Dieselskandal und weiteres: VW Konzern

  • Das traurige ist, dass der VW-Fahrer mit Update der dumme ist, denn die AGR-Rate wurde sportlich angehoben. :thumbup: Aber bei der Motorhaltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen, VW hat das natürlich im Blick.....

    Motorhaltbarkeit ist doch eine Stärke von VW, keine Sorge. Hält ewig, genau wie die supertollen VW DSG...

  • Letzte Woche bei einem Berufskollegen gewesen. Er hat einen T6 mit Euro6.
    Er zeigte mir ein Schreiben von VW. Software Optimierung bla bla mehr AdBlue Verbrauch wird steigen bla bla und dann das beste.......dies ist kein rechtliches Schuldeingeständnis Seitens VW AG. Sollte sie nicht zum Update kommen wird ihr Fahrzeug vom KBA still gelegt bla bla.....

  • Na ja, mal abwarten ob und was dabei herum kommt. Aus solchen Positionen fällt man (leider) meistens weich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hatte nie ein Fahrzeug der VAG und werde es nie haben aber eines frage ich mich seit beginn des Skandal. Wenn man als Käufer in einem Geschäft beschissen wird und hingehalten dann gehe ich dort nie wieder etwas kaufen. Warum schreien alle Beschiss und kaufen trotzdem wieder bei VAG?

  • Mehr von so Basics wie Moral. Eigentlich ganz einfach das ganze. :yes:


    Warum schreien alle Beschiss und kaufen trotzdem wieder bei VAG?


    - Pessimist: Alle anderen auch bescheißen auch.
    - Optimist: VAG hat dazugelernt.
    - VAG Angestellte: Arbeitsplatzsicherung
    - Patriot: Lieber deutsche Arbeitsplätze sichern und hier Steuern bezahlen.
    - Land Niedersachsen als 25% Eigentümer: Wir sorgen dafür, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
    - Merkel tingelt seit Jahren regelmäßig zum POTUS, damit VAG überlebt und nicht in den Ruin geklagt wird. Und dazu die gesamte deutsche Automobilindustrie wegen Betrug und "unfairen Handelsbedingungen" mit 25 % Strafzöllen belegt wird mit den bekannten millionenfachen Arbeitsplatzverlust in dieser wichtigen deutschen Kernindustrie.

    Dass wir ständig als "sicherheitspolitische Trittbrettfahrer" bezeichnet werden, interessiert mich persönlich nicht sonderlich (zuletzt im Internationale Frühschoppen vom US Vertreter geäußert und jeder Anwesenden hat es höflich überhört :D ).

    Weniger witzig oder sinnvoll ist nun dieser ständige Zwang zukünftig bis zu 2 % BIP als Militärausgaben zusagen zu müssen. Der auf eigene Kosten (3-stelliger Mio Euro Betrag) geplante Bau einer Anlegestation und kauf von überteuerten US fracking "freedom gas", das unter den übelsten Umweltbedingungen gefördert und dann noch über die Transatlantikbrücke geschippert wird, ist sicher auch kein Zufall.

    Für diesen VAG Beschiss bezahlen nicht nur die von VAG beschissenen Kunden, sondern mal wieder alle Steuerzahler.

  • Ich denke viele Käufer denken v.a. an sich und nicht moralisch. VW kann sich nicht mehr viel leisten, sie sind in einer Bringschuld und ich denke die MQB Modelle sind tatsächlich richtig gut.
    Ähnlich ist es auch bei den TSI, die hatten soviele Macken und haben dementsprechend einen sehr schlechten Ruf aber die MQB Motoren seit 2012 scheinen echt robuster zu sein.
    Auch darf man nicht vergessen, dass die VAG bei vielen Sachen Technologieführer ist bzw. zumindest ganz vorne mitspielt. Wo gibts 4Zyl. die mit ein bisschen Tuning 500PS verkraften?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mit mehr Moral meinte ich die Hersteller, nicht die Kunden.

    In den USA bist Du als so eine Art Ausgleich für dein freies Handeln auch VOLL verantwortlich und vor allem haftbar für das was Du meinst umsetzten zu müssen. Dritte schädigen kann dort richtig teuer werden.

    Die deutschen Industrieunternehmen sind in vielen Bereichen Technologieführer. Problematisch wird es nur, wenn Betriebswirte so Dinge wie geplante Obsoleszenz oder zur Gewinnmaximierung nur noch so gut wie nötig bauen. Im Gleichklang zur Politik wird dann noch zur Marktabschottung die Abgasregulierung immer weiter verschärft. Klar gehen dann die Motoren immer schneller kaputt. Mit Umweltschutz hat das nicht viel zu tun. Wer will sich bei solchen Rahmenbedingungen noch einen neuen Verbrenner kaufen, wenn er immer schneller durch Verschleiß, Fahrverbote, unkalkulierbar teure Reparaturen als wirtschaftlicher Totalschaden in der Mülltonne landet? Jeder soll sich alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen?

  • @E39 530dA
    Ich habe das mit der Moral nicht unbedingt auf dich bezogen.

    "Geplante Obsoleszenz oder zur Gewinnmaximierung nur noch so gut wie nötig bauen." ist ganz normal und findet immer und in jeden Bereich statt.

    "Klar gehen dann die Motoren immer schneller kaputt."
    Ist alles eine Frage der Auslegung, wobei dabei nunmal gerne geschlampt wird.

    @robert23
    Achja? Turbotausch + Aga = 500PS, wo? Die Probleme die du aufzählst sind alle =<2012.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich hatte nie ein Fahrzeug der VAG und werde es nie haben aber eines frage ich mich seit beginn des Skandal. Wenn man als Käufer in einem Geschäft beschissen wird und hingehalten dann gehe ich dort nie wieder etwas kaufen. Warum schreien alle Beschiss und kaufen trotzdem wieder bei VAG?

    Das ist alles Geschmackssache.
    In den nächsten 1-2 Jahren plane ich wieder einen neuen Wagen. Habe mir bereits einige angeschaut aber so richtig vom Hocker haut mich bisher nur der A6 FL Bj 2014-2018.
    C-Klasse schaut aus wie ein Taxi (wegen dem aufgesetzten Display) und BMW ist meiner Meinung nach irgendwo im Jahre 1990 hängen geblieben, wenn ich mir den Tacho anschaue. Erst ab 2019 sehen die von innen richtig gut aus.
    Daher bleibt einem nicht viel Auswahl und wie gesagt, alles Geschmackssache.
    Ach ja, gegen Updates und AGR gibt es immer etwas, wenn auch nicht ganz legal :zwinker: