier nicht unterdrückt. Es ging um pauschale Aussagen die als Missverständis von Dritten(Laien) gesehen werden können, solche Aussagen finde ich jedoch nicht passend.

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (5. September 2017 um 20:12)

  • Moin moin oil-club'ler.

    Es gibt eine positive Meldung zu verzeichnen.
    Ich habe mich mit dem Michael (A3Q-Forum) ausgesprochen und die Schilde wurden seitens beider Administrationen niedergelegt.
    Hier kann man es nachlesen: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…6402#post246402

    Damit hat diese im wahrsten Sinne des Wortes spannende Situation endlich ein Ende gefunden. :daumen:

    Auf eine friedliche Koexistenz beider Fachforen. :handschake:

    Gruß
    Jörg

  • Aber der Fairness halber: wenn hier gleich wieder Aussagen wie "Bitte nicht auf MT-Niveau agieren" kommen, und dann ein "gefällt mir" von einem Moderator drunter steht - ist das wirklich die erwünschte friedliche Koexistenz?

  • Ich würde einfach mal für Objektivität plädieren, zumindest für Ölanalysen usw. was hier im Forum passiert. Was sich in anderen Foren abspielt kann man sowieso nicht beeinflussen, zumindest würde ich das mal so sehen :smile2: .
    Meiner Ansicht nach ist es die Mühe auch nicht wert sich darüber aufzuregen. Wer öfter in Foren liest, weiss recht schnell wer da technischen Sachverstand äußert und wer nicht.

    Was natürlich in meinen Augen nicht zu tolerieren ist, ist ein unvernünftiger Umgang untereinander, auch oder gerade bei Meinungsverschiedenheiten.

    Den Anspruch sollte man hier einfach haben, was anderswo läuft sollen die Admins dort nach eigenem Ermessen handhaben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (26. November 2017 um 13:46)