Dieselskandal und weiteres: VW Konzern

  • Es schadet halt auch der Demokratie, wenn offensichtlich ist, dass politische Entscheidungen nur noch von Lobbyverbänden beeinflusst werden, und nicht vom Volk.

    Wer bekommt Steuergelder und Subventionen, auch wenn es total widersinnig ist? (Zum Beispiel die "arme" Autoindustrie, und die ökologisch und moralisch fragwürdige Massen- Milch- und Fleischwirtschaft)
    Wo wird Steuervermeidung wenigstens halbherzig verfolgt und wo überhaupt nicht?

    Da braucht man sich nicht über Unzufriedenheit wundern.

    Interessengemeinschaften sind in einer Demokratie legitim, um Interessen zu bündeln und der Politik vor zu tragen. Aber was in den letzten 20 Jahren so passiert, ist: Dass die Politik sich davon ohne Widerworte einlullen und einkaufen lässt.

    Dann passieren halt auch so groteske Sachen wie der Abgasskandal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • +++ BGH Urteil / Berufungsgerichtsentscheidung zu VW +++

    VW handelte sittenwidrig, argliste Täuschung durch strategische Unternehmensentscheidung zum "schummeln",
    Erschleichung der Typgenehmigung durch KBA, ...
    VW muss den Kaufpreis abzüglich Nutzungsentschädigung dem einen betroffenen Kläger erstatten

  • An die EA288 Fahrer:

    VAG schickt gerade Briefe für ein freiwilliges Softwareupdate herum. Anscheinend hauptsächlich Golf 7 tdi. Einem Geschäftskollegen haben Sie das Update gleich beim Ölwechsel aufgespielt. :lach3:
    Die Kisten kann man danach vergessen und regenerieren alle 250Km. :thumbsup:
    Also aufpassen beim Service bei VAG oder den Laden am besten meiden.
    https://www.anwalt.de/rechtstipps/ab…e-x_167970.html

    Gruß Julian

  • Wenn tatsächlich der Schafstoffausstoß von Lenkbewegungen beeinflusst wird, klare Sache.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist nun bestätigt:

    VW-Abhöraffäre: DNA-Analyse bestätigt Identität von mutmaßlichem VW-Spitzel
    https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-…KH5Q2II4OA.html

    Die Staatsanwältin ist ja der Oberkracher. Die faselt da tatsächlich etwas von einem möglichen Suizid. Angeblich deute vieles darauf hin. Ja nee, is klar.
    Natürlich setzt man sich in sein Auto, zündet es an, und wartet dann einfach bis man qualvoll verbrannt ist.
    Sein Haus hat er wahrscheinlich auch selbst angezündet und nur vergessen, sich währenddessen selbst darin aufzuhalten.

    Für wie blöd hält die einen eigentlich?
    VW könnte wegen den Aufnahmen Probleme bekommen, und wenn dann der Hauptzeuge tot aufgefunden wird, lenkt man in Richtung Suizid.
    Vielleicht sollte mal gegen die braunschweiger Staatsanwaltschaft ermittelt werden, ob es da irgendwelche komischen Verbindungen zu VW gibt.
    Diese ganze Sache stinkt wieder bis zum Himmel.

    Die Ermittlungen gegen Müller und Pötsch wurden derweil, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls einfach eingestellt.
    Während Pötsch sich mit 1.500.000€ freikaufen konnte, brauchte Müller gleich gar nichts zahlen.

    VW-Dieselskandal: Ermittlungen gegen Pötsch und Müller eingestellt
    https://www.rnd.de/wirtschaft/vw-…WMYZ7MRLQI.html

  • Da kann man nun gespannt sein, was am Ende hierbei raus kommt:

    Ex-VW-Chef Winterkorn muss wegen Abgas-Affäre vor Gericht
    Knapp fünf Jahre nach dem Auffliegen der Abgasaffäre bei Volkswagen hat das Braunschweiger Landgericht die Betrugsanklage gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn zugelassen. Dies teilte die zuständige Kammer am Mittwoch mit. Winterkorn muss sich den Vorwürfen damit in einem öffentlichen Verfahren stellen.
    https://www.bild.de/politik/2020/p…18728.bild.html

    "Bandenmäßiger Betrug": Prozess gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mich damit nie beschäftigt hatte, aber mir trotzdem nen Fragezeichen übern Kopp schwebt, posten ichs mal im off topic Bereich.

    Es geht um den Abgas Skandal, bei VW hat man sich ja eine abschalten Regel Einrichtung zu nutzen gemacht, wäre es dann nich sogar besser für die Motoren da eingeschränkte agr rate etc. Zu fahren? Also sogesehen mit original VW Werks Software vom Band? Und was ich auch fragen wollte, sind die Updates auf neuere Software stände verpflichtend?

    Liebe Grüße

    :frietau2:

  • Ich würde sagen kompliziertes Thema. Zuerst braucht man da ein bisschen Hintergrundwissen. Vereinfacht gesagt muss man sich immer vor Augen halten, dass das was die Politik / Regierung / aber auch Konsumenten wollen: Sprich weniger Verbrauch und somit CO2 und weniger Abgase Gegensätzlich sind. Abgas bedeutet hier konkret NOx, also Stickstoffoxide. Wenn man diese minimieren möchte, dann musst du deine Abgase öfters verbrennen, also eine höhere AGR-Rate fahren mit weniger Frischluft. Hat aber zur Folge, dass deine Verbrennung nicht mehr so optimal läuft und dein Verbrauch steigt. Nun könnte man sagen, dann verwendet man eben SCR mit Harnstoff und spritzt da mehr ein (z. B. bei MB der Fall durch nachträgliche Updates). Aber das würde bedeuten man müsste öfters AdBlue nachtanken.

    Kurz off-topic: Eigentlich müssten die komplett auf AGR verzichten und dafür mehr SCR und Harnstoff verwenden, weil Umweltschonender und sogar insgesamt günstiger (meine Vermutung, weil 0,5 Cent pro Liter AdBlue ist halt ne andere Dimension).

    So nun zu VW. Da hat das KBA komplett versagt. Erst einmal haben die das bewusst zugelassen. Es war schon klar, dass da getrickst wurde, aber nicht, dass es so krass sei. Nun sagt das gleiche KBA, wenn du die Software nicht einspielst verlierst du deine Zulassung und das ist rechtlich schon mehr als heikel. Weil die Entziehung nicht direkt über das KBA erfolgen würde, sondern übern den Tüv (bekommst halt keinen Tüv mehr).

    Das ist das was ich so kenne, bin nicht betroffener und kenne das somit nur aus Inet und vom hörensagen.

    Insgesamt ganz miese Nummer nicht nur von VW, sondern auch von den Behörden.

    Übrigens hat so gut wie jeder Hersteller Dreck am Stecken. Einige mehr einige weniger. BMW ist da recht gut davon gekommen. Haben wohl nicht manipuliert, gab aber ein paar Ungereimtheiten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • VW-Chef Herbert Diess muss für Porsche-Chef Oliver Blume Platz machen – „Es ist ein glatter Rausschmiss“

    Nach jahrelangen Querelen um seine Person geht der Vorstandsvorsitzende überraschend Ende August. Sein Nachfolger will bei Porsche aber nicht ganz loslassen.

    Autohersteller: VW-Chef Herbert Diess muss für Porsche-Chef Oliver Blume Platz machen – „Es ist ein glatter Rausschmiss“
    Nach jahrelangen Querelen um seine Person geht der Vorstandsvorsitzende überraschend Ende August. Sein Nachfolger will bei Porsche aber nicht ganz loslassen.
    www.handelsblatt.com
  • Vorhin beim Autofahren mitgekriegt. Endlich! Der hat so viele Böcke geschossen das gabs ja gar nicht. Außerdem hat er Aussagen zu Zeiten raus gehauen die völlig daneben waren.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • + Abfindung ca. 2 Jahres"gehälter" somit ca. 20 Mio. EUR! + spätere Betriebsrente evtl. wie Winterkorn ca. 3000.-€ pro TAG! + Heizung für seine Kois auf VW Kosten +++ usw...

    Gegen"leistung" von ihm 30.000 Jobs abbauen!

    Bravo

              

  • War absehbar. VW hatte noch nie so eine schlechte Qualität (ok ok, seit dem ich mich erinnern kann).

    Dann mussten mindestens zwei Modelle verschoben werden (von Audi und von Prosche, dazu stottert die SSP [Plattform]), weil Cariad (er war dafür verantwortlich) nicht liefern konnte. Dann kam ja die Einladung vor den Aufsichtsrat und seine Lösung war: Gebt mir mehr Geld, dann habe ich Personal und ich löse das. Wie genau? - Na mit Personal. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Ursache war wohl eher der mächtige Betriebsrat, weniger der Aufsichtsrat. Der hat ja immer wieder sein Vertrauen ausgesprochen.

    Ob das VW langfristig gut tut, halte ich für sehr fraglich. Aftermarket ging es ja auch schon ordentlich abwärts.