Ölberatung: Mercedes S206 C200 M254

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    MB, S206, 2025
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    M 254 E15 DEH LA, 1496 ccm, 204 PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6 Liter
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    viel Kurzstrecke um 10 km, oft längere Fahrten am WE > 100km
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    40 km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    laut Daimler 1 mal im Jahr und ein Zwischenwechsel von mir
    8. Laufleistung pro Jahr:
    15 tkm
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    11 tkm
    10. Bisher genutztes Öl:
    Erstbefüllung MB, dann 1. ÖW im Autohaus wahrsheinlich Fuchs 0W-20
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    nicht bekannt
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    robuste 90°C
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 6e
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    laut MB Blatt 223.9 229.71 und 229.72 (nur 0W-20)
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Ja, Junge Sterne
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    unbekannt
    -15°C
    Standheizung vohanden
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    keine
    18. Eingeplantes Budget:
    ohne Limit
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Der Chefin ihr neuer Benz kam gestern zu uns.

Gesucht wird das sinnvollste Öl mit Freigabe 229.71 oder 229.72, weil die Freigabe an die Junge Sterne Garantie geknüpft ist.

Ich habe mir bereits meine Gedanken gemacht, würde aber gerne Tipps, Ideen und mögliche Erfahrungen von Euch bekommen :zwinker:

VLD!

• dummydoc May 30, 2026 at 4:40 PM

Changed the title of the thread from “Ölberatung: Mercedes S206 C200 OM654 M254” to “Ölberatung: Mercedes S206 C200 M254”.
  • Fuchs TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20 oder RAVENOL EFS SAE 0W-20 gefallen mir ganz gut.
    Leider gibt es keine FÖA vom Kroon-Oil Presteza MSP 0W-20, aber das würde ich auch ganz vorne auf der Liste sehen.

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30 + IGRIDE TM Booster | Getriebeöl: ZF LifeGuard 8 | Treibstoff: 100% HVO
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17

• Danke Klopfer !

es ist ja zum Glück so, dass ich das eigene Öl (wenn mit Freigabe und verschlossen) mitbringen darf.

Ich sehe da aktuell drei Optionen:

1. das Ravenol EFS: vollsynthetisch mit PAO und Ester, viel Bor, sehr sauber
    2. Mobil1 X2: das Arbeitstier, zwar nur 229.71, aber auch C20 mit PAO und GTL, ohne Mg! bewährt und geschätzt
    3. das Fuchs TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20 mit 229.72, weil man sich darauf verlassen, was Daimler in diesen Motoren vorsieht
  • Daumen hoch für 2 oder 3 (Die Gründe kennst Du dummydoc )

Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

• Nun, ihr kennt meine Vorlieben und auch die Ergebnisse meiner Ölanalysen mit zwei Fahrzeugen mit 0W-20 und wenn der Preis keine Rolle spielt, Mercedes eigenes Öl mitbringen erlaubt und auch der Zwischwechsel entweder beim Händler oder *hüstel* selbst gemacht wird, dann wäre das EFS 0W-20 meine Wahl.
    Alternativ das ECS 0W-20 was es in für Dich besseren Gebindegrößen gibt (5+1 anstelle 4+2) und auch etwas günstiger ist.
    Ansonsten sind bei der geplanten Kilometer pro Jahr und Wechselintervalle (2x im Jahr) bei guten Markenölen alles im grünen Bereich. Da ist dann die persönliche Präferenz ausschlaggebend.

Mich persönlich würden ja 0W-20 EFS Analysen in Benzinmotoren sehr interessieren.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png

• Bei Ölempfehlungen halte ich mich oft mangels Ahnung zurück, werfe hier aber noch das megol Moto­re­noel Premium Perfor­mance SAE 0W-20 in den Ring. 229.71 und .72, API SQ. Und günstig, auch wenn das hier nicht gefragt war.

• dummydoc Ob jetzt eine FÖA gemacht werden muß, oder ob die drei Analysen, die ich 2x bei Oiltest24 und 1x bei Oelcheck durchführen ließ, ist Dir überlassen. Ich denke nicht, daß sich die Formulierung groß geändert hat.

Das wäre für mich ein Traum einen 20L Kanister beim Händler stehen zu haben, wo unsere Autos im Service sind. Akzeptiert werden nur verschlossene Originalgebinde.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png