Dieselskandal und weiteres: VW Konzern

  • Haben Dieselnutzer den Einsatzzweck nicht verstanden, bevor, oder nachdem ein nachträglich eingeführtes Abgasupdate Motorprobleme verursacht, die vorher nicht da waren ?

    Steht eigentlich irgendwo im Prospekt, wie genau der Einsatzzweck ist?

    Muss man beim Vertragsabschluss eine Erklärung unterschreiben?

    Wo genau ist die Definition für das richtige Fahrprofil für jedes Modell?

    Nicht falsch verstehen, ich komme auch nicht im Traum auf die Idee, bei nem reinen Kurzstreckenprofil heute noch nen Diesel zu kaufen, aber ich vermisse auch hier wieder die Verpflichtung dazu, darauf hinzuweisen.... Und schlichtweg die Definition.

    Der Endkunde wird in allen Bereichen bevormundet, aber wenn er mit 40,50,60k Euro winkt, dann ists okay und er einfach nur zu dumm?

  • Nicht so tragisch außerorts und schnell abgebaut?! :lach3: Ja, weil es sich natürlich nur da aufhält wo es emitirert wurde und besonders mit H2O etc. keinerlei weitere Reaktion eingeht. Ich sage nur Salpetersäure.

    Sorry aber bei solchen Argumenten bin ich raus. :lach2:

  • Wie gesagt, die gesundheitsschädliche Wirkung von NOx trifft vor allem (stark bewohnte) Städte. Ozon ist ja wohl weniger schädlich als NOx. Und wie Du oben richtig schreibst, ist vor allem der Luftverkehr für die Treibhauswirkung von NOx verantwortlich. Der Diesel in unseren Autos wird also für etwas verantworlich gemacht, was Flugzeuge verursachen ... Wie erwähnt, muß man diese Auswirkungen von NOx der wesentlich verkürzten Lebensdauer des Dieselmotors durch AGR gegenüberstellen, was zweifellos einen massiven negativen Umwelteinfluß hat. Das wird leider immer unter den Tisch gekehrt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Abgasskandal – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Lohnt sich auch das kurz davor zu lesen. Sind ca. 5 bis 35 Mal höher als grober Richtwert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin auch gegen Katless oder DPF rausschmeißen usw. weil die Schadstoffe echt giftig sind. Gibt mittlerweile genug geprüfte Umbaukits. Ich bin mit meinen HJS HD Kats jetzt sauberer unterwegs als Serie. Und das freut mich.

    Zu den EU-Norm Grenzwerten... der reale Ausstoß ist weitaus höher als in den Normen angegeben...

    So viel zu unseren tollen Grenzwerten, die die Umwelt retten. Auf dem Papier vielleicht...

    Wenn, dann soll es auch richtig gemacht werden und nicht irgendwas vorgegaukelt.



    Hier noch eine Zusammenstellung. Alles unter Euro 6d, schafft die Grenzwerte nicht.

    Geil.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Was macht AGR mit dem Motor:

    "Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Verrußen der Luftzuführungssysteme (Ansaugbrücke) bis hin zu den Ventilen, was entweder eine gründlichen Reinigung oder gar Tausch dieser Systeme erfordert ..."

    Hier ist allerdings - wieder mal typisch - der viel schädlichere Effekt auf Zylinderwand, Kolben sowie alle anderen Reibungsstellen im Motor noch gar nicht erwähnt. Der Zusätzliche Ruß aus dem rückgeführten Abgas sorgt hier überall für eine enorme Verschleißzunahme und radikale Lebensdauerverkührzung. Wir OCler kennen das aus unseren GÖA ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bei mir hat sich die AGR-Problematik selbständig erledigt. Altersbedingt ist es ziemlich "zu" (laut meinem Mechaniker), allerdings ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Reinigen werde ich da deshalb nichts. Paßt mir so, wie es ist. Wie gesagt, durch den Gasfuß kann man die NOx Menge stark beeinflussen.

    Welches Fahrzeug hast du denn?

  • Sharan PD.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Keine Ahnung, mein AGR ist laut Mechaniker seit ca. 100.000km (war km-Stand ca. 270.000) sehr stark verkokt und wohl weithgehend "zu", allerdings hat sich noch niemand aufgeregt (weder TÜV noch Fehlerspeicher). Manipuliert oder so habe ich nie etwas.

    Wenn Du die desaströsen Auswirkungen von AGR auf den Motor abfedern möchtest, mußt Du halt Öl wechseln wie der blöde. Bei meinem Fahrprofil alle 150h (Winter) und 200h (Sommer). D.h. Winteröl 6.000km und Sommeröl 10.000km. Ist dann ja auch nicht so "umweltschonend" und geht ans Geldbörsel, ist mir aber immer noch lieber, als daß ich mir alle 150.000km ein neues Auto kaufe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist zwar nicht VW-Konzern, aber einen anderen passenderen Thread habe ich nicht gefunden.

    Anscheinend wird da demnächst eine weitere Rückrufaktion für MB erfolgen und Updates werden eingespielt:

    Whistleblower-Dokument: Kraftfahrt-Bundesamt droht Mercedes mit der Stilllegung von Euro 6 Diesel-Pkw
    Kurz vor dem achten Jahrestag der Aufdeckung von Dieselgate hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein bislang geheimes Dokument eines Whistleblowers aus dem…
    www.mobiflip.de

    Nachtrag: Oder konkreter formuliert:

    Analyse: Deutsche Umwelthilfe wittert neuen Betrug von Mercedes
    Die DUH hat ein geleaktes Dokument veröffentlicht und wittert einen Skandal. Der ist bei genauerem Hinsehen allerdings bedeutend kleiner, als es scheint.
    www.heise.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der EA189 kommt einfach nicht zur Ruhe. Gibt wahrscheinlich noch einmal eine Rückrufaktion.

    Diesel-Urteil: VW, Audi, Seat mit Thermofenster müssen stillgelegt werden - oder nachgerüstet
    Nach einem Urteil könnten bald etliche Diesel von VW, Audi oder Seat von den Straßen verschwinden oder nachgerüstet werden müssen. Es wäre eine späte…
    www.spiegel.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja hab schon gelesen, es geht um die bekannten Thermofenster.

    Die laut einem anderen Artikel bei allen Herstellern und Motoren zum Einsatz kommen.

    Die Frageist nur in welchem Bereich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Letztes Jahr hatte ich darüber schon was von ner Anwaltskanzlei gelesen... bin gespannt was auf die anderen Hersteller zu kommt.
    Bin gerade am Überlegen meine alten Injektoren vom EA189 doch zu behalten (Pfand) und bei Rückruf einzubauen und zu bemängeln :flitz:

    Abwarten und :pil: trinken.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."